Z28
macht Rennlizenz
Hallo ZZZZ-Fans...
Zwei Fragen, die mich schon eine Weile beschäftigen:
1.) Zum Geradeauslauf / Lenkverhalten
Seit ich meinen Z4 habe fällt mir auf, dass ich in bestimmten Situationen mit dem Lenkverhalten des Wagens ein Problem habe. Beispielsweise auf schmalen Landstraßen oder schnell gefahrenen Autobahngeradeausstrecken.
Im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen (Mitsu Galant Kombi und Camaro) muß ich mich sehr konzentrieren und ständig korrigieren um den Wagen in der Spur zu halten, er will also gefahren werden. Ich würde das am ehesten als "nervöse Lenkung" oder "nervöses Lenkverhalten" beschreiben.
Der Freundliche meinte seinerzeit, "das sei eben ein Sportwagen..." und der wolle mit seinem kurzen Achsabstand eben lieber Kurven fahren...
Ich hatte mich schon damit abgefunden, aber...
Jetzt bin ich aber in der letzten Zeit auch einen RX8 und einen Crossfire gefahren und konnte das Phänomen dort nicht beobachten, obwohl vor allem der RX8 auch nur nach Kurven gegiert hat.
Endgültig hat mich dann die Probefahrt in einen TT verunsichert, der gibt einem das Gefühl "absoluter" Sicherheit...
Außerdem:
2.) Verhalten bei gedrückter Sporttaste
Während sich das Verhalten der Drosselklappe / Gasüedal drastisch ändert, kann ich an der Lenkung überhaupt nichts bemerken (ist das ein Indiz für ein problem?, Bemerkt Ihr eine Änderung im Lenkverhalten?)
Und:
3.) Verspannungen beim Rückwartsfahren in engen Radien
Wenn ich (z.B. beom Parkplatzrangieren) in engen Radien rückwärtsfahre, dann geht gelegentlich ein fühlbarer Ruck durch Fahrzeug, begleitet von einem deutlichen "Plonk"... (als ob sich Verspannung löst) Kennt ihr das?
Vielen Dank... Der Verunsicherte...
Zwei Fragen, die mich schon eine Weile beschäftigen:
1.) Zum Geradeauslauf / Lenkverhalten
Seit ich meinen Z4 habe fällt mir auf, dass ich in bestimmten Situationen mit dem Lenkverhalten des Wagens ein Problem habe. Beispielsweise auf schmalen Landstraßen oder schnell gefahrenen Autobahngeradeausstrecken.
Im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen (Mitsu Galant Kombi und Camaro) muß ich mich sehr konzentrieren und ständig korrigieren um den Wagen in der Spur zu halten, er will also gefahren werden. Ich würde das am ehesten als "nervöse Lenkung" oder "nervöses Lenkverhalten" beschreiben.
Der Freundliche meinte seinerzeit, "das sei eben ein Sportwagen..." und der wolle mit seinem kurzen Achsabstand eben lieber Kurven fahren...
Ich hatte mich schon damit abgefunden, aber...
Jetzt bin ich aber in der letzten Zeit auch einen RX8 und einen Crossfire gefahren und konnte das Phänomen dort nicht beobachten, obwohl vor allem der RX8 auch nur nach Kurven gegiert hat.
Endgültig hat mich dann die Probefahrt in einen TT verunsichert, der gibt einem das Gefühl "absoluter" Sicherheit...
Außerdem:
2.) Verhalten bei gedrückter Sporttaste
Während sich das Verhalten der Drosselklappe / Gasüedal drastisch ändert, kann ich an der Lenkung überhaupt nichts bemerken (ist das ein Indiz für ein problem?, Bemerkt Ihr eine Änderung im Lenkverhalten?)
Und:
3.) Verspannungen beim Rückwartsfahren in engen Radien
Wenn ich (z.B. beom Parkplatzrangieren) in engen Radien rückwärtsfahre, dann geht gelegentlich ein fühlbarer Ruck durch Fahrzeug, begleitet von einem deutlichen "Plonk"... (als ob sich Verspannung löst) Kennt ihr das?
Vielen Dank... Der Verunsicherte...