Frage zur Fahrstabilität

Z28

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juli 2004
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
anderer Wagen
Hallo ZZZZ-Fans...

Zwei Fragen, die mich schon eine Weile beschäftigen:

1.) Zum Geradeauslauf / Lenkverhalten
Seit ich meinen Z4 habe fällt mir auf, dass ich in bestimmten Situationen mit dem Lenkverhalten des Wagens ein Problem habe. Beispielsweise auf schmalen Landstraßen oder schnell gefahrenen Autobahngeradeausstrecken.
Im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen (Mitsu Galant Kombi und Camaro) muß ich mich sehr konzentrieren und ständig korrigieren um den Wagen in der Spur zu halten, er will also gefahren werden. Ich würde das am ehesten als "nervöse Lenkung" oder "nervöses Lenkverhalten" beschreiben.
Der Freundliche meinte seinerzeit, "das sei eben ein Sportwagen..." und der wolle mit seinem kurzen Achsabstand eben lieber Kurven fahren...

Ich hatte mich schon damit abgefunden, aber...
Jetzt bin ich aber in der letzten Zeit auch einen RX8 und einen Crossfire gefahren und konnte das Phänomen dort nicht beobachten, obwohl vor allem der RX8 auch nur nach Kurven gegiert hat.
Endgültig hat mich dann die Probefahrt in einen TT verunsichert, der gibt einem das Gefühl "absoluter" Sicherheit...

Außerdem:

2.) Verhalten bei gedrückter Sporttaste
Während sich das Verhalten der Drosselklappe / Gasüedal drastisch ändert, kann ich an der Lenkung überhaupt nichts bemerken (ist das ein Indiz für ein problem?, Bemerkt Ihr eine Änderung im Lenkverhalten?)

Und:

3.) Verspannungen beim Rückwartsfahren in engen Radien
Wenn ich (z.B. beom Parkplatzrangieren) in engen Radien rückwärtsfahre, dann geht gelegentlich ein fühlbarer Ruck durch Fahrzeug, begleitet von einem deutlichen "Plonk"... (als ob sich Verspannung löst) Kennt ihr das?

Vielen Dank... Der Verunsicherte...
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

zu 1) mit Spurverbreiterungen und Tieferlegung wird's besser - entgegen physikalischer Überlegugen (Lenkrollhalbmesser, etc.)

zu 2) Bei der Lenkung spüre ich auch keinen Unterschied - bei der Drosselklappe nur bei höheren Drehzahlen, unter 3000 fühle ich da keinen Unterschied.

zu 3) ist mir unbekannt.

Gruß, Frank
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

Zu 3: Kann sein das sich die Feder am Stoßdämpfer an der Vorderache wieder entspannt, die zuvor durch das Einlenken gespannt wurde.

Zu 2: Man kann bei mir eine Veränderung in der Lenkung feststellen, jedoch nur wenn ich z.B. das Lenkrad laufend bewege und dann die Sporttaste drücke. Bei der Fahrt fällt mir nur das bessere Ansprechverhalten des Motors auf.
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

Hallo,

zu 1) die Lenkung ist schon ziemlich direkt. Aber das hat auch seine Vorteile. Ich habe noch nie einen Wagen gefahren, der sich so zielgenau lenken läßt. Man hat das Gefühl es wäre überhaupt kein Lenkradspiel da. Beim sportlichen Fahren ist das angenehm. Beim ruhigen Fahren oder auf der Autobahn, hat es mich anfangs auch etwas gestört, aber halb so schlimm. Es soll ja ein sportliches Auto sein !!

zu 2) habe ich auch noch nicht bemerkt.

zu 3) Das mit dem Rückwärtsfahren kann ich nicht nachvollziehen. Gut der lange Kupplungsweg stört etwas beim Rangieren. Aber Geräusche darf es nicht geben. Vielleicht ist der Gang nicht richtig drin - achte doch mal drauf. Wenn es trotzdem regelmäßig auftritt, auf jeden Fall mal zum :) . Das würde ich als Getriebeproblem ansehen.

Hat dein :) wegen der Lenkung mal eine Probefahrt gemacht ? Wenn Du unsicher bist, fahr doch einfach mal zu einem 2. Händler. Das ist überhaupt kein Problem. Wenn beide das gleiche sagen, dann wird's wohl ok sein.

Gruß, Ralf
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

Zu 1.: Fahre die Originalbereifung und kenne nur das bekannte Nachlaufen in Spurrillen. Habe auf Landstraßen noch nie Probleme gehabt. Aber dass das Fahrverhalten deutlich anders als bei einer Limo und einem Camaro ist (und sein soll), liegt auf der Hand. Vergleich mit einem TT habe ich nicht, aber da der Frontantrieb hat, dürfte schon deshalb ein Unterschied bestehen (ob's wirklich das Gefühl absoluter Sicherheit ist?).

Zu 2.:Nach meinem Empfinden wird die Lenkung etwas direkter und deutlich etwas "schwergängiger" (eigentlich das falsche Wort, da sie ja ohne Sport-Modus fast zu leichtgängig ist).

Zu 3.: Kenne ich nicht, obwohl ich beim Einparken immer rückwärts in engen Radien rangieren muss.
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

2. Bei gedrückter Sporttaste merke ich jedenfalss eine um einiges spontaner ansprechende Motorcharakteristik + direktere Lenkung und etwas schwergängiger auch.

... aber so solls ja auch sein :)
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

Erst mal herzlichen Dank für die Antworten...

Habe mir heute noch einmal das Ganze genau angesehen / ausprobiert und möchte nur noch folgendes ergänzen:

- Dieses Gefühl der Unsicherheit bei schnellen Autbahnfahrten oder auf engen Landstraßen ist definitiv vorhanden...
Der TT war übrigens ein 3.2 mit DSG und Allrad.
Das das Lenkverhalten beim Z4 anders ist als bei einer Limo ist klar, aber ich habe auch schon schnelleres bewegt und mich dabei sicherer gefühlt!

-Auch wenn ich bei leichten Lenkbewegungen die Sporttaste drücke, kann ich überhaupt keinen Unterschied spüren.

- Bei ein paar engen "Rückwärtskurven" auf dem Baumarktparkplatz heute (Schei..., um ein Haar hätte ich diese Laterne übersehen...:g) war das Geräusch und das Zucken im Wagen wieder mehrfach da.

Da auch mein Lenkrad bei Geradeausfahrt deutlich nach rechts verdreht steht, gehe ich davon aus, dass der Wagen entweder mal eine Spureinstellung bekommen hat oder er hat einen Schlag abbekommen (ich habe das Auto letzten August mit 9 Monaten und 8000km als ehemaligen BMW-Dienstwagen übernommen).

Dummerweise ist mein örtlicher BMW-Händler inzwischen pleite gegangen...
Der Nachfolger wird sich nicht freuen wenn er an sowas dran muß!

Super wäre es, wenn einer von Euch hier aus dem Rhein-Main-Gebiet wäre und wir einmal ein paar km die Autos tauschen könnten...

Nochmals Danke, Holger (Z28)
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

@ Holger

Zu 1)
Kann deine Schilderung absolut nachvollziehen. Bin vom Lambo über Ferrari bis hin zum tiefergelegten Polo schon alles gefahren. Unter anderen auch den 3.2 Liter TT. Und ganz im Ernst: An den Quattro-Antrieb und das darauf harmonisch abgestimmte Fahrwerk von Audi kommt so schnell niemand heran. Zudem stimmt da die Rad-Reifen-Kombination! :t

Aber so ein nervöses Fahrverhalten wie der Z4 es mit 18 Zöllern & Bridgestone Potenza aufweist, habe ich selten gesehen. Auch meiner läuft jeder Spurrille nach und kostet Nerven auf der Autobahn, wie ein alter 911'er. Allerdings ist dieses Verhalten weg, sobald ich meine 17" WR aufgezogen habe! Also hat es definitiv mit der Breite der Reifen bzw. dem Profildesign zu tun oder es ist eine Kombination aus beidem!?
Wie es Frank schon erwähnte, scheint sich das nervöse Verhalten durch Tieferlegen und breitere Spur abzuschwächen. Veränderter Sturz und weniger Auflage?
In anderen Foren wird der Wechsel der Reifen und zwar auf Good Year Eagle F1 empfohlen.
Wohne, genauso wie du im Rhein-Main-Gebiet. Aber du würdest bei mir ein genauso nervöses Fahrverhalten feststellen..........

zu2)
Doch, doch. Ändert sich schon spürbar. Fällt aber leider nicht so drastisch aus, wie man es gerne hätte. Lenkung wird meiner Meinung nach nur schwerängiger, ohne wirklich direkter zu werden. Besseres Ansprechverhalten ist okay.....

zu3)
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber scheue dich nicht bei einer NL vorzusprechen. Das ist dein gutes Recht.


Gruß, Olli

P.S. Deine verzogene Lenkradstellung kann auch auf eine asymmetrische Abnutzung deiner Reifen durch verstellte Spur hindeuten.
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

hallo,


also erst einmal.....drücken der sport taste....eine direktere und straffere lenkung ist auf jeden fall zu merken und bei vielen kurven oder schnell bab fahrt drücke ich sie immer wegen der strafferen lenkung, weniger nachkorrigieren ist nötig.

ganz definitiv bestätigen, kann ich, dass das lenkverhalten und fahrverhalten bei teiferlegung deutlich besser wird und auch mit spurplatten.

mein tipp eibach federn und dann mal 30mm spurplatten hinten probieren

bewert haben sich bis jetzt folgende kombis:

1) va: keine ha: 30mm
2) va: 30mm ha: 30mm
3) va: 30mm ha: 40mm

es ist auf jeden falöl nicht zu erklären warum...aber es ist deutlich besser als ohne.

gruss


philipp
 
AW: Frage zur Fahrstabilität

Hallo Olli, Hallo Philipp,

danke für eure Info's.

Ich werde jetzt in der nächsten Woche mal was unternehmen.

Olli... Kennst Du einen guten Händler (guter Service)..?

Ich spendiere dem Zettie neue GoodYears (waren auch die besten Reifen,
die ich bisher auf dem Camaro hatte) und lasse die Achsen mal genau vermessen.

Komisch ist es nur, dass ich an meiner Lenkung keine Änderung spüren kann?

Viele Grüße, Holger (Z28)
 
Zurück
Oben Unten