Frage zur Hardtop-Einstellung!

sichone4

Fahrer
Frage zur Hardtop-Einstellung! Was haltet Ihr von der Farbkombination?

Ich habe gerade mein neues Hardtop montiert und dabei ist mir aufgefallen das es an der Fahrerseite seitlich deutlich näher an der Karosserie liegt als auf der Beifahrerseite...

Meine Frage jetzt...

Kann man an der B-Säule am Hardtop durch die dort vorhandenen Schrauben das Hardtop höher bzw. tiefer einstellen?

Was haltet ihr von der Farbkombination Grau-Silber ???

Und noch eine Frage! Mir ist aufgefallen das obwohl die Verriegelung an beiden Seiten der B-Säule auf Close steht sich das Hardtop dort immer noch anheben lässt (2-3 cm habe ich geschafft). Weiß nicht ob es sich komplett rausheben lässt, da ich momentan leider niemand da hab der es mit mir ganz anheben kann, aber das scheint mir auch nicht so ganz in Ordnung zu sien oder?

Anhänge

• hardtop..jpg
    hardtop..jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9630..jpg
    IMG_9630..jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 38
AW: Frage zur Hardtop-Einstellung!

ja kann man machen , lass es lieber bei bmw machen , kostet nicht viel , die stellen es komplett so ein wie es sein muss , kannst natürlich auch selber rumdrehen , das hardtop hat ja an den stiften rechts und links gewinde drin , die muessen dann hoch oder runter gedreht werden , das es so ist wie es sein sollte ! wenn du pech hast und die dichtung vom HT em ende zu fest auf die scheibe drückt geht die immer runter wenn man sie hoch machen will , dieser schutz eben oder es ist undicht dann ist es auch mist ,

Hi,

um dein Hardtop nach rechts oder links auszurichten (auch für vor und zurück) brauchst du nur die vier Schraubenmuttern zu lösen. Der Sitz der vier Schrauben sind je zwei hinter der Verriegelung - von unten gesehen.

Wenn das Top richtig verriegelt ist, bewegt sich da nichts mehr. Da stimmt wirklich was nicht.

Anhänge

• schrauben vor-zu&#114.jpg
    schrauben vor-zu&#114.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 34

Die Farbcombi sagt mir nicht zu, da gefällt mir ein grauer Z mit schwarzem Hardtop wesentlich besser.

mir istg gerade noch aufgefallen das bei geöffnetem kofferraum die klappe die glasscheibe berührt...

irgendwas stimmt da nicht.

könnt ihr mir sagen wie weit bei euch die kante des hardtops von der karosse seitlich entfernt ist?

dazu gibt es schon ein thema , da sind super bilder auch drin wo man es alles sehen kann weiss nur gerade nicht wie es hiess bzw wo es ist

Gefällt mir gar nicht, wenn schon Hardtop, dann in der gleichen Farbe, ist aber wie überall, immer Geschmackssache;)

mir istg gerade noch aufgefallen das bei geöffnetem kofferraum die klappe die glasscheibe berührt...

irgendwas stimmt da nicht.

Das sollte es auf keinen Fall tun, nutz mal die Suche, wie "toogood" sagt gibts da schon was zu.

Es klingt u.a. sehr danach, dass das HT nicht richtig mit den Bolzen in der HT-Vorbereitung steckt. Beim Verriegeln, ging das leicht oder relativ schwergängig? Wenn recht leicht, dann ist das HT auch nicht verriegelt. Beim Verriegeln es ein leichtes "Wupp" zu hören... spüren, da läßt sich dann rein garnichts mehr anheben! Dann paßt das auch wieder mit der Heckscheibe.... ganz sicher.

Wäre vielleicht jemand der noch sein hardtop montiert hat so freundlich mir fotos zu machen und diese dann in diesen thread einzustellen...

und zwar 1 mal vom heck (bereich zwischen glasscheibe und heck) damit ich mal sehen kann wie nah/weit bei euch die scheibe von der karrosse entfernt ist

und vom seitenbereich ebenfalls von der unteren hardtopkante und der karosse.

vielleicht ist mein hardtop ja allgemein zu hoch eingestellt was ich jetzt mal überprüfen will

Oder anders rum. Hier sind Fotos wie es bei mir aussieht...

Seitlich habe ich 1cm Platz zwischen _Hardtopkante und Karosse

Im unteren Scheibenbereich habe ich 1,5 cm Platz bis zur Heckkarosse!

Ist das zu viel? Habe Angst es tiefer zu machen, da ich mir denke das Hardtop bewegt sich bei Bodenwellen trotz Verriegelung ja noch und zerkratzt mir dann womöglich den Lack.

Anhänge

• IMG_9634..jpg
    IMG_9634..jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9633..jpg
    IMG_9633..jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9632..jpg
    IMG_9632..jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 30

Also ich bin weiß Gott kein Fachmann, aber habe mir die Tage ebenfalls ein Hardtop gekauft!

Seitlich würde ich sagen ist es kaum ein Unterschied ABER im Heckbereich ist meine Scheibe doch deutlich tiefer würde ich jetzt mal sagen!

Aber das mit dem Bewegen interessiert mich jetzt auch grade! Bewegt sich das Hardtop echt bei Bodenwellen oder sitzt das bombenfest nach Verriegelung und stellt somit keine Gefahr für den Lack dar ?

also meins sitzt stramm drauf aber die abstände sollten bei mir auch so sein , bei bodenwellen sollte es aber schon fest sitzen , die gummidichtung ist ja auch noch dazwischen die nicht gerade klein ist und auch recht viel abhält bzw aushält !

Oder anders rum. Hier sind Fotos wie es bei mir aussieht...

Seitlich habe ich 1cm Platz zwischen _Hardtopkante und Karosse

Im unteren Scheibenbereich habe ich 1,5 cm Platz bis zur Heckkarosse!

Ist das zu viel? Habe Angst es tiefer zu machen, da ich mir denke das Hardtop bewegt sich bei Bodenwellen trotz Verriegelung ja noch und zerkratzt mir dann womöglich den Lack.

Also Sorry erstmal..... hast Du jetzt mal meinen Tipp befolgt? Erst einmal alle Verriegelungen öffnen... auch vorne. Dann bei den seitlichen Haltbolzen prüfen, ob die Stecker ("Strom") in den Halterungen mit eingeklemmt wurden. Dann HT leicht anheben und nochmal nachdrücken, dass die Bolzen wirklich in den dafür vorgesehenen Öffnungen reinrutschen... ggf. wirklich vom Dach oben etwas vehemmenter nachdrücken. Dann die kleinen Steckerchen seitlich an den Verbindern anstrecken/anpinnen und auf "close" (Edit: 90Grad) verriegeln. Dürfte jetzt relativ stramm zugehen. Die vordere Verriegelung nicht vergessen.

Und ich bin mir sicher, dass dann nix mehr bewegen kann.... wenn ja.... dann stimmt prinzipiell irgendwas nicht!

Edit:
Rechts ist deutlich zu erkennen, dass das HT nicht verriegelt sein kann.

Also Sorry erstmal..... hast Du jetzt mal meinen Tipp befolgt? Erst einmal alle Verriegelungen öffnen... auch vorne. Dann bei den seitlichen Haltbolzen prüfen, ob die Stecker ("Strom") in den Halterungen mit eingeklemmt wurden. Dann HT leicht anheben und nochmal nachdrücken, dass die Bolzen wirklich in den dafür vorgesehenen Öffnungen reinrutschen... ggf. wirklich vom Dach oben etwas vehemmenter nachdrücken. Dann die kleinen Steckerchen seitlich an den Verbindern anstrecken/anpinnen und auf "close" (Edit: 90Grad) verriegeln. Dürfte jetzt relativ stramm zugehen. Die vordere Verriegelung nicht vergessen.

Und ich bin mir sicher, dass dann nix mehr bewegen kann.... wenn ja.... dann stimmt prinzipiell irgendwas nicht!

Edit:
Rechts ist deutlich zu erkennen, dass das HT nicht verriegelt sein kann.

habe ich so versucht tut sich aber nichts! kein kabel eingeklemmt o.ä.

Fest ist es jetzt an beiden seiten zu 100% da drückt sich ncihts mehr raus. mein fehler beim festmachen war einfach nur das ich es per hand an den seiten machen wollte. also habe ich den hebel per hand auf close gedreht. nachdem ich deinen weg mal ausprobiert habe ist mir dann aufgefallen das sich der hebel zwar gedreht hat aber das schloss nicht. also habe ich das mit dem schlüssel zugemacht (wie man es ja eigentlich von vorne rein machen sollte)

das hardtop sitzt jetzt bombenfest und ist verriegelt. leider schlägt jedoch der kofferraumdeckel in geöffnetem zustand immer noch minimal gegen die scheibe.

soweit ist es jetzt also ok.

Ich frage mich jetzt nur ob es vielleicht ein bißchen hoch sitzt , weswegen ich ja die fotos noch eingestellt habe. die seiten sind soweit eg ok aber hinten sieht es mir hoch aus, aber scheint wohl so normal zu sein

wenn es für Dich hinten "hoch" aussieht und der Kofferraumdeckel auch noch anstößt, dann muss das HT noch justiert werden. Wenn es da richtig justiert ist, dann stößt auch nix mehr an.

habe ich so versucht tut sich aber nichts! kein kabel eingeklemmt o.ä.

Fest ist es jetzt an beiden seiten zu 100% da drückt sich ncihts mehr raus. mein fehler beim festmachen war einfach nur das ich es per hand an den seiten machen wollte. also habe ich den hebel per hand auf close gedreht. nachdem ich deinen weg mal ausprobiert habe ist mir dann aufgefallen das sich der hebel zwar gedreht hat aber das schloss nicht. also habe ich das mit dem schlüssel zugemacht (wie man es ja eigentlich von vorne rein machen sollte)

das hardtop sitzt jetzt bombenfest und ist verriegelt. leider schlägt jedoch der kofferraumdeckel in geöffnetem zustand immer noch minimal gegen die scheibe.

soweit ist es jetzt also ok.

Ich frage mich jetzt nur ob es vielleicht ein bißchen hoch sitzt , weswegen ich ja die fotos noch eingestellt habe. die seiten sind soweit eg ok aber hinten sieht es mir hoch aus, aber scheint wohl so normal zu sein

Bestell doch mal diese Teile (kosten nicht die Welt) , und lass sie bei BMW verbauen . Sollen zur Hardtopmontage dazugehören !!

· Anschlag Heckklappe 51 24 0 309 364 (#9)
· Anschlag Heckklappe 51 24 8 230 139 (#9)

Zurück
Oben Unten