Frage zur Heizung

thomaslehner

Fahrer
Hallo,

meine Heizung wird bei ca. 15 km Stadtfahrt nicht richtig heiß. Es kommt nur ein lauwarmes Lüftchen aus der Lüftung. Erst wenn ich Autobahn fahre und den Zetti richtig trete, dann kommt richtig heiße Luft.
Ist das normal?
Wie ist das bei euch?

Gruß
Thomas

AW: Frage zur Heizung

thomaslehner schrieb:
Hallo,

meine Heizung wird bei ca. 15 km Stadtfahrt nicht richtig heiß. Es kommt nur ein lauwarmes Lüftchen aus der Lüftung. Erst wenn ich Autobahn fahre und den Zetti richtig trete, dann kommt richtig heiße Luft.
Ist das normal?
Wie ist das bei euch?

Gruß
Thomas

nein, ist nicht normal!
bekommt er schnell betriebstemperatur? wenn nicht, tippe ich mal auf einen defekten thermostat

So hab nochmal getestet und ne Runde gedreht:
Betriebstemperatur bekommt er sehr schnell, ca. 5 Min., Nadel 1mm rechts von Mitte.
Wenn ich zügig fahre dann, heizt er auch normal, aber sobald ich anhalte und der Motor im Leerlauf ist, dann bläst er nur lauwarme bis kalte Luft.
Kann das trotzdem das Thermostat sein, trotz schneller Betriebstemperatur?
Oder kann es auch das Wasserventil sein?

Gruß
Thomas

Hallo, wenn die Temperaturanzeige auf Mittelposition steht, oder etwas davor oder dahinter, müsste eigentlich alles okay sein mit dem Thermostat. Hatte mal ein defektes Thermostat in meinem touring, da zeigte das Instrument die Nadel nur etwas über blau und es kam nicht richtig heiße Luft aus den Düsen. Ich tippe mal auf Luft im Kühlsystem, oder Wassermangel. Prüfe doch bitte erst einmal den Wasserstand am Kühlwassereinfüllbehälter. Fülle das Kühlsysztem mit Wasser auf, kannste auch bis obenhin auffülle. Kühler verschliessen und an der oben sitzenden Lüfterschrauben (Schraube empfehle ich ab und an zu wechseln, die werden porös) das Kühlsystem entlüften, solange bis nur noch Wasser und kein Schaum mehr kommt.
Frank (macreu)

Ich kapier nicht ganz genau wie ich bei dem integriertem Ausgleichbehälter den Wasserstand kontrollieren kann. Der Behälter ist nicht wirklich richtig durchsichtig. Bei warmem Motor ist die Flüssigkeit ca. 3 cm vom Deckel entfernt. Ist das zuwenig?

Gruß
Thomas

thomaslehner schrieb:
...Bei warmem Motor ist die Flüssigkeit ca. 3 cm vom Deckel entfernt. Ist das zuwenig?...

nein, denke das ist okay.

als ich vom E36 auf den ZZZ umgestiegen bin, kam mir die heizwirkung auch recht schwach vor. bei BMW hat man mir dann erklärt, dass man das gebläse höher stellen muss, damit es wirklich warm wird. das kann ich nach 2 wintern nur bestätigen. stufe 1 bringt da gar nix. versuch mal stufe 3. das wird auch der grund sein, warum dir die heizwirkung auf der bahn besser vorkommt. dort kommt nämlich fahrtwindbedingt mehr luft aus den düsen.

das mit dem entlüften kannst du natürlich trotzdem mal checken.

gruß
yzer

Zurück
Oben Unten