Frage zur Historie meines Zettis (Zeitraum zwischen Produktion und Erstzulassung)

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von Mises

Guest
Hallo zusammen!

Wenn ich die Daten meines Zettis anhand der Ident.-Nr. im Internet abfrage, erscheint dort, dass der Wagen im Oktober 2006 produziert wurde. Das deckt sich auch mit den DOT-Nummern der Sommerreifen (noch Erstausrüstung) und den Datumsstempeln einiger Kunststoffteile (allesamt aus 2006).

Die Erstzulassung erfolgte am 03.06.2008 auf BMW in München. Fahrzeugbrief und COC-Papier wurden am 30.05.2008 ausgestellt, also nur wenige Tage vor der Zulassung.

Mich würde nun interessieren, wo mein Zetti die lange Zeit zwischen Produktion und Zulassung verbracht hat. Ich würde jetzt selbst erst mal vermuten, dass er die ganze Zeit auf dem Werksgelände in Amerika stand, da ich denke, dass der Fahrzeugbrief nahezu zeitgleich mit dem Eintreffen in Deutschland erstellt wird.

Weiß das jemand genauer?

Und hat hier noch jemand einen Zetti, der so lange gestanden hatte, bevor er dann zugelassen wurde?

LG Christian
 
Unserer stand auch ein Jahr scheinbar einfach nur rum.
Wäre wirklich mal schön zu wissen unter welchen Umständen das war


.
 
Der Fahrzeugbrief wird in der Regel mit der Erstzulassung ausgestellt, nicht bereits mit dem Eintreffen in Deutschland.
 
Hallo Frank!

Vor meinem Zetti hatte ich einen SLK 320, gebaut im Dezember 2001 und erstmals zugelassen im September 2002. Es handelte sich um ein Ausstellungsfahrzeug eines Mercedes-Händlers. Der Fahrzeugbrief war allerdings bereits synchron zur Produktion im Dezember 2001 ausgestellt worden, wobei der SLK natürlich in Deutschland vom Band gelaufen ist und das Ganze beim E85 möglicherweise anders aussieht.

LG Christian
 
Moin!

So, die Daten liegen vor. Dem Eigentümer im Original, hier nur auszugsweise beschrieben:

Der Wagen wurde urspünglich nach Seoul, Korea ausgeliefert. Allerdings nicht mit der Länderausführung für Korea, dort also nicht zulassungsfähig. Fahrzeug wurde dann nach fast zwei Jahren nach Deutschland zur Niederlassung München verschifft/verbracht und für den deutschen Markt mit Furz und Feuerstein umgerüstet. Großes Kino! Siehe Teileliste. Fraglich, ob er dann hier jemandem noch als Neuwagen verkauft wurde. Hier mal die Daten:

Reparaturdatum: 11.06.2008
Kilometerstand/Laufleistung: 15 km
Gewährleistungsart: 1 - Fahrzeug

Befundnummer Befundtext Status
6100902200 E85 E86 Umrüstung auf Länderausführung 801 komplett gutgeschrieben

AW-Nr. Beschreibung Menge Status
6199000 Arbeitszeit ohne Vorgabe/Fahrzeug- Elektrik 188 komplett gutgeschrieben

5116560 Rückspiegel innen aus- und einbauen/ ersetzen 1 komplett gutgeschrieben
5121646 Schlösser für Gleichschließung mit EWS-Steuergerät ersetzen 16 komplett gutgeschrieben
5116526 Spiegelglas für Rückspiegel ersetzen 1 komplett gutgeschrieben
7211543 Beide Untergurte vorn aus- und einbauen/ersetzen 7 komplett gutgeschrieben
1178512 Lambda-Sonde ersetzen 4 komplett gutgeschrieben
1800525 Auspuffanlage komplett ersetzen 15 komplett gutgeschrieben
5111550 Träger für Stoßfängerverkleidung vorn ab- und anbauen/ersetzen 9 komplett gutgeschrieben
6167800 Zusatzarbeit mit Scheinwerfer- reinigungsanlage 2 komplett gutgeschrieben
5112550 Träger für Stoßfängerverkleidung hinten ab- und anbauen/ersetzen 7 komplett gutgeschrieben

Teile-Nr. Beschreibung Menge Status
71601095457 Warndreieck mit Behälter 1 komplett gutgeschrieben
52108226451 Verbandpäckchen 1 komplett gutgeschrieben
11787558054 Lambda-Regelsonde 1 komplett gutgeschrieben
18307555350 Nachschalldämpfer m. Mittelschalldämpfer 1 komplett gutgeschrieben
18107547103 Abgasrohre mit Vorschalldämpfer 1 komplett gutgeschrieben
18301737774 Sechskantmutter 4 komplett gutgeschrieben
18101439722 Spannhülse 2 komplett gutgeschrieben
51117048830 Träger Stossfänger vorn 1 komplett gutgeschrieben
51127016072 Träger Stossfänger hinten 1 komplett gutgeschrieben
65129136894 Austausch CID-Bedienteil CD 1 komplett gutgeschrieben
61119136873 Audiokabelbaum Top-Hifi-System 1 komplett gutgeschrieben
65509147139 Austausch Videomodul high uncodiert 1 komplett gutgeschrieben
32306767050 Anschlagpuffer 1 komplett gutgeschrieben
72119119539 Untergurt mit Gurtstrammer links 1 komplett gutgeschrieben
72119119540 Untergurt mit Gurtstrammer rechts 1 komplett gutgeschrieben
65906914943 Halter GPS-Antenne 1 komplett gutgeschrieben
65908374297 GPS-Antenne 1 komplett gutgeschrieben
61131367599 Kabelband 20 komplett gutgeschrieben
51717002953 Spreizniet 8 komplett gutgeschrieben
51127110649 Dichtung 2 komplett gutgeschrieben
32316762198 Verkleidung Oberteil 1 komplett gutgeschrieben
07119901213 Blechschraube 2 komplett gutgeschrieben
51247056414 Griff Notentriegelung 1 komplett gutgeschrieben
51169134396 Innenspiegel EC / LED / Funk 1 komplett gutgeschrieben
71212122652 Hinweisschild BMW Mobile Care 1 komplett gutgeschrieben
51167177125 Spiegelglas beheizt Weitwinkel links 1 komplett gutgeschrieben
51167177126 Spiegelglas beheizt Weitwinkel rechts 1 komplett gutgeschrieben
51210031973 Satz Gleichschl. M. EWS-Steuerg. (Code) 1 komplett gutgeschrieben
51117158837 Unterlage für Kennzeichen 1 komplett gutgeschrieben
51437055416 Blende Gurtaustritt rechts 1 komplett gutgeschrieben
51167016665 Sonnenblende links 1 komplett gutgeschrieben
51167016666 Sonnenblende rechts 1 komplett gutgeschrieben
18107549447 Flachdichtung 2 komplett gutgeschrieben
51718219511 Blindniet 5 komplett gutgeschrieben
65900306675 Nachrüstsatz Navigation mit Bordmonitor 1 komplett gutgeschrieben
71218240809 Typenschild 1 komplett gutgeschrieben

Abr.schlüssel Beschreibung Status
04 04 - Sonstiges komplett gutgeschrieben

00050 (PKW)
Niederlassung München
Petuelring 124
80809 München


Reparaturdatum: 30.06.2007

Kilometerstand/Laufleistung: 3 km
Gewährleistungsart: 1 - Fahrzeug
Befundnummer Befundtext Status
9999010300 Fehlteile / Falschbauten ab Werk komplett gutgeschrieben

AW-Nr. Beschreibung Menge Status
5199000 Arbeitszeit ohne Vorgabe/Karosserie- Ausstattung 3 komplett gutgeschrieben

Teile-Nr. Beschreibung Menge Status
51117158838 Unterlage für Kennzeichen 1 komplett gutgeschrieben

27902 (PKW)
BMW Korea VDC
State Tower Namsan 14F
Hoehyeon-dong 2-ga, Toegye-ro 100
100-052 Jung-gu, Seoul
 
Das ist ja heftig :g
Was da wohl alles umgebaut werden muss? Ist ja dann gleich ein halbes neues Auto ;), obwohls doch schon ein neues war :D

Und wie können die Amis was Korea liefern, ohne die Vorgaben des Ziellandes :d
 
Ja, ist wirklich heftig. :(

Der Wagen lief ab Juni 2008 drei Monate auf BMW, danach von September 2008 bis September 2011 auf einen privaten Halter. Im Dezember 2011 habe ich den Wagen dann bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Ich weiß nicht, ob ich den Wagen auch gekauft hätte, wenn ich von der Vorgeschichte gewusst hätte.

LG Christian
 
Manchmal ist Unwissenheit ein Segen ;)

Aber jetzt betrachte deinen Zetti einfach mal Wertneutral.

Fährt er wie er soll?
Macht er Dir viel Spass?
Schaut er gut aus?

Bei 3x Ja.... Wo ist das Problem?

Genieß die Zeit!
 
Das Baujahr wurde nicht angegeben. Im Vertrag stand nur "Erstzulassung 03.06.2008". Ich habe dann noch das EZ-Datum mit dem Datum der Brieferstellung verglichen (30.05.2008) und mir dann gedacht: Passt, kein Lagerfahrzeug o.ä.

Ich finde, wenn ein BMW-Vertragshändler so etwas verschweigt, hat das schon ein gewisses Geschmäckle. Ich habe den Wagen ja nicht bei irgendeinem Hinterhofhändler gekauft.

LG Christian
 
Ich finde, wenn ein BMW-Vertragshändler so etwas verschweigt, hat das schon ein gewisses Geschmäckle.

Die Frage ist ja, ob der Händler das wußte. Angenommenes bzw. sehr wahrscheinliches Szenario: Der Wagen wurde von der Niederlassung MUC umgerüstet und dann in den Pool für Lagerfahrzeuge geschmissen. Ein Kunde, der dann genau so ein Fahrzeug wollte, hat ihn dann über den/Deinen Händler als "Erstauslieferung" ordern lassen bzw. lief der Z4 dann noch drei Monate als Vorführer beim Händler, ehedem er umgeschrieben wurde. OK, man hätte im BMW Intranet mal die Daten abrufen und verfolgen können, wenn man neugierig und sportlich gewesen wäre. War man aber anscheinend nicht.
 
@ Highlander:

Der Vertragshändler hat vor Auslieferung an den Vorbesitzer im September 2008 einen Bremsflüssigkeitswechsel (bei km-Stand 90) durchgeführt. Klar, der Wagen war zu dem Zeitpunkt ja schon zwei Jahre alt. Mit Sicherheit wussten die von der Vorgeschichte.

Ich hatte den entsprechenden Eintrag im Serviceheft beim Kauf zwar gesehen, dachte mir aber, das wäre vielleicht eine Garantiearbeit oder Servicemaßnahme an der Bremse gewesen. Wer denkt schon an sowas?

LG Christian
 
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