Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

bastianp01

Fahrer
Hallo Zusammen,

als ich eben meine sommerreifen hab draufmachen lassen ist aufgefallen, dass ich hinten zwei neue reifen brauche.
ich hab bridgestone potenza 255/35 r18 90W rft
mein reifenladen hat mir den gleichen typ jetzt für 620 euro (beide) rausgesucht. der händler meinte, dass ich auf jeden fall wieder die gleiche marke nehmen sollte, damit sich die vorder - und hinterreifen auch vertragen. zudem gibt es wohl von bridgestone eine extra "z4" version von dem potenza, die er mir nahegelegt hat, da ich die wohl auch vorne habe (wusste ich gar nich).
ich hab jetzt mal im internet nachgesehen und bei einem online reifenhandel die gleichen reifen für 514 euro inkl versand gesehen. da steht nur nix von einer "z4 version"... :huh:
kann ich die reifen trotzdem aus dem internet nehmen, ohne jetzt irgendwelche schlechteren fahreigenschaften zu bekommen?
stimmt es, dass hinten und vorne die gleiche marke von reifen verbaut sein soll?
und habt ihr schonmal von einer "z4 version" von bridgestone gehört?

bin für ein bisschen hilfe sehr dankbar, da ich mich nicht so gut mit reifen auskenne.
vielen dank schonmal und viele grüße

bastian
ps: ich hoffe dass ich hier nicht eine frage eröffnet habe, die schon 1000mal im forum geklärt wurde - hab aber speziell dazu nichts finden können :12tiredz:

Hey, tu dir selbst nen gefallen und lass das komplett... Neu sind die Bridgestone Potenza viel zu teuer. Gib etwas mehr Geld aus ( ca 600) und kauf vier hankook S1 evo... Die sind dann zwar ohne RFT, sind aber viel angenehmer zu fahren, da diese nicht so hart sind und nicht so in die Spurrillen ziehen (und im Vergleich viel günstiger)

Achso, eine Z4 Version gibt es meines Wissens nach nicht, das hört sich für mich nach Geldmacherei auf Basis von Unwissenheit an ;)

Lg Manuel

AW: Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

Also ich kenn keine spezielle " Z4 Version " von Bridgestone !! Wenn du bei RFT bleiben willst, kauf online die Bridgestone RFT Reifen , draufziehen und gut.Es sind die Selben ,die dein Händler bezieht!!!!

ok vielen dank euch
wenn ich reifen kaufe, die nicht rtf sind dann brauch ich noch son reifen kit ja?

gibts denn einen unterschied zwischen rft und nicht rft bezüglich der kurvenlage oder tut sich da nix?

stimmt es, dass hinten und vorne die gleiche marke von reifen verbaut sein soll?

Ja, unbedingt! Reifen mischt man nicht! Das kann ziemlich in die Hose gehen. Also entweder hinten
erneuern, oder alle 4 tausche.

und habt ihr schonmal von einer "z4 version" von bridgestone gehört?

Meistens sind das Interne Freigaben, wird es aber beim Z4 nicht geben. (gibt es z.B. bei Porsche, Ferrari usw usw.. )

Dein Reifendealer macht keinen guten Preis ;)
Wechsel den lieber, oder bestell im Internet ;)

Gruß
Manuel

So ein Reifenkit brauchst du schon ( kostet ja nicht die Menge) aber ich denke der gewonnene Fahrkomfort entlohnt dafür ;) ich wechsel die Tage auch und freu mich schon wie ein kleines Kind :)

Lg

Hi,

also ich würde auch keine zwei verschiedenen Hersteller montieren. Entweder hinten wieder Bridgestone Potenza oder 4 neue.
Bei mir waren vor 2 Wochen vorn zwei neue fällig. Nachdem kaum ein Händler RFTs auf Lager hat, bin ich gleich zum :-) - Der Preisunterschied dort zum günstigsten Onlinehändler war überraschend gering.
Im Winter fahre ich non-RFTs (225er 16") - das Auto fährt völlig anders - die Empfindlichkeit bei Spurrinnen ist völlig weg. Aber ich werde auch für die wohl nächstes Jahr fälligen Hinterräder (255/35/18) wieder den Potenza RFT nehmen.

Grüße
Bert

Der vorne auch noch die BS Potenza RFt fährt und hinten die Falken FK452 nonRFT fährt.

Die beiden Reifen scheinen wunderbar zu harmonieren, hab deutlich besseren Grip als auf BS Potenza RFT rundum.
Achja die beiden hinteren Reifen haben 300,- gekostet inkl. Aufziehen statt 600,- für die BS

Dann fahr den Falken mal "im Grenzbereich".
Fängt sehr bald an zu schmieren und wird schnell weich.
Dann sind ziemlich schnell große Unterschiede zum Reifen auf der VA,
und dann wirds lustig.

Bei Reifen sollte man nicht sparen...

AW: Re: Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

So ein Reifenkit brauchst du schon ( kostet ja nicht die Menge)

Lg

Das erkläre mal bitte, weshalb er solch ein Kit braucht.

Um es schon mal vorweg zu nehmen. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben oder Vorschriften, dass man bei Non-RFTs ein Kit mitzuführen habe. Und erst recht nicht, wer z.B. im ADAC Mitglied ist. Die führen sowas auch bei sich.

Das erkläre mal bitte, weshalb er solch ein Kit braucht.

Um es schon mal vorweg zu nehmen. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben oder Vorschriften, dass man bei Non-RFTs ein Kit mitzuführen habe. Und erst recht nicht, wer z.B. im ADAC Mitglied ist. Die führen sowas auch bei sich.

Jepp, dafür gibt die gelben Engel. Ich habe nur eine Dose Pannenspray im Kofferraum um evtl. noch ein paar Meter weiter zu kommen. Meist triffft einen der Nagel ja an einer unmöglichen Stelle und der rettende Standstreifen ist nur 300m weit weg. Die Sauererei im Reifen und an der Felge ist zwar bei den Reifenhändlern unbeliebt, aber besser als eine Spaßbremse auf der BAB zu stehen oder die Felge für die paar Meter zu ruinieren.

Gruß
Frank

So ein Reifenkit brauchst du schon ( kostet ja nicht die Menge) aber ich denke der gewonnene Fahrkomfort entlohnt dafür ;) ich wechsel die Tage auch und freu mich schon wie ein kleines Kind :)

Lg

Ich hab`s ja oben schon mal verlinkt !!! Aber gut , hier noch mal was zum Reifenkit von BMW !

hier nochmals der original Text von BMW.....

Ihr Fahrzeug BMW Z4 3.0i Roadster wurde
werksseitig mit Runflat Felgen und passender Runflat Bereifung
ausgeliefert. Dementsprechend liegen uns auch keine Informationen
bezüglich eines eventuell geänderten Fahrverhaltens bei Montage von
Standardbereifung vor.

Dennoch ist es laut Gesetzgeber zulässig, die Runflat Felge
mit Standardbereifung zu bestücken, wenn Sie sich hier an die
werksseitig freigegebenen Reifenspezifikationen (Dimension,
Tragfähigkeitsindex, V-Max Index) halten.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dieser Rad/Reifenkombination im
Pannenfall sofort stehen bleiben müssen. Eine Weiterfahrt, wie bei der
werksseitig empfohlenen Runflat Rad- und Reifenkombination, ist nicht
mehr möglich. Das Mitführen eines Pannnenkits ist gesetzlich nicht
vorgeschrieben.

Wir wünschen Ihnen gute und vor allem sichere Fahrt mit Ihrem BMW.

War es nicht so, dass du entweder einen Ersatzreifen, oder ein Reifenpannenset, oder im AvD /ADAC sein musst, ODER Rft's haben musst? Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Zusammen,

...zudem gibt es wohl von bridgestone eine extra "z4" version von dem potenza, die er mir nahegelegt hat, da ich die wohl auch vorne habe (wusste ich gar nich)...
:12tiredz:

Hi,

also zu der Z4 Version: Da ich bei einem Reifenhersteller tätig bin, kann ich dir sagen, dass es keine spezielle Z4-Version gibt. Reifen für ein bestimmtes Modell beginnen in der Regel erst ab der Größenordnung Porsche 911 GT3 und Vergleichbare.

Allerdings gibt es sehr wohl Reifen für bestimmte Hersteller, z.B. Mercedes (Kennzeichnung MO), Audi (Kennzeichnung A0) oder eben auch BMW. Bei BMW ist dann die Kennzeichnung auf dem Reifen ganz einfach ein Stern neben der Reifenbezeichnung. Zumindest bei uns als Hersteller, ich meine aber bei allen anderen Herstellern ebenfalls. Der Reifen an sich ist dann im Aufbau in der Regel der Gleiche, doch bei den einzelnen Tests an den fertigen Reifen gelten dann andere Bedingungen (als Beispiel High Speed Test bei "normalem" Reifen x Minuten und bei der BMW Spezifikation x + 5 min).

Aber prinzipiell sind die Reifen keinen Deut schlechter, auch wenn diese jetzt nicht nach der BMW-Spezifikation getestet sind.

Habe Diese Fragen dem TÜV mal gestellt:
"Einige Fahrzeuge werden mit so genannten RFT-Reifen ausgeliefert, d.h. auch ohne Ersatz-, Notrad, Pannenset und Wagenheber.
Meine Fragen
1. Ist es gesetzlich zulässig diese durch konventionelle zu ersetzen (z.B. Winterreifen) ?
2. Wenn zulässig, ist das Mitführen eines Pannen-Sets o.ä. gesetzlich vorgeschrieben ?

prompte Antwort vom TÜV Rheinland (Vielen Dank):

..laut den gesetzlichen Bestimmungen ist weder ein Ersatzrad vorgeschrieben noch die Mitnahme von Pannensets. Bei der Verwendung von Reifen mit Notlaufeigenschaften wird in der Regel ein Reifendruckkontrollsystem verwendet. Werden Winterreifen ohne diese Kontrollsysteme verwendet kann es zu Fehlermeldungen im System führen. Grundsätzlich können aber Reifen ohne Notlaufeigenschaften auf den Fahrzeugen verwendet werden. Bitte beachten Sie bei dem Reifenwechsel die Fahrzeugherstellerangaben, die Sie in der Betriebsanleitung finden."

Wenn jetzt einige Reifenhändler Oberbürokraten spielen und irgendwelche Erklärungen verlangen, ist das nichts weiter als der Hinweis auf mangelnde Kompetenz und eigenes fehlendes Beurteilugsvermögen. Im Zweifelsfall können sie die Eklärungen ins Klo hängen, dann sind sie zu etwas zu gebrauchen.

Bitte .

Das Reifen/Fahrwerksthema beim Zetti also mal wieder...:T

Na gut, poste ich MEINE Erfahrungen mal wieder, diese sind geprägt vom Zetti als Spassfahrzeug, nicht für den täglichen Arbeitsweg bzw weite Strecken von A nach B, sondern die kurvenreiche Distanz dazwischen :

BMW hat für meinen Geschmack beim E85/86 auf eine sehr billige und nicht zur Perfektion führende Version eines "sportlichen" Fahrwerkes gesetzt. Es wurden sehr weiche Dämpfer, keine Stabilisatoren (ausser M) und auch kein mechanisches Sperrdifferenzial verbaut. Um das daraus resultierende viel zu weiche und schwammige Fahrverhalten auf möglichst billige Art und Weise für Spassfahrten in die sportlichere Richtung zu treiben, wurden RFT-Reifen verbaut mit harten Flanken...

Was bewirkt so ein Fahrwerk? Nun, die harten Flanken der Reifen können das weiche Fahrwerk in schnellen Kurven und Unebenheiten nicht kompensieren, der Wagen nickt ein, untersteuert und läuft Spurrillen nach. Andererseits wird er durch die harten RFT bei Unebenheiten bzw kurzen Stössen ausgehoben und leicht versetzt, was besonders in schnellen Kurven schnell gefährlich werden kann.

Um ein wirklich gutes Fahrvehalten zu erreichen, muss also an der Substanz angepackt werden: Nicht nur die RFT müssen weg (gegen Reifen mit sehr gutem Grip gewechselt werden) sondern es muss an Dämpfern/Federn (gegen die kurzen Schläge und das Aushebeln) und Stabilisatoren (Wankneigung, verhindert das "Rollen", Wagen wird dadurch auch in sich steifer) angesetzt werden, danach noch ein leicht negativer Sturz ( Untersteuertendenz wird neutraler bzw aufgehoben, Spurrillensuche ist in Verbindung mit den Stabis Geschichte) eingestellt werden.

Ich habe mich damals für folgende recht harmonische, aber dennoch sehr sportlich-harte Version (Zweitwagen)entschieden:

M Stabilisatoren
KW V3 Gewindfahrwerk
Hankook Evo S1

Lammellensperrdifferenzial wird noch verbaut.

Wer es sehr hochwertig aber dennoch etwas kommfortorientierter (Alltag) haben möchte, würde ich zu folgender Kombi raten:

H&R Stabilisatoren oder noch etwas weicher M
Bilstein PSS16 Gewindefahrwerk
Michelin oder Hankook

Grundsätzlich noch mal: Um mit dem Zetti etwas Spass zu haben, dafür reicht auch die Serie. Jedoch sollte man dabei nie die Grenze überschreiten, sonst wirds ganz schnell ernsthaft gefährlich. Mit hochwertigen Dämpfern, Federn und Reifen ist man da wesentlich sicherer unterwegs und kann so den Spass mehr geniessen. Finanziell solte man für den Umbau etwa mit 2000-3000.- Euro rechnen. Da man dadurch jedoch ein ganz anderes Fahrzeug ohne Krawalltuning erhält, absolut empfehlenswert. Bei der von mir gewählten Kombi auf sehr sportlich ist das Level des Zettis so enorm hoch und ermöglicht solche Kurvengeschwindigkeiten, dass wir auf öffentlichen Passstrassen(begrenzte Geschwindigkeiten) nie mehr mit den nur leicht modifizierten Bremsen in fading gekommen sind und auch trotz mehrfachen Versuchen nie das Limit des Wagens erreichen konnten. Zuvor war das nach nur wenigen Kurven der Fall und wir mussten unsere Spassfahrt wegen zu heisser Bremsen abbrechen. Man könnte das Fahrwerk also auch als "Ersparnis" einer grossen Bremsanlage sehen...:w
Nochmals erwähnen möchte ich gerne das neue, enorme Sicherheitspotenzial !!

Mei Mama hat imma gsagt:" Bua, mochs gscheit oder gor ned!!":d

Lg Roland

Einen kleinen Einwurf will ich mal machen - es gibt (gab?) m.W. durchaus einen BS Potenza RFT mit Z4 Kennzeichnung.
Dieser war z.T. in den online Reifenlisten vertreten.

Der User BerndM hatte hier auch einmal ein Foto seines neuen Reifensatzes mit Aufklebern auf den Reifenflächen, auf denen definitiv eine *Z4 Kennzeichnung war.
Inwiefern dies reine Marketing Gründe hatte o.ä. kann ich jedoch nicht sagen.

Mein Rat an den TE - für das Geld der Original-HR über reivenvorort.de (finden sich auch gute und günstige Händler vor Ort) einfach einen Satz guter NON RFT kaufen und freuen. Die angefahrenen VR kannst dann noch verkaufen - ich habe bei Ebay dafür sozusagen die Montage des Reifensatzes rausbekommen.

Ich würde Dir auch den Umstieg auf non-RFT empfehlen, habe selbser vor 2 Wochen von Bridgestone RFT auf PZero gewechselt. Der Reifen hat verstärkte Seitenwände durch die XL-Kennung und der Unterschied in der Lenkpräzision ist marginal. Du gewinnst Komfort und Performance (RFT-Reifen sind schwerer als normale Reifen). Das wichtigste ist aber, dass der Reifen das DSC nicht verwirrt. Bei vielen non-RFT (darunter auch der Evo S1) hab ich schon gelesen, dass die Stabilitätskontrolle unnötig eingreift. Ich bin den Evo S1 vorher auf meinem TT gefahren und war rundum zufrieden, besonders das Abrollgeräusch und der Grip bei Nässe sind erste Sahne. Beim Z4 hätte ich aber bedenken wegen dem DSC. Der PZero ist etwas teurer, bin mal gespannt wie lange er hält q:

Bei vielen non-RFT (darunter auch der Evo S1) hab ich schon gelesen, dass die Stabilitätskontrolle unnötig eingreift. Ich bin den Evo S1 vorher auf meinem TT gefahren und war rundum zufrieden, besonders das Abrollgeräusch und der Grip bei Nässe sind erste Sahne. Beim Z4 hätte ich aber bedenken wegen dem DSC. Der PZero ist etwas teurer, bin mal gespannt wie lange er hält q:

Das kann, muss aber nicht sein. Ist ja auch etwas vom eigenen Fahrstil abhängig! Und wenn der Evo S1 erst einmal richtig eingefahren ist, dann trifft die Aussage m.E. nicht richtig zu. Darüber hinaus ist unser DSC ja einstellbar, sofern man weiß was man macht und zu fahren weiß.

Hi Bastian,

hier zb. komme ich auf 234,- pro Stück http://www.reifen-vor-ort.de/haendl...andel_Meisterbetrieb-id-4f5449304e7a633d.html bei einem Händler in deiner Nähe ;)

Abgesehen davon, würde ich mir pers. auch lieber 4 neue NON-RFT aufziehen lassen. Habe den Wechsel vor 2 Jahren nicht bereut!
Du bräuchstest allerdings ein Reifenkit bzw. ne Dose Pannenspray.

beste Grüße
Tscharlie

Das kann, muss aber nicht sein. Ist ja auch etwas vom eigenen Fahrstil abhängig! Und wenn der Evo S1 erst einmal richtig eingefahren ist, dann trifft die Aussage m.E. nicht richtig zu. Darüber hinaus ist unser DSC ja einstellbar, sofern man weiß was man macht und zu fahren weiß.

Genau so ist es auch bei uns. Wenn er Eingefahren ist gibt es keine Probleme.

Nur mit wechsel auf non RFT ist das Fahrverhalten aber viel zu schwammig und die Lenkung indirekt.

Nur mit wechsel auf non RFT ist das Fahrverhalten aber viel zu schwammig und die Lenkung indirekt.

Wem es auffällt.... ja. Aber das indirekte und schwammige ist wiederum auch "relativ". Wer M-Fwk und das Querlenker Reparaturset von Meyle verbaut hat - so wie ich - dann ist das schon wieder nicht mehr so extrem, weil die Querlenker richtig straff wirken.
Sicher ist auch, wer sein Fwk mit besseren Komponenten aufbessert, wird auch deutlich besseres Fahrverhalten ernten. Deshalb kann ich es kaum erwarten, endlich die Kohle für mein PSS9 und H&R-Stabis, andere Koppelstangen usw. zusammen zu haben.

Aber ich gebe zu, vom Einlenkverhalten usw. war es mit RFTs echt herrlich. Man merkt schon, dass die Entwickler daran lange gefummelt haben werden. Also so schlecht fand ich es mit RFTs nicht. Mich störte nur die Preispolitik zu den "Sicherheitsreifen".

Dann fahr den Falken mal "im Grenzbereich".
Fängt sehr bald an zu schmieren und wird schnell weich.
Dann sind ziemlich schnell große Unterschiede zum Reifen auf der VA,
und dann wirds lustig.

Bei Reifen sollte man nicht sparen...

Auf der Rennstrecke mag das sein, aber im Straßenverkehr konnte ich diese Feststellungen nicht machen

btw teuer bedeutet nicht zwangsläufig gut

@ fantomasio & alexis: Wieviel km schafft ihr mit den S1ern cirka?

Zurück
Oben Unten