Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

AW: Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

Wem es auffällt.... ja. Aber das indirekte und schwammige ist wiederum auch "relativ". Wer M-Fwk und das Querlenker Reparaturset von Meyle verbaut hat - so wie ich - dann ist das schon wieder nicht mehr so extrem, weil die Querlenker richtig straff wirken.
Sicher ist auch, wer sein Fwk mit besseren Komponenten aufbessert, wird auch deutlich besseres Fahrverhalten ernten. Deshalb kann ich es kaum erwarten, endlich die Kohle für mein PSS9 und H&R-Stabis, andere Koppelstangen usw. zusammen zu haben.

Ach, und warum dann jetzt doch PSS9 etc wenn doch das M-Fwk und die Querlenker doch eh so toll waren?:s
Und du hattest da ja schon M-Stabis an Bord mein ich, oder? Die sind natürlich schon mal was wert. Den M sind wir mal über einen Pass gefahren: Auch dieses Fahrwerk ist toll, von den vorgeschlagenen Kombis aber WELTEN entfernt.
"Fahrbar" sind sehr viele, fast alle Kombinationen..Hängt immer davon ab was man sich vom Fahrzeug erwartet...Gaaaanz unten sehe ich Non RFT in Verbindung mit Serienfahrwerk (vieleicht auch noch mit Tieferlegungsfedern ..). Damit würd ich nur vor die Eisdiele fahren ..:X
Und wenn man schon mal an einen Wechsel zu sportlicheren Möglichkeiten nachdenkt..Dann fällt mir wieder der Spruch meiner Mama ein...:d
 
AW: Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

Um es vorweg zu nehmen, ich muss mich eigentlich nicht rechtfertigen. Aber ich kann Dir kurz meine Beweggründe erläutern.

Mein Fahrwerk hat jetzt über 140.000 km runter. Die Dämpfer sind sozusagen fällig. Und wenn ich für nahezu einen kleineren Mehrbetrag ein PSS9 nehmen kann gegenüber der M-Variante, dann wäre ich schön dumm. Das M-Fwk kostet glaube ich 1200-1500 EUR und das PSS9 um die 1800 EUR. Dafür bekomme ich aber dann qualitativ Besseres. Da meine rechte vordere Spurstange auch nicht mehr "einstellbar" ist, bieten sich grundlegende Änderungen an. Allerdings kann es auch immer noch das KW Clubsport, KW V3 oder sogar H&R Gewinde werden. Am liebsten hätte ich halt gern das PSS9, weil es gut erreichbar und einfach eingestellt werden kann mittels Rädchen.
Darüber hinaus habe ich deutlich andere Ansprüche an das Fahrverhalten als andere User hier. Ich wollte nur Deine Aussage: "Nur mit wechsel auf non RFT ist das Fahrverhalten aber viel zu schwammig und die Lenkung indirekt.", etwas relativieren, da mir das viel zu allgemein gültig rüber kam. Wie gesagt, ist alles nur eine Betrachtungsweise, die nicht jeder so empfinden kann, weil er evtl. z.B. das Gefühl des Popometers nicht hat.

Übrigens.... bei wem, wo hast Du hier gelesen "Non-RFT, Serienfwk" usw?
 
AW: Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

@ fantomasio & alexis: Wieviel km schafft ihr mit den S1ern cirka?

Ich misch mich mal ein, habe nämlich gerade nachgeschaut, wann ich meine montiert habe. Haben jetzt nach 7000 km noch 2,5 mm Profil hinten.
P Zero dürfte aber auch nicht mehr schaffen. Treadwear Index ist zumindest geringer und div Berichte deuten darauf hin.

Gruß Uli
 
AW: Frage zur Reifenwahl - kann mir jemand dabei helfen?

Aber ich gebe zu, vom Einlenkverhalten usw. war es mit RFTs echt herrlich. Man merkt schon, dass die Entwickler daran lange gefummelt haben werden. Also so schlecht fand ich es mit RFTs nicht.

Ich kann das nur bestätigen: Fahre nun vorn den Dunlop Sport Maxx; vom Komfort her wirklich kein Vergleich zum BS Potenza RFT, Spurillenempfindlichkeit ist auch nicht so stark gegeben (obwohl nach Erneuerung der Querlenkerbuchsen dies auch beim Potenza ein Unterschied wie Tag und Nacht war).

Aaaber, genau diese geniale Einlenreaktion, die der ZZZZ mit den RFTs hatte, ist weck!
Nicht nur das; die nun weichgespülte Gurke untersteuert jetzt.
Okay, okay, kein Wunder, denn ich habe zu "Testzwecken" hinten noch die RFTs drauf :X
Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass ein Reifen, der "nur" verstärkte Flanken hat, die Fahhrdynamik so erheblich beeinflussen kann.

Vllt. hilft´s dem TE: Ich werde die hinteren nun "runterbrennen" und dann wieder rundum auf RFTs zurückrüsten. Meinem persönliche Fahrgeschmack entsprechen die Non-RFTs nicht!
 
Zurück
Oben Unten