Frage zur Spurverbreiterung Fotos beigefügt brauche euren Rat

Fina

Fahrer
Hallöchen , ich habe seit Freitag die Mischbereifung drauf und wollte gerne das Heck etwas verbreitern :t.
Nachdem ich schon auf vorigen Autos Spurplatten von H&R und R&H montiert hatte , muss ich sagen das ich persönlich mehr auf die DRA Variante stehe. (Fühle mich mit den langen Schrauben irgendwie immer so unsicher und hatte auch schonmal ein unwucht Problem mit normalen Platten b:)
Frage :
Mein Ventus K 102 ist ein ziemlich schmaler Reifen und hat hinten auf der 8,5er den 245/40 17 montiert , also alles orginal nach Vorgaben.
Was geht an die Hinterachse des 2,8er drauf OHNE was an den Radkästen zu bearbeiten und Probleme beim Tüv zu bekommen?
Ich stelle mir ja vor 2*20 mm DRA System von H&R aber ob das passt :j:j:j?

Anbei habe ich mal 2 Bilder beigefügt wie das Rad hinten im Radkasten steht.
Tiefergelegt ist er mit Böhm&Kelleners Federn in Verbindung mit dem M-Fahrwerk ( welche von Eibach produziert wurden ) und es sind momentan keine Federwegsbegrenzer montiert oder sonstige Dinge.....

Danke für eure Tips
Mfg Chris

Anhänge

• DSC00534.jpg
    DSC00534.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00536.jpg
    DSC00536.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00535.jpg
    DSC00535.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 11
AW: Frage zur Spurverbreiterung Fotos beigefügt brauche euren Rat

2*15 gehen sicher! Fahre ich auch, und sieht top aus.

nur gibt es die 2*15 auch als DRA-System?????Ist dein Auto auch nen bissl tiefergelegt an der Hinterachse????

Ich kann dir zwar keinen Tipp zur Breite der SV auf deinem QP geben.

Aber ich glaub nicht, dass das System mit den langen Schrauben unsicher ist. Ist schließlich alles geprüfte Ware mit TÜV. (Nur wenn du vor der Wahl stehst und es gibt deine Größe nicht zum anschrauben)

Zum Thema Unwucht: Das Problem hatte ich auch einige Male. Bei mir waren kleinste Schmutzpartickel die Ursache für das Schlagen. Ich hatrte auch erst zwei Mal die Räder wuchten lassen. Ohne Erfolg. Inzwischen mache grundsätzlich alle Flächen (Bremsscheibe-Spurplatte, Spurplatte-Rad) peinlichst-genau (nicht nur mal kurz mit dem Lappen drüber) sauber. Dann kommt etwas Kupferpaste dazwischen (nur nicht zu viel, sonst hast du diese in der Radschüssel). Die gleicht dann die letzten kleinen Unebenheiten auch noch aus. Dann die Räder schön kreutzweise anziehen und siehe da, es schlägt nix (wenn die Räder ordentlich gewuchtet sind).

Ich hatte meinen Zetti jetzt zur Insp. beim :). Der hat das natürlich nicht so gemacht und schon war ein leichtes schlagen zu spüren. Danach den beschriebenen Vorgang wiederholt - das Schlagen war wieder weg.

Was ich damit sagen möchte: Auch mit dem anderen System machst du nix falsch, so lang du dir nicht irgendwelche Billig-Radbolzen kaufst.

Ich weiß, das war etwas am Thema vorbei. Aber vielleicht hilft es trotzden.

2x20 passt manchmal, manchmal nicht. da heißt es versuchen.

2x15 passt immer. unwucht sollte keine auftreten, da bei 15mm defintiv eine zentrierung vorhanden ist. nur vor der montage darauf achten dass alles penibel sauber ist.

Andreazzz schrieb:

... & meist das anschleißende Gejammer über Untersteuern :O, wenn nur oder zu viel hinten verbreitert wird :X

Ich habe hinten 8,5er mit 245/40 17" und H&R 20mm (natürlich pro Seite) drauf. H&R Tieferlegung (30-35mm) habe ich auch.

Wenn Du damit durch den TÜV willst, dann musst Du zwangsläufig die HA-Radlaufinnenkanten umlegen lassen. Das steht i.Ü. im Gutachten Deiner Federn bzw. Distanzen. Das kostet nicht viel - ca. 80 EUR. Wollte ich anfangs auch nicht, aber wat soll's. Ohne TÜV geht's ja nu auch nicht. Arbeit wurde sauber erledigt und TÜV habe ich damit auch bekommen. Macht ja auch Sinn. Frag Deine Tunerwerkstatt, die wuppen das, ist ja nix Außergewöhnliches.

Besser so, als dass es irgendwann schleift und Du Dir die Reifen ruinierst oder was Schlimmes passiert.

Gruß aus HH!

Auf dem Bild siehst Du wie man messen muss, am besten auf ebener Straße mit dem gegenüberliegenden Vorderrad auf den Bordstein fahren, dann federts hinten ein.
Dann eine gerade Leiste passend kürzen, senkrecht ans Rad gepresst (sollte oben und unten auf dem Reifen aufliegen, von wegen Sturz) und dann vom Kotflügel bis Innenkante Latte messen.

Anhänge

• messen.jpg
    messen.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten