Frage zur Vollausstattung

• Ersteller Ersteller giva_aych
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Frage zur Vollausstattung

Und ganz zu Anfang gab es nicht einmal Leder New England. Also Vollausstattung geht nur unter Berücksichtigung des Baujahrs. Ein Blick ins Serviceheft, und du siehst, wie der Wagen ausgestattet ist.
Gruß
Ale

Jetzt kommt es darauf an, was Du "ganz zu Anfang" verstehst. Als ich 2003 (Oktober) Meinen bestellte, gab es sehr wohl das New England - für mich in Beige. Als Sonderausstattung war auch schon die M-Bestuhlung bestellbar.

Der Begriff BMW Individual war seinerzeit noch nicht kreiert gewesen. Das war ganz banal als Sonderausstattung benannt.

Ich habe beispielsweise die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Aber mal ehrlich, in nem Roadster? Ich hatte damals soviel Wert draufgelegt, habe bestimmt 1000 € mehr für den Z4 bezahlt und wie oft nutze ich es???????

Naja, hätte ich mir mal lieber die 108er dafür geholt. Aber naja, die erleiden ja dauernd Schönheitsdefekte. Ach egal, ich mag mein Auto so wie es ist und für mich ist es fast voll ausgestattet ;).

Leder New England erweitert würde ich als Must Have bezeichnen.

Wenn sie verbaut ist, ist auf der Lenksäule vor dem Kombiinstrument ein sichbarer Mikrofonklotz.

... ist mir absolut unverständlich, wie man bei BMW solch ein Design-Desaster fabrizieren konnte und es ist mir auhc unverständlich, dass es bei BMW Tofs gibt ... (tof = Tasten ohne Funktion) ... macht sonst kaum noch ein Hersteller, weil es die Kunden verwirrt.

Was meinst Du mit Design Desaster? Etwa den kaum sichtbaren Klotz auf der Lenksäule?

BMW 027.jpg

Im Übrigen ist die Verständigung durch diese Position sehr gut!

Gruß,
Jochen

Ich habe beispielsweise die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Aber mal ehrlich, in nem Roadster?

Hi,

warum nicht. &:

Erstens funktioniert es genauso gut wie in jedem anderen Farzeugtyp und die Verständigung ist auch völlig in Ordnung.

Roadster werden ja nicht nur Sonntags und/oder in der Freizeit bewegt, wo das Telefonieraufkommen gegen Null geht. ;)

So long

Vollausstattung kann man mE theoretisch und praktisch sehen.

Theoretisch kann man vllt. erwarten, daß der Wagen "eine komplette Ausstattungsliste" hat, wenn von Vollausstattung die Rede ist. Es klingt auch nett... so auf die Art "Es gibt keine bessere / teurere Ausführung von dem Wagen".

Im US-Raum spricht man von "fully loaded", damit ist aber primär ein satt ausgestatteter Wagen gemeint, was bei US/J-Herstellern. leichter zu erzielen ist, da diese idR schon Ausstattungspakete haben, wo praktisch jedes wichtige Extra enthalten ist. Ob dann noch irgendein Zusatzextra enthalten ist, ist relativ egal, jedes Auto mit dem großen Ausstattungspaket ist "fully loaded".

Vollausstattung ist bei (u.a) deutschen Autos natürlich schwerer zu erzielen.

Praktisch gesehen ist Vollausstattung nicht mehr als eine Phrase wie "Scheckheftgepflegt" und "Top Zustand" aus dem Gebrauchtwagenverkauf, die einfach nur auf den Kunden gut klingen soll.
Nicht umsonst findet man oft Autos mit "echter Vollausstattung" oder "absoluter Vollausstattung", um sich von der normalen Vollausstattung abzuheben.

Auf dem Markt findet man außer bei Luxusfahrzeugen "keinen" Wagen mit einer wirklich kompletten Liste, egal wie oft von voll die Rede ist. Irgendwas fehlt immer, insofern existiert eine "Vollaussattung" iS "aller kaufbarer Extras" nicht wirklich. Die Variante "Alle Extras, die man so braucht in der Klasse" trifft es schon eher.. oder "So viele Extras, daß einem Laien nicht auffällt, welche Ausstattungsdetails fehlen". ;) Wer kreuzt auch ohne Nachzudenken alle Häkchen an, es geht ja immerhin um Geld?

Zudem gibt es schon einige Beispiele, wo man sich fragen muß, ob "das Beste" wirklich besser ist.
zB Autotelefon... paar Hunderter teurer als Bluetooth Vorbereitung, dafür muß man eine Sim-Karte einschieben.
Anhängekupplung... gehört irgendwie schon zur Vollausstattung, ist immerhin teuer und erweitert den Funktionsumfang dramatisch. Nur will man die wirklich zählen?
Automatisch abblendende Spiegel... nerven, wenn man das Auto hinter sich nicht mehr erkennen kann
"Sonnenschutzverglasung Individual", also verdunkelte Scheiben... reine Geschmackssache, sieht für mich zB unharmonisch aus wie ein Lieferwagen
usw

Insg. ist es wohl am schlausten, alles als "Vollausstattung" zu akzeptieren, was in der jeweiligen Fahrzeugklasse keine Wünsche offen läßt und wo zahlreiche Extras vorhanden sind.. ob es dann wirklich ausnahmslos alle sind, ist egtl. i-Tupferl-Reiterei.

Gruß,
Marius

P.S
Mit den funktionslosen Knöpfen hast Du absolut Recht, Frank. Schon vor über 20 Jahren galt es bei Benz als bedauerliches Zugeständnis an den Massenmarkt, daß es unbesetzte Knöpfchenplätze im Armaturenbrett gibt. Und BMW verbaut bis heute munter tote Knöpfe, was weit gravierender ist.

@ giva_aych:
Du siehst, dass bereits hier im Forum viele etwas anderes unter "Vollausstattung" verstehen. Der Begriff ist nach meiner Kenntnis überhaupt nicht verbindlich definiert, mithin nur eine hohle Phrase. Ich persönlich betrachte ein Angebot mit "Vollausstattung" deshalb eigentlich immer schon als ein wenig unseriös, so wie die Beschreibung eines Maklers, der die Lage des Hauses direkt neben der Autobahn als verkehrsgünstig auslobt.

Praktisch habe ich noch keine Anzeige gesehen, in der der Begriff "Vollausstattung" nicht irgendwie relativiert wurde, z. B. Vollausstattung ohne Navi Prof. Das ist doch das Gegenteil von Vollausstattung! Und wenn das Angebot hier schon unlogisch ist, sollte man es (mindestens) genauso gut prüfen, als wenn der Begriff "Vollausstattung" einfach ersatzlos weggeblieben wäre.

man könnte auch sagen, dass ein jeder seine eigene Vorstellung von einer Vollausstattung hat. "Zu meiner Vollausstattung gehören..." ist dies erfüllt, dann ist man "Völlig" zufrieden :)

Zurück
Oben Unten