Fragen bzgl. Codierung und Möglichkeiten beim Coupe

ekoch

Fahrer
Hallo allerseits,

derzeit fahre ich noch einen 320d, der allerdings im Mai ausläuft und ich liebäugle mit einem Z4 Coupe.

Bei unserer Niederlassung habe ich ein nettes Z4 Coupe 3.0si gefunden, das fast alles hat was ich gerne haben möchte, allerdings habe ich noch einige Fragen. Die ersten 20 seiten dieses Forums habe ich bereits wie ein Schwam aufgenommen, allerdings möchte ich denoch kurz meine ersten Fragen hier aufführen:

1) Eine Bordsteinautomatik für die Aussenspiegel gibt es wie ich in diesem Forum lesen konnte weder für Geld noch gutes Zureden, gibt es dort bereits eine Alternative, ausser dass der entsprechende Knopf zur Spiegelverstellung gedrückt werden muss?

2) Können die angesprochenen Freischaltungen aus http://www.zroadster.com/forum/showthread.php/26395-Car-amp-Key-Memory über das Navi Prof eingestellt werden, oder muss das direkt vom Händler gemacht werden?

3) Ist hier schon einmal von einem Diesel Automaten auf einen 3.0si Schalter umgestiegen und kann berichten, ob es Probleme mit sich gebracht hat (Umstellung)?

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten, wahrscheinlich gehöre ich auch bald in zu eurem Kreis :)

Kurze Eckdaten zu dem Favoriten derzeit:

Z4 Coupe 3.0si
- Silbergrau Metallic
- Volleder New England (ist so was bräunliches)
- Multifunktion für Lenkrad
- Alarmanlage
- Außenspiegelpaket
- Chrome Line Interior
- Edelholzausführung
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
- Ablagenpaket
- PDC
- Xenon-Licht mit Regensensor und Fahrlichtsteuerung
- TV-Funktion
- Navi Prof
- BMW Assist
- Handyvorbereitung Business
- CD Wechsler
- HiFi Lautsprechersystem
- M-Sportfahrwerk
- M-Lederlenkrad
- M-Sportsitze

EZ: 12/07
KM-Stand: 38.000km

Viele Grüße aus dem Norden

AW: Fragen bzgl. Codierung und Möglichkeiten beim Coupe

Zunächst mal willkommen hier im Forum!

Zu Deiner 3. Frage kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, beim Z4 die Automatik-Variante nicht ganz auszuschließen.
Diese funktioniert nämlich hervorragend (und sportlich!) und Du kannst einen eventuell angewohnten Stil, mit dem linken Fuß zu bremsen beibehalten.

Grüße, Bert

Hallo Bert,

danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort. Ich war vorhin noch einmal bei meinem Händler und hab mich in das Coupe gesetzt... er tat genau das, was ich ansich noch nicht wollte... er hat den Wagen zum Leben erweckt... Worte kann ich derzeit nicht wirklich fassen, aber mein "Freundlicher" weiß schon wo er mich packen kann.

Da der Wagen alles hat was ich gerne hätte im Coupe (ausser halt die Automatikfrage), hab ich in Gedanken bereits im Wagen Platz genommen ;)

Mittwoch wird mein Wagen bewertet und ich habe genaue Zahlen auf dem Tisch. Ende der derzeitigen Laufzit ist allerdings erst am 5.5. und ich werde somit ab Mittwoch wahrscheinlich recht viele schlaflose Nächte haben.

Bzgl. der Programmierungen scheint dies nicht über das Navi zu funktionieren, zumindest haben wir eben auf die Schnelle keine Einstellungen dort finden können. Der Wagen wird aber sowieso noch einmal auf den neusten Stand gebracht werden müssen, das Spiel kennt die NL bei uns schon von mir ;)

Während der Bewertung am Mittwoch steht dann auch eine Probefahrt an.. ich werde berichten ob ich aufrecht aus dem Wagen rausgekommen bin, oder ehr auf allen Vieren mit lechzenter Zunge am Boden ;)

Hallo Bert,

danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort. Ich war vorhin noch einmal bei meinem Händler und hab mich in das Coupe gesetzt... er tat genau das, was ich ansich noch nicht wollte... er hat den Wagen zum Leben erweckt... Worte kann ich derzeit nicht wirklich fassen, aber mein "Freundlicher" weiß schon wo er mich packen kann.

Da der Wagen alles hat was ich gerne hätte im Coupe (ausser halt die Automatikfrage), hab ich in Gedanken bereits im Wagen Platz genommen ;)

Mittwoch wird mein Wagen bewertet und ich habe genaue Zahlen auf dem Tisch. Ende der derzeitigen Laufzit ist allerdings erst am 5.5. und ich werde somit ab Mittwoch wahrscheinlich recht viele schlaflose Nächte haben.

Bzgl. der Programmierungen scheint dies nicht über das Navi zu funktionieren, zumindest haben wir eben auf die Schnelle keine Einstellungen dort finden können. Der Wagen wird aber sowieso noch einmal auf den neusten Stand gebracht werden müssen, das Spiel kennt die NL bei uns schon von mir ;)

Während der Bewertung am Mittwoch steht dann auch eine Probefahrt an.. ich werde berichten ob ich aufrecht aus dem Wagen rausgekommen bin, oder ehr auf allen Vieren mit lechzenter Zunge am Boden ;)

Nein, Programmieren kann man beim e85/86 nur über OBD- oder iBus-Schnittstellen.

Oha, danke für die Information. Dann muss ich mir mal eine Liste fertig machen was ich alles haben möchte bevor ich den Wagen dann abhole... danke :)

Das sollte der :) eigentlich von sich aus machen, da die Möglichkeiten ja von der Ausstattung abhängen....

Ich kenn da meinen "Freundlichen" noch vom E90. Brauchte drei Meister bis jemand es endlich verstanden hat die Aussenspiegel beim verriegeln des Fahrzeuges automatisch beim länger drücken anklappen zu lassen.

Am besten ist es direkt daneben zu stehen und zu sagen was er machen soll... dann klappt es aber im Regelfall auch ;)

Hätte da noch eine Frage zum BMW Assist im "alten" Coupe:
- Kann man mit aktivem Vertrag per Google Maps Zielorte ins Navi übertragen lassen, oder ist das nur beim neuen Z4 möglich? Ausserdem hab ich irgendwo bei BMW gelesen, dass BMW Assist nur mit BMW Online gebucht werden kann (BMW Online geht im Coupe ja aber nicht), oder gibt es für das Coupe da eine "Sonderregelung"?

...Hätte da noch eine Frage zum BMW Assist im "alten" Coupe:
- Kann man mit aktivem Vertrag per Google Maps Zielorte ins Navi übertragen lassen, oder ist das nur beim neuen Z4 möglich? Ausserdem hab ich irgendwo bei BMW gelesen, dass BMW Assist nur mit BMW Online gebucht werden kann (BMW Online geht im Coupe ja aber nicht), oder gibt es für das Coupe da eine "Sonderregelung"?

Servus,

viel Spaß hier im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem (hoffentlich bald) neuen Spaßmobil.
Ich bin mir sicher, dass Du sobald der Wagen erst mal bei Dir steht, quasi mit Dauergrinsen rumläufst...

Nun zu Deiner Navi-Frage:
Das Navi Pro im E85/E86 ist so alt, dass es leider erschreckend wenig kann - jedes aktuelle TOMTOM oder Navigon der jeweilig kleinsten Baureihe lacht sich bezüglich der Funktionalität quasi scheckig über unseren alten MK.IV Navirechner. Trotzdem würde ich es wegen der Integration nicht missen wollen.

Die elegante Variante peer Google Maps Zielorte ins Navi übertragen zu können, ist dem aktuellen Navisystem des E89 vorbehalten. Man merkt hier halt doch, dass unser E85/E86 mittlerweilen ein Oldie und die Entwicklung gut 10 Jahre alt ist.

BMW Assist gibt es zwar auch als Abo, aber das beinhaltet meines Wissens nur das TMCpro und die Telefonassistenzfunktion (Auskunft). Mehr kann unser System nicht.

VG
Rainer

Das hört sich ja "bitter" an, ist für mich dann, von der Warte des Navis aus gesehen, ein Schritt zurück. Vom Feeling her befürchte ich aber genau das was du sagst Rainer :)

Werde wohl ein Dauergrinsen bekommen... aber genau das ist ja auch der Hauptgrund. Eine kleine Frage denoch zum Assist System: Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass in der Mittelkonsole weiter hinten zwei Knöpfe unter einer Plastikabdeckung sein sollen (SOS und Panne, oder so ähnlich). In dem erwähnten Fahrzeug ist dort allerdings lediglich ein kleines Loch für eine Einkaufsmünze?!?

Nicht das der Freundliche das nur so geschrieben hat, der Wagen aber gar kein Assist hat... stören würde es mich nicht (gerade wenn es eh keinen großen Mehrwert hat), aber als Verhandlungsbasis macht sich so ein Wissen ja ganz gut ;)

Noch mal vielen Dank an alle :)

*edit*

Hab mir gerade mal die Bilder deines M Roadster angeschaut, sehr schönes Gefährt. Wenn ich mir das Navi dort allerdings anschaue muss ich meine Aussage revidieren, die Perspektivansicht hat mein derzeitiges Navi Business im E90 nicht ;) (ist ein VFL E90)

*/edit*

Das Navi Pro im E85/E86 ist so alt, dass es leider erschreckend wenig kann - jedes aktuelle TOMTOM oder Navigon der jeweilig kleinsten Baureihe lacht sich bezüglich der Funktionalität quasi scheckig über unseren alten MK.IV Navirechner. Trotzdem würde ich es wegen der Integration nicht missen wollen.

Das ist nicht richtig.
Mit Assist kann man über googlemaps eine Adresse an das Fahrzeug senden.
Lediglich Routen sind dem e89 vorbehalten.

Das ist nicht richtig.
Mit Assist kann man über googlemaps eine Adresse an das Fahrzeug senden.
Lediglich Routen sind dem e89 vorbehalten.

Dafür brauche ich dann aber einen Vertrag für das Assist bei BMW, oder? Das Adresse schicken würde mir schon ausreichen :)

PS: Schon mal ein riesen Lob an alle Forenmitglieder an dieser Stelle. Vielen Dank euch allen :)

Jepp brauchst Assist für -glaub ich- 160 Ocken im Jahr.
Kannst ja mal bei Google eine Adresse raussuchen und dann auf Senden gehen. Dort Fahrzeug BMW auswählen und gucken, was dort eingegeben werden kann.
Der Vorteil ist, dass zB vom Büro aus die Adresse inkl. eine Nachricht an das Fahrzeug geschickt werden kann und man nicht ewig rumsuchen muss.

Bei Google-Maps kommt dann der Benutzename für das Assist Konto, das ist dann wohl das kostenpflichtige Ding. Kann mich noch dunkel an irgendwas mit 178 € jährlich erinnern und 250 € für BMW Online (was ja aber eh nicht funktioniert).

Vielen Dank für die Info

PS: Gerade vom Händler zurück, derzeit sieht es nicht gut bestellt aus um das obige Fahrzeug, wir kommen da nicht auf einen Nenner was mein altes Fahrzeug angeht... hoffe denoch, dass sich dort was ergibt ;)

Kurzes Update: Papiere heute unterschrieben, voraussichtlich bekomme ich den Wagen am 5.4. auf den Hof gestellt. Der 320d wird jetzt erstmal in die Mangel genommen und bekommt dank Steinschlag ne neue Frontscheibe und geht dann ab zum Händler im Tausch ;)

Sobald ich den kleinen habe werd ich Bilder nachreichen.

Viele Grüße aus Bremen

Noch eine Frage zu BMW Assist, gehören bei der Assist Austattung nicht zwei Knöpfe in die Mittelkonsole? Habe bei einigen Fahrzeugen dort eine kleine Plastikabdeckung gesehen und da drunter zwei Knöpfe. In meinem Coupe ist dort lediglich ein kleines Fach für ne Münze o.ä.?

Assist hat/kann der Wagen, steht zumindest im Navi Display... die letzten Stunden brechen an :/

Zurück
Oben Unten