Fragen eines Neulings

JanZZZ

Testfahrer
Registriert
15 August 2005
Hallo zusammen,

wie bereits an dem Betreff zu sehen ist, bin ich neu hier: Also erst einmal ein „Hallo!“ von mir. Zwar besitze ich noch keinen Z3, fahre aber gleichfalls mit einer Automarke aus Bayern umher ( :w ) und überlege nunmehr schon seit einiger Zeit ernsthaft, mir einen Z3 zuzulegen. Daher stieß ich auch auf dieses Forum und lese schon seit ein paar Wochen still mit. Obwohl ich im Grunde Autotuning eher ablehnend gegenüberstand und das höchste der Gefühle bei mir der Kauf größerer Felgen war, muss ich nun sagen, dass ich nach dem Betrachten so mancher Z3s in der Galerie dachte, dass gewisse Veränderungen schon wirklich sehr fein aussehen. Da dies aber, wie gesagt, ziemliches Neuland für mich ist, ich aber gleichzeitig auch meinen baldigen (sollte ich ihn kaufen) Z3 ein wenig verfeinern möchte, habe ich ein paar Fragen. Wahrscheinlich erkennt man an ihnen schon meinen Neulingsstand, aber ich frage sie mal dennoch:

1.) Sind Distanzscheiben gleichzusetzen mit Spurverbreiterungen? Und warum werden oftmals an der hinteren Achse größere Distanzscheiben angebracht? Aus rein optischen Gründen?

2.) Gibt es für Felgen anderer Marken (beispielsweise Breyton oder BBS) Embleme von BMW, so dass die Felgen also wie originale ausschauen? Und gibt es diese auch für 18 Zoll-Felgen?

3.) Worin besteht der Unterschied von Federn und „richtigen“ Fahrwerken? Erreiche ich mit beiden vorwiegend nur eine Tieferlegung oder macht sich das auch beim Fahrverhalten bemerkbar?

4.) Was genau bedeutet beim Thema Felgen die Einpresstiefe? Das sagt mir irgendwie gar nichts... &: Und muss ich bei Felgen auch immer den ganz genau entsprechenden Reifen mit den passenden Maßen kaufen oder wie ist das?

Soweit erstmal meine Unwissenheit bei diesem Thema. Und ein herzliches Danke für die Beantwortung im Voraus!

Gruß,

Jan.
 
AW: Fragen eines Neulings

Also ;)

zu1) Distanzscheiben und Spurverbreiterungen sind gleich! Es gibt jedoch verschiedene Ausführungen. Schau dich mal bei www.spurverbreiterung.de um. Oder halt bei H&R.

zu2) Das Felgenemblem passt in viele Felgen, aber nicht in alle. Da musst du dich dann beim Hersteller mal erkundigen.

zu3) Eigentlich erreichst du mit beiden die gewünschte Tieferlegung. Vorteil eines Komplettfahrwerks von z.B. H%R: Federn und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt. Das ist natürlich bei Werksdämpfern und Sportfedern nicht der Fall. Mit einem richtigen Fahrwerk ist man immer auf der sicheren Seite. Die Fahreigenschaften sind viel besser (meiner Meinung nach :) )

zu4) hier ist das mit der Einpresstiefe anschaulich erklärt :t http://dagobert.e-technik.fh-schmalkalden.de/~koehler/sonstig/et.html

grüsse
Chris
 
Zurück
Oben Unten