Fragen Spurverbreiterungen !?!

James.Blond.ZZZ

Gesperrt
Hallo,

ich hätte mal en paar Fragen an euch.
Muss man Spurverbreiterungen mit ABE eintragen lassen?
BzW. welche Spurverbreiterungen muss man nicht eintragen lassen bei einer Reifengröße von 245/35/18 bei einem Z3 2.2 weiß das jemand?!

Bin um jede Hilfe dankbar!

MfG
Daniel

AW: Fragen Spurverbreiterungen !?!

James.Blond.ZZZ schrieb:
Hallo,

ich hätte mal en paar Fragen an euch.
Muss man Spurverbreiterungen mit ABE eintragen lassen?
BzW. welche Spurverbreiterungen muss man nicht eintragen lassen bei einer Reifengröße von 245/35/18 bei einem Z3 2.2 weiß das jemand?!

Bin um jede Hilfe dankbar!

MfG
Daniel

Meines Wissens gibts Spurverbreitungen von Powertech mit ABE ausschließlich für die Z3-Serienbereifungen, d.h. 16 Zoll normal oder 17 Zoll Mischbereifung. Ich selbst hatte bei 205er/16 Serienfelge diese Scheibchen mit ABE drauf. Waren 2x15mm wenn ich mich recht entsinne. Sobald du bspw 18er hast, musst du die eintragen lassen!

Hast du eine Bereifung entsprechend Serie musst du es bei ABE natürlich nicht eintragen lassen.

Ciao Oli :+

Danke für dein Antwort!

Und was würde das eintragen kosten? Bei 18 Zoll Felgen?

Wenn mir schon beim Thema sind, könnt auch gleich einer seine Erfahrungen mit dem Fahrverhalten dazuschreiben - wiesich das verhält mit den Spurrillen.

hab selbst Mischberreifung 225/245 17" und da ging sicher auf der Hinterachse auch noch was.

Hi Berni!

Hab auch die 17"-Mischbereifung (mit Kreuzspeiche 42) und hinten links u rechts jeweils 20mm Spurverbreiterung...sieht super aus und ging sich auch ohne umbauarbeiten aus, aber das Fahrverhalten hat ehrlich gesagt darunter etwas gelitten, was das Nachlaufen von Spurrillen betrifft.....

nicht dramatisch aber eindeutig merklich !....

Main Fazit: die Optik ists allemal wert und ein Sonntagscruiser ist das QP sowieso nicht, d.h. die Hände bleiben halt am besten dort wo sie sowieso hingehören, am Lenkrad.....

LG
Bruce Wayne

Wann darf man beim Zetti eigentlich eine andere Bereifung auf der Vorderachse draufmachen als auf der Hinterachse??????

Du darfst auf jeder Achse einen anderen Reifentyp fahren, empfehlenswert ist das jedoch nicht.
Solche Wagen, besonders dne Zetti solltest du immer nur mit gleichem Schuhwerk auf beiden Achsen fahren!

Zur spurverbreiterung... ich hab eine 40er hinten drauf, bei 17" Mischbereifung. Es schleift nichts etc. Könnten sogar noch ein paar mm drauf, aber egal.

Ich musste meine Scheiben eintragen lassen. Meine sind von SCC.
Eintragen war kein Problem und hat 30€ gekostet.

Davon, das der Zetti jetzt Spurrillen nachrennt kann ich nicht berichten. Fährt sich genauso gut wie vorher nur in den Kurven ists etwas besser geworden wie ich finde.

grüsse
chris

Von Spurverbreiterungen an der Vorderachse würde ich grundsätzlich abstand nehmen. Schaut doch mal in der Suche, dazu sollte schon einiges geschreiben worden sein!

Stichwort Spreizung, Lenkrollhalbmesser.

Gruß,
NN

Zur Bereifung meinte ich 2 verschiedene Hersteller z.B. vorne Conti und hinten Dunlop oder ist das nicht möglich?

doch das ist möglich! du musst nur immer 2 gleiche Hersteller und Typen auf einer Achse fahren.

Du kannst vorne GoodYear und hinten Conti fahren. Nur ist das schlecht fürs Fahrverhalten!

@chris

bist du dir da wirklich sicher?
Im Gutachten von den Felgen steht nämlich 4 Reifen vom gleichen Hersteller.

ja moment! ich dachte du fragst allgemein und nicht auf das Gutachten bezogen?!

Was im Gutachten steht wirst du erfüllen müssen, wenn es eine ABE ist. Ansonsten erlischt deine Betriebserlaubnis.
Wenn das ein Teilegutachten ist, dann würd ich mir da keine Sorgen drum machen. Fahr zum Tüv, er wird da drüberschaun und dir die SV auch eintragen wenn du vorne andere Reifen fährst als hinten, weils ja eigentlich Blödsinn ist.
Wenns nun ne ABE ist, wovon ich mal ausgeh, fahr halt mal zum Tüv oder besser zur Dekra und frag nach! Vielleicht trägt der Prüfer dir die SV auch auf Grundlage der ABE ein. Versuchs halt :t

Es ist ein Teilegutachten und du denkst es solllte kein Problem werden die Dinger eingetragen zu bekommen

Hallo,

eingetragen bekommst du die wohl, aber ich denke das es nur über eine Einzelabnahme geht, denn ich habe für den Z3 noch keine Spurverbreiterung gesehen, wo 18Zoll im Gutachten aufgeführt war.

19Berni76 schrieb:
Wenn mir schon beim Thema sind, könnt auch gleich einer seine Erfahrungen mit dem Fahrverhalten dazuschreiben - wiesich das verhält mit den Spurrillen.

hab selbst Mischberreifung 225/245 17" und da ging sicher auf der Hinterachse auch noch was.

Hallo,
also ich hab auch Mischbereifung mit 20 mm pro Seite. (qp 2,8 03/2000) Sieht super aus und passt problemlos. (Alles andere ist bei mir aber original).
Also der Wagen läuft eh jeder Spurrille nach, was mit meiner Domstrebe ohne
Hülsen aber fast verschwunden ist. Man kann auch auf schlechten Strassen mit einer Hand fahren (was man natürlich nicht tun sollte).
Lediglich auf der Autobahn über 200 km/h empfinde ich ihn etwas nervöser und nicht mehr ganz so stur wie vorher. Wer ein Fahrwerk verbaut hat sollte mit der Domstrebe vorsichtig sein, ist hier ja schon ausführlich diskutiert worden. Ich würd sie immer wieder einbauen genau wie die SV.

Gruss Ansgar

Zurück
Oben Unten