Fragen wegen Inspektion

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen zusammen,

bei meinem Zetti (Bj 2004, 130tsd KM) ist in Kürze TÜV fällig. Hierbei will ich auch gleich eine Durchsicht machen lassen. Was sollte zwingend gewechselt/ausgetauscht werden und was ist weniger zwingend??? Wäre toll wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :)

Öl/Ölfilter wird auf jeden Fall gewechselt, liegt ca 20tsd KM zurück der letzte Wechsel

Wie sieht es mit Zündkerzen aus, wann sollten die gewechselt werden? Wann der letzte Wechsel stattfand, keine Ahnung, muß auf jeden Fall mehr als 30tsd KM her sein... und der vorige Fahrer war nicht gerade sanft zum Auto...

Klimaanlage, Dachelektronik etc, gibt es da was zu beachten?

Ich weiß, im Buch steht eigentlich alles was gemacht werden sollte, aber, man muß ja nicht was machen was nicht zwingend nötig ist ;) Was gemacht werden muß, wird natürlich gemacht...

Hallo Martina,

bei meinem Zetti (Bj 2004, 130tsd KM) ist in Kürze TÜV fällig. Hierbei will ich auch gleich eine Durchsicht machen lassen.

Warum? Fahr zum Tüv, lass die HU machen und gut ist. Der schaut das ganze Auto durch und schreibt Dir auf, was kaputt ist.

Die Wiedervorführung beim Tüv kostet nur 10 Euro, eine Durchsicht vorab bei BMW kostet sicher nicht nur 10 Euro ... manche bieten sie gratis an, aber dann ist in den meisten Fällen etwas kaputt, was der Tüv-Prüfer nicht unbedingt bemängeln würde.

Was sollte zwingend gewechselt/ausgetauscht werden und was ist weniger zwingend??? Wäre toll wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :)

Zwingend: Dinge, die defekt sind
Nicht zwingend: Dinge, die nicht defekt sind ... aber warum sollte man die tauschen lassen solange sie nicht defekt sind?

Öl/Ölfilter wird auf jeden Fall gewechselt, liegt ca 20tsd KM zurück der letzte Wechsel

Das ist ja im Rahmen einer Inspektion. Und wenn diese nun fällig ist, wird das getauscht. Falls die INspektion nicht fällig ist, dann fahr weiter.

Wie sieht es mit Zündkerzen aus, wann sollten die gewechselt werden? Wann der letzte Wechsel stattfand, keine Ahnung, muß auf jeden Fall mehr als 30tsd KM her sein... und der vorige Fahrer war nicht gerade sanft zum Auto...

Schau ins Service-Heft, da steht das drin. Die werden mit der Inspektion II getauscht. Ich tausche sie dann, wenn die defekt sind. Da ich nur alle 100 tkm eine Insp. II machen lasse und Zündkerzen oft nicht so lange halten, tausche ich sie dann, wenn sie defekt sind. (ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus)

Klimaanlage, Dachelektronik etc, gibt es da was zu beachten?

Auch hier: Reparieren bei Defekt.
Einzig vorbeugend muss die Dachentwässerung freigehalten werden. Das ist der Wasserablauf ... siehe Zwiki.

Ich weiß, im Buch steht eigentlich alles was gemacht werden sollte, aber, man muß ja nicht was machen was nicht zwingend nötig ist ;) Was gemacht werden muß, wird natürlich gemacht...

Zurück
Oben Unten