Hallo,
ich habe 2 Fragen zum Getriebe bzw. zur Kupplung.
Wenn ich ohne Gas zu geben rückwärts fahre und dann wieder auskupple, ist ein einem Schlag (das Wort klingt etwas übertrieben) ähnlich klingendes Geräusch aus dem Vorderwagen zu hören - es hört sich so an, als ob die Kupplung schlagartig trennt - ist sowas normal oder deutet dies evtl. auf einem Defekt hin?
(beim Vorwärtsfahren ist mir dieses Geräusch noch nicht aufgefallen)
Die 2. Sache ist, dass wenn ich beim Beschleunigen die Gänge durchschalte und dann mehr oder weniger schnell wieder einkuppeln will, dann geht meistens eine Ruck durch den Wagen - es sei denn, ich treffe beim Einkuppeln etwa genau die Drehzahl, die der Motor im eingelegten Gang hat - ist das normal?
Ich habe den Eindruck, dass das bei kaltem Motor ausgeprägter ist als bei warm gefahrenem Motor.
(bei meinem 1er tritt dies nicht in Erscheinung)
Grüße
Gebbi
ich habe 2 Fragen zum Getriebe bzw. zur Kupplung.
Wenn ich ohne Gas zu geben rückwärts fahre und dann wieder auskupple, ist ein einem Schlag (das Wort klingt etwas übertrieben) ähnlich klingendes Geräusch aus dem Vorderwagen zu hören - es hört sich so an, als ob die Kupplung schlagartig trennt - ist sowas normal oder deutet dies evtl. auf einem Defekt hin?
(beim Vorwärtsfahren ist mir dieses Geräusch noch nicht aufgefallen)
Die 2. Sache ist, dass wenn ich beim Beschleunigen die Gänge durchschalte und dann mehr oder weniger schnell wieder einkuppeln will, dann geht meistens eine Ruck durch den Wagen - es sei denn, ich treffe beim Einkuppeln etwa genau die Drehzahl, die der Motor im eingelegten Gang hat - ist das normal?
Ich habe den Eindruck, dass das bei kaltem Motor ausgeprägter ist als bei warm gefahrenem Motor.
(bei meinem 1er tritt dies nicht in Erscheinung)
Grüße
Gebbi