Fragen zu Hifi-Komponenten

peppy

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich nun endlich auch Besitzer eines Z4. Folgende Fragen stellen sich mir gerade:

Ich habe sowohl das kleine Navi mit CD-Wechsler, als auch eine Freisprecheinrichtung, mit Handyladeschale in der Mittelkonsole, verbaut. Aktuell ist ein altes Siemens Handy drin. Ich würde gerne sowohl Freisprecheinrichtung als auch einen USB-Anschluss für USB-Sticks verwenden. Meine Frage jetzt, was tun? Gibt es eine Handyschale mit Bluetooth, um die orginal FSE zu verwenden? Jedes mal die passende Schale für mein Handy zu holen halte ich für Sinnfrei. Oder macht es eher Sinn, auch die FSE über etwas wie ein Zemexx, ein Dension Gateway oder was ähnliches zu verwenden?

Zweite frage: Welches Geräte, Zemexx, Dension,... ist an ehesten empfehlenswert? Sind die beiden folgenden Links evtl. brauchbare alternativen:
http://www.ebay.de/itm/USB-MP3-Adap...2052?pt=Freisprechanlagen&hash=item3cd29b2a64

http://www.dr-boom.de/zubehoer-car-hifi/usb-adapter/usb-sd-aux-bmw-mit-flachen-pins-nbc-0961f.html

Ich hab zwar auch hinter den Sitzen Lautsprecher verbaut, aber soweit ich das feststellen konnte, keinen DSP. Wie kann ich das zweifelsfrei herausfinden?

Danke euch schonmal.

Kann denn hier keiner etwas zu sagen? Gerne auch zu einzelnen Punkten...

Den DSP Verstärker findet man vom Kofferraum aus hinter der Rückwand... Ne schwarze Endstufe.. Aber auch im Monitor müsste es eine Einstellung geben die DSP heisst...

Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten, da noch nie von mir genutzt. Grüsse

Über die Seite http://www.bmwarchiv.de solltest Du über die Fahrgestellnummer herausfinden können, welches HiFi-System bei Dir verbaut ist. Wenn du DSP nicht im Menü hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit relativ groß sein, dass Du S676A HiFi Lautsprechersystem hast, also ohne DSP. Ganz zweifelsfrei dann nur mit nachsehen. ;)

Die FSE funktioniert z.B. mit meinem iPhone problemlos, es sollte auch mit anderen gut klappen. Insgesamt ist die Leistung der FSE in Ordnung, für lange Telefonate wohl nicht ganz geeignet da etwas laut, v.a. für den Gesprächspartner. Und Blinken sollte mal auch nicht, das haut dem Angerufenen den Hörer vom Ohr. ;)

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Die orginale FSE funktioniert wohl, allerdings habe ich das Problem, dass sie sich mit meinem Handy (Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3) nicht versteht. Sie verbindet kurz und dann ists wieder weg. Nach Recherche im Internet ist das Problem wohl das Handy, nicht die FSE. Also verabschiede ich mich mal von der orginalen FSE gedanklich.
Jetzt war die Idee, ein Zemex V3.1 oder etwas ähnliches zu verbauen. Da ich mir nach langer Recherche hier im Forum und auch im restlichen Internet etwas unsicher war, was ich tatsächlich nehmen soll, war ich heute mal bei ACR. Die wollten erst ein Dension Gateway (welches auch immer) verbauen, kamen dann aber nach Beratungen mit 3 Kollegen drauf, dass das Hifi System (S676A HiFi Lautsprechersystem) da schonmal Probleme machen kann, wegen dem Verstärker. Das Zemex wäre dann wohl ähnlich, auch wenn sie es nicht kannten. Mich hat das ganze aber etwas verunsichert. Dort wollte man mir dann am Wechsler-Anschluss einen Aux-Adapter verbauen, daran dann ein Parrot 9100, was dann inkl. einbau und Zubehör bei über 500 Euro lag. Dabei hat mich dann zuerst der Preis vom Hocker gehauen und dann noch, dass man das Navi nicht hört, wenn man von USB oder Handy Musik hört.

Die Frage ist jetzt, was tun?

Kleiner Tipp am Rande, weil du dich über mangelnde Response hier wunderst: Wenn du deinem Thread einen Betreff gibst, der das Thema enthält und mit dem jeder was anfangen kann, ist die Chance auf Beteiligung deutlich höher. Unter einem Titel "Ich hab da mal eine Frage" kann sich wirklich niemand was vorstellen... Aber der Thread ist ja schon antik und vermutlich längst erledigt.

Ich betreibe übrigens ein ZEMEX 3.1 am Hifi mit Professional CD ohne DSP und einem Galaxy S4 (4.4.2 Kitkat) über Bluetooth A2DP: Klappt wunderbar. Einen USB-Stick habe ich nicht verbaut, weil man auf dem Bonsai-Display des Radios eh' nicht gescheit durch die Ordner navigieren kann.

Zurück
Oben Unten