Fragen zu Luftfilter von K&N + Ölzusatz

Ecki

Fahrer
Registriert
25 Januar 2002
Hallo Z8 Fahrer

1. Frage:

in der Vergangenheit (seit 1997) habe ich immer den K&N Luftfilter verwendet ohne irgendwelcher Probleme - daher habe ich diesen auch beim Z8 einbauen lassen.

Sicherlich entsteht keinerlei Mehrleistung... zumindestens nicht merklich... sondern eher, weil der Luftdurchlass besser ist.

Nun sagte mir ein Bekannter, daß es beim M Motor Probleme geben könne, und etwas im Motor verölen solle, weil der Luftfilter mit Öl behandelt wäre.

Hat jemand von Euch ähnliches gehöhrt, bzw. Erfahrungswerte. bzw. gibt es irgendwelche Foren wo dieses Thema behandelt wurde.

2. Frage:

es gibt für Motoren als Ölzusatz ein sogenanntes Ceramik Fluid (oder Teflon Fluid) welches den Motor von innen mit Keramik oder Teflon übezieht. Der Effekt ist der, daß der Motor leichgängiger wird und insgesammt leistungsfähiger wird. Das Mittel hat eine Reichweite von 50.000 KM und soll im Rennsport eingesetzt werden.
http://www.ceramic-fluid.de/

auch hier die Frage, gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte ???

Vielen Dank für Eure Antworten
 
AW: Fragen zu Luftfilter von K&N + Ölzusatz

Hallo Ecki...

Bin zwar kein Z8 - Fahrer (wiewohl ein u.a. V8-Fahrer), trotzdem kann ich folgendes dazu sagen:

Die Problematik mit den K&N Filtern wird auch bei den US-Cars häufig diskutiert. Häufig werden die Filter zu stark geölt und kann besteht die gefahr, dass die eingesogene Luft Ölparttikel mitnimmt, die sich dann auf den Messdrähten des MAF's (Luftmengenmesser) ablagern.

Anschließend kommt die gesamte Motorelektronik aus dem Tritt, da das Öl auf dem Messdraht eine geringere Luftmenge vortäuscht.
Motor läuft zu mager --> Leistungsverlust...., es wird sogar von Motorschäden gesprochen.

Außerdem wird derzeit dort diskutiert, ob die K&N-Filter tatsächlich die (Filter-)Leistung eines Papierfilters erreichen.

Die problematik dürfte beim Z8 genauso liegen...

Grüße, Holger (der mit dem Z(2)8)

EDIT: Es gibt aber auch viele die auf den K&N-Filter schwören... und eigentlich ist das übertriebene Ölen ja auch eine Fehlbedienung / -handhabung. Beim LS1 (V8 im Camaro und der Corvette) läßt sich ein verölter MAF auch wieder sehr einfach reinigen...

2. EDIT: Noch ein Link zum Thema: http://www.ls1tech.com/forums/showthread.php?t=288003&highlight=maf+filter+oil

So, jetzt is' gut... ;)
 
Zurück
Oben Unten