fragen zum Finnland-Urlaub (nächsten Sommer)

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Ich und einige bekannte von mir hätten vor, nächsten Sommer nach Finnland zu fliegen (oder evtl. zu fahren); insgesamt 5Leute!
Dauer wäre so ca. 1,5-2 Wochen!

Pro (fürs Autofahren rauf, dann per Fähre):
- keine Mietwagen dort oben, keine Formalitäten (zwecks Ausleihen usw.)
- ca.200€ für Fähre (Auto aufgeteilt auf 5Personen)
- ich fahr mit meinem Zetti (qp)

Pro (fürn Mietwagen dort oben, +Rauffliegen):
- einsparen von KM auf eigenem Auto (ca.2500-2800km)
- Flugticket ca. 250€ (hin- und rück),
- Mietwagen (für 5Personen) 800-1000€+Sprit130€=>186€-226€ pro Person, anstatt ca. 370€ Spritkosten fürs Rauffahren + 200€Fähre= 570€ (1P)
- Flugzeug ist schneller als Fähre (Anreisezeit); Flugzeug 2Tag, Fähre 4Tage (hin und rück)
Flieger Auto
Gesamtkosten ca.470 ca.570

Was noch zu sagen wäre, 2 Freunde von mir, könnten uns (5Leute) mit ihren 2 Autos mitnehmen (evtl.)!

Wie würdet Ihr da rauf reisen?

Es wär schon lustig, da oben mit dem QP raufzufahren, aber die KM! :O

Für Übernachtungen bräuchten wir nichts zahlen, da bei Freunden bzw. unser Sommerhaus (am See, wie sollst auch anders sein) da oben benützt wird! :M Halt nur Verpfleung! :-(

Gibt es eventuell von eurerer Seite Empfehlung von Mietwägenfirmen bzw. besonderen Tricks zwecks mit Umgang der Firmen (war noch nie Kunde bei Mietwagenfirma; hab nur schnell mal bei Sixt, Europcar und Herzt nachgeguckt)??

Merci

AW: fragen zum Finnland-Urlaub (nächsten Sommer)

Hi, ich war im Oktober auf den Aland Inseln, gehören ja bekanntlich zu Finnland.
Wir sind mit Ryanair ab Weeze für kein Geld nach Stockholm, dann mit dem Mietwagen zur Fähre und dann zum Angeln auf die Inseln.
Mietwagen in Stockholm kein Problem, aber relativ teuer. Unbedingt vorher buchen, sonst wirds noch teurer.
Ich würd da nicht rauffahren, da der Flug für mich ohne Alternative ist. Wie gesagt, wir brauchten den Wagen nur zum Transport zum Haus. Das Fahren da oben macht schon Spaß, schöne kurvenreiche Strecken durch die Pampa etc.
Nehmt euch bloß vor den verdammten Zecken in acht!
Die sind echt überall und übertragen zwei schwere Krankheiten, Gehirnhautentzündung und noch was. Danran kann man eingehehen oder wird zum sabbernden hirnlosen Fleischklumpen!!
Mein Kumpel hat sich zwei Stück gefangen aber vorm Biß erledigen können. Ich hab aufgepaßt wie ein Paranoider. Immer Socken über die Hose und dann alles gut absuchen. Echt, das ist kein Scherz!!!
Die Wälder betret ich nicht mehr, die Viecher sind aber vor allem im Gras und springen Dich an.

Also ich persönlich würde selbst fahren - aber ich bin auch bekannt für meine ungewöhnlichen Urlaubstouren. ;)
Habe aber auch schon Urlaub mit Mietwagen/Motorrädern gemacht.
Fliegen + Mietwagen ist billiger als selbst fahren, man spart locker 2 Tage u. die Fähre verträgt auch nicht jeder gleich gut. Die Fährzeit ist nicht zu verachten. Schau' Dir mal die Strecke (z.B. Stralsund - Helsinki) an!
Mit Mietwagen/Motorrädern hatte ich bisher noch nie Probleme. Hier in Deutschland buchen, denn das ist meißt billiger u. Du hast dann die Ansprechpartner hier vor Ort.
Wenn Du mit dem QP fährst, braucht ihr ja sowieso 2 Autos (bei 5 Pers.). Also kommen die Kosten für's zweite Auto auch noch dazu. Und wenn ihr an einer Seehütte seid, ist auch nix mit großartig "flanieren" u. QP "herzeigen" (das mein ich jetzt nicht negativ!!!), denn da sind ja doch kaum Leute.
Wo soll's denn genau hingehen?
Ich werde z.B. nächstes Jahr mal Island unsicher machen. Da fliegen wir auch hin u. nehmen uns dann 'nen Mietwagen - obwohl die Enduro ganz gut geeignet wäre. ;)

Gruß,
Olaf

P.S.: das mit den Zecken kennst Du ja - wie ich sehe bist Du ja auch aus dem Hauptverbreitungsgebiet Deutschlands. :w
P.P.S.: und pass auf die Radarkotrollen auf, das wird u.U. teuer . spreche da aus eigener Erfahrung. b:

die anderen Bekannten würde rauffliegen, aber ich weiß noch nicht! ... Mit dem Motorrad wärs sicherlich a geil, aber da kann i garantiert vorher ne neuen Hinterreifen kaufen (rauf +runter + rumcruisen) und nach der Reise wieder einen!
Steh halt vor dem Dilema, Auto bzw. Motorrad oder Flugzeug! Des Herz sagt, selber fahren und der Geldbeutel schreit mich an, mit dem Flugzeug! :w :d

Bin früher a schon einige male oben gewesen (als nicht Autofahrer, zwecks Verwandschaft und so)!

Zurück
Oben Unten