Fragen zum KW V3

Harri185

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juni 2011
Ort
Lower Austria
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hab heute mein Weihnachtsgeschenk erhalten und gleich 2 Fragen dazu:

Dämpfer vorn...es sind ja Domlager montiert. Habt Ihr diese Teile drangelassen oder originale BMW genommen? Es steht kein Hersteller drauf und irgendwie machen sie nicht unbedingt den besten Eindruck?!?!

Dämpfer hinten... original ist am unteren Befestigungsauge ein "Bund" auf der inneren Hülse drauf... so wie hier: https://goo.gl/images/L0V0HA
Bei den KW Dämpfer ist das nicht der Fall. Ich hatte mal einen E46 mit Bilsteinfahrwerk...da waren grosse Beilagscheiben dabei um diesen Bund zu ersetzen. Ich hatte die zuerst übersehen, was zur Folge hatte dass nach ein paar 100km auf einer Seite der Dämpfer vom Gummilager rutschte :g
Was meint ihr? Ignorieren und so montieren oder sicherheitshalber eine Scheibe dazu?

Vielen Dank im Voraus
 
Das mit den Domlager musst Du selbst entscheiden, ich kenne das nicht dass da welche dabei sind. Wenn das kein Markenteil ist (und kein Uniballlager :-) ) dann würde ich da Sachs etc. verbauen. Das mit der Scheibe hinten unten kenne ich auch und habe es auch schon öfter so verbaut. Schau in die Einbauanleitung, wenn diese dort erwähnt ist dann muss die ran ansonsten hält es ohne. KW macht da keinen Mist.
 
Die Einbauanleitung gibt diesbezüglich leider nichts her.
Uniballdomlager is es keins, is ja nur ein V3 und kein Clubsport ;)

Mir fallen noch ein paar Fragen ein:
Ich habe mehrfach gelesen dass Kofferraumverkleidungen ausgeschnitten wurden um zur Zugstufenverstellung zu kommen... bei mir ist die Verstellung aber unterm Domlager?! Sollte also vom Radhaus aus erreichbar sein?!?

Koppelstangen vorn sind Meyle HD beigepackt...möglicherweise sind auch die vorderen Domlager von Meyle?
 
Die Dämpfer der V3 wurden überarbeitet, das Ausschneiden ist nicht mehr notwendig.

Meyle kann man fahren, sollte aber draufstehen.

Die Montage der Dämpfer ist idR bebildert ausgeführt, auserdem gibt es eine Teileliste. Wenn es da jeweils ohne Scheibe ist, dann kommt auch keine ran.

EDIT: War kurz gucken, beim CS im 3.0i ist da eine Scheibe dran (eine ganz schön massive sogar)
 
Ja dann poste doch gerne mal die genauen Spurwerte vorne wie hinten. Das würde mich jetzt interessieren. Natürlich kannst du es hecklastiger einstellen, du kannst auch gar hinten Nachspur einstellen, ist z.b super für Slalom.

Ich wette ja trotzdem noch dass du hinten immernoch eine deutliche Vorspur hast.
Auf anraten hier her verlegt :b denke passt doch hier ganz gut @Mick @Hell046 @markusoh @ZZZZefix @Matze93

VA Spur 4º HA 2,5º wie gesagt weiss ich noch nicht ob mir das taugt da ich noch nicht in den Bergen war.
 
Bei mir ist die Spur wie folgt eingestellt (Serienfahrwerk) vorne li/re je 5,0 hinten li/re je 2,5 - mir taugt´s :inlove:
 
Auf anraten hier her verlegt :b denke passt doch hier ganz gut @Mick @Hell046 @markusoh @ZZZZefix @Matze93

VA Spur 4º HA 2,5º wie gesagt weiss ich noch nicht ob mir das taugt da ich noch nicht in den Bergen war.

...da bin ich ziemlich sicher - ist bei mir ja ziemlich gleich eingestellt - WW macht da schon einen 1a Job!! ;) :12thumbsu:12thumbsu

...und das mit dem Austesten in den Bergen müssten wir halt mal gemeinsam angehen - hätte sowieso Lust mal wieder Timmelsjoch, oder Gotthardt zu fahren...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dann bestenfalls schon mit angeben ob + oder - und die Einheit [emoji28]

Hab da schon viel Durcheinander gesehen.

Edit: Eine Spur von 4° wären doch 240 Winkelminuten, das macht doch überhaupt keinen Sinn oder hab ich da einen Denkfehler bei? &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dann bestenfalls schon mit angeben ob + oder - und die Einheit [emoji28]

Hab da schon viel Durcheinander gesehen.

Edit: Eine Spur von 4° wären doch 240 Winkelminuten, das macht doch überhaupt keinen Sinn oder hab ich da einen Denkfehler bei? &:
Da steht nur 4º VA und 2,5º HA ohne + oder -, - steht nur beim Sturz.
Ob das Sinn macht oder nicht, da mußt schon den WW fragen, ich geh ja eben drum zu ihm weil er es weiss ich aber nicht. Ich weiss es spätestens nach dem ersten Pass :b
Ich war letztes Jahr 2x, hat jedesmal gepasst für mich, beim 2ten mal hab ich nur gesagt mehr Heck und das hat ER gemacht und das Heck dann auch :d
 
Ja das klär die ganze Sache natürlich auch auf. Anders hätte es keinen Sinn gemacht. Damit hat der Wagen wie ich meinte hinten auch Vorspur. Jedoch recht wenig, das wird gut Heckagil sein [emoji3]
 
Koppelstangen vorn sind Meyle HD beigepackt...
ACH?

Ich hab meine Koppelstangen letztes Jahr ausgetauscht (frag einfach nicht warum....) und als ich neue haben wollte hieß es (über WW bei Meyle nachgefragt): Koppelstangen in dieser Länge mit dieser Anordnung gibts nicht mehr! Weder in HD noch Standard.

Nach einiger Suche hab ich dann welche von Metzger im gleichen Format gefunden und eingebaut (eigentlich für eine Landrover HA vorgesehen), von Meyle war nichts zu bekommen. Auf meine Frage an WW was er denn dann den Leuten in den Karton legt wenn ein neues v3 für das Auto bestellt wird kam keine Antwort mehr...

Das war im Mai/Juni 2016... und du packst ein neues v3 im Dezember aus und es liegen Meyle HD Koppelstangen drin!? Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?
 
hat jemand der "V3 im M" Fahrer sein Einstellprotokoll zur Hand?
oder kann zumindest die Spur-UND Sturzwerte von VA und HA nennen? Wie fährt das Auto, Traktion an der Antriebsachse? Reifenverschleissverhalten?

Hab letzte Woche mein Fahrwerk vermessen lassen (leider nicht beim Wolfgang Weber, das war mir etwas zu weit...) und weiß grad gar nicht was ich davon halten soll:
VA -0,16' Spur (also NACHspur) & -2,06° Sturz je Seite
HA 0,08' Spur & -2,50° Sturz je Seite

was mir bis jetzt aufgefallen ist: fährt sehr unruhig geradeaus, bei schneller Kurvenhatz fällt das Lenkrad richtig in die Kurve hinein. Hinterachse gefühlmäßig wenig Grip & Traktion. Sowohl beim Beschleunigen auf der Geraden als auch aus Kurven raus sehr massiv am Rutschen hinten.

SO ist dieses Setup für mich auf der Strasse nicht tragbar...für einen "Schönwettercruiser" etwas zu nervig zu Fahren.
Was würdet ihr mir raten? Meine Überlegungen wären: VA auf 4-5' Vorspur je Seite, Sturz bei 2° lassen. HA Spur so lassen und Sturz auf -1,5° rausnehmen.
 
Meine Empfehlung lautet zum WW zu fahren und so lange einstellen zu lassen bis es für dich passt.
 
Das ist mein mittelfristiger Plan, bringt mich aber jetzt nicht weiter.
Ich hab derzeit arbeitsmäßig sehr viel um die Ohren, da schaff ichs einfach nicht nach Vilshofen...

...tja, einfach die Werte eines X-beliebigen M zu adaptieren bringt absolut nichts, weil die jeweiligen Fahrwerksdaten nicht wirklich passen, sondern individuell - zum Teil recht stark - abweichen.
Deshalb wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in den saueren Apfel zu beißen und doch zum Spezialisten zum optimalen Einstellen zu fahren.

Wenn Dir WW (ich habe mein KW v3 auch von WW beim Z4M einstellen lassen) zu weit weg ist, gibt es sicherlich bei Dir in der Nähe eine Alternative - musst halt nur etwas suchen....;)

Ich rate Dir aber dennoch zu WW oder Thiemann, weil die wirklich die technischen Mittel, das ausreichende Know-How, selbst die fahrerischen Fähigkeiten (also aus der Praxis und nicht nur in der grauen Theorie) und viel, viel Erfahrung mitbringen. Schmickler wäre auch noch eine sehr gute Adresse - ist halt gut doppelt so teuer.

Ich habe den Vorteil, dass Vilshofen bei mir fast um's Eck liegt - würde für die optimale Abstimmung aber auch gerne 500 km Anfahrt in Kauf nehmen. Glaub' mir, das Ergebnis rentiert sich und Du ärgerst Dich danach, diesen Aufwand nicht schon viel früher auf Dich genommen zu haben.

In der Zwischenzeit musst Du halt mit der von KW für das Fahrzeug vorgegebenen Basiswerte Vorlieb nehmen - ist ja nicht unfahrbar und in der Regel schon besser, wie das originale Fahrwerk, aber längst noch nicht optimal und zeigt nicht annähernd auf, was das KW v3 tatsächlich zu leisten vermag.
 
@Harri185 Mal abgesehen von den reinen Empfehlungen geh zum Spezi: Weniger Sturz an der HA sollte dein Traktionsproblem verbessern, fast 3° ist zu viel. 1.8° oder deine angepeilten 1.5° hören sich gut an.

Vorderachse würde ich auch so einstellen wie du es geplant hast, jedoch an der HA die Vorspur noch etwas erhöhen für bessere Stabilität.

Denke damit wirst du eventuell schon zufrieden sein, einen Versuch ist es wert.
 
Jedenfalls hast Du aktuell vorne Nachspur (negativ) das sollte in Richtung Vorspur (positiv) - also die Vorderräder zeigen jeweils ca 5 Minuten vorne nach innen.

Hinten weniger Sturz als vorne macht auch sicher Sinn.

Alles andere: Weber oder Schmickler
 
Rennfeder in Helsa (bei Kassel) kann ich auch empfehlen, da war ich letztes Jahr weil die auch eine Radlastwaage haben und die Spurstangen neu mussten. Erfahren habe ich von dem Laden aus einem Porsche Forum :)

Meine konkreten Einstellungen kann ich dir gerne verraten. Zug wird oben am Dämpfer eingestellt, Druck unten. "Umdrehungen offen" bedeutet du drehst ganz zu und dann so viele Umdrehungen wieder auf wie angegeben.

Dämpfer VA:
Zugstufe: 1,25 Umdrehungen offen
Druckstufe: 2,0 Umdrehungen offen

Dämpfer HA:
Zugstufe: 2,00 Umdrehungen offen
- Empfehlung zum driften: 1 Umdrehung offen (+/- 0,25)
Druckstufe: 1,25 Umdrehungen offen

Sturz ist rundum auf 2°, ursprünglich (beim Fahrwerkseinbau) waren es 1,5° aber nur, weil man damals nicht mehr einstellen konnte (warum auch immer).

Gesamtspur VA: 6'
Gesamtspur HA: 20'

Luftdruck ist auch enorm wichtig. Nachdem das Fahrwerk eingebaut wurde hoppelte mein Auto erstmal auf der Autobahn irgendwie aber mit dem richtigen Luftdruck war das dann weg. Ich empfehle dir de Luftdruck absichtlich etwas zu hoch zu wählen und dann bei schneller Autobahnfahrt immer wieder raus auf einen Parkplatz und Temperatur der Lauffläche messen (innen, mitte, außen). Die absoluten Zahlen sind hier aber nicht entscheident. Wichtig ist, dass die Temerpatur gleichmäßig verläuft von innen (höchste Temperatur) nach außen. Ist die Temperatur in der Mitte zu hoch hast du noch zu viel Druck, ist die Temperatur in der Mitte zu niedrig hast du zu wenig Druck.
Dann in kleinen Schritten immer wieder Luft ablassen bis die Temperaturverteilung passt.
Übrigens: Ich habe beim Messen festgestellt, dass die Pirelli P Zero für eine gleichmäßige Verteilung 0,1 Bar mehr Luftdruck brauchen als die jetzt montierten Michelin Pilot Sport PS2.
Noch ein Hinweis: als ich das zum ersten mal gemacht habe konnte ich bei einem Rad nie diese Temperaturverteilung erreichen obwohl ich schon fast bei 3 Bar Luftdruck war, das andere war bei 2,2. Lt. WW kann dann auch noch zu viel Feuchtigkeit in der Luft im Reifen sein. Also Luft mehrfach komplett abgelassen und wieder aufgepumpt: funktioniert!

Jetzt ist mein Auto ziemlich stark modifiziert und damit nicht vergleichbar. Keine Klimaanlage, keine Sekundärluftpumpe, andere Ansaugung, anderer Fahrersitz, 80% der Innenausstattung/Verkleidung/Dämmung sind rausgeflogen, etwas leichtere Batterie, sämtliche Gummilager durch PU ersetzt usw.

Wie fährt das jetzt?
Sehr, sehr, sehr gut. Zitat des Mechanikers bei Rennfeder nach der Probefahrt: "DIE Hinterachse hat richtig Eier!"

Das lass ich jetzt mal so stehen :)
 
Hab meine grad nicht zur Hand, allerdings das richtige Setup zu finden dauert... hab jetzt eine die relativ gut ist, werde aber auch bei WW noch mal vorbei - Autobahn ist aktuell nicht sonderlich gut zu fahren ab ca 200 km/h aufwärts. Landstraße passt.
 
Rennfeder in Helsa (bei Kassel) kann ich auch empfehlen, da war ich letztes Jahr weil die auch eine Radlastwaage haben und die Spurstangen neu mussten. Erfahren habe ich von dem Laden aus einem Porsche Forum :)

Meine konkreten Einstellungen kann ich dir gerne verraten. Zug wird oben am Dämpfer eingestellt, Druck unten. "Umdrehungen offen" bedeutet du drehst ganz zu und dann so viele Umdrehungen wieder auf wie angegeben.

Dämpfer VA:
Zugstufe: 1,25 Umdrehungen offen
Druckstufe: 2,0 Umdrehungen offen

Dämpfer HA:
Zugstufe: 2,00 Umdrehungen offen
- Empfehlung zum driften: 1 Umdrehung offen (+/- 0,25)
Druckstufe: 1,25 Umdrehungen offen

Sturz ist rundum auf 2°, ursprünglich (beim Fahrwerkseinbau) waren es 1,5° aber nur, weil man damals nicht mehr einstellen konnte (warum auch immer).

Gesamtspur VA: 6'
Gesamtspur HA: 20'

Luftdruck ist auch enorm wichtig. Nachdem das Fahrwerk eingebaut wurde hoppelte mein Auto erstmal auf der Autobahn irgendwie aber mit dem richtigen Luftdruck war das dann weg. Ich empfehle dir de Luftdruck absichtlich etwas zu hoch zu wählen und dann bei schneller Autobahnfahrt immer wieder raus auf einen Parkplatz und Temperatur der Lauffläche messen (innen, mitte, außen). Die absoluten Zahlen sind hier aber nicht entscheident. Wichtig ist, dass die Temerpatur gleichmäßig verläuft von innen (höchste Temperatur) nach außen. Ist die Temperatur in der Mitte zu hoch hast du noch zu viel Druck, ist die Temperatur in der Mitte zu niedrig hast du zu wenig Druck.
Dann in kleinen Schritten immer wieder Luft ablassen bis die Temperaturverteilung passt.
Übrigens: Ich habe beim Messen festgestellt, dass die Pirelli P Zero für eine gleichmäßige Verteilung 0,1 Bar mehr Luftdruck brauchen als die jetzt montierten Michelin Pilot Sport PS2.
Noch ein Hinweis: als ich das zum ersten mal gemacht habe konnte ich bei einem Rad nie diese Temperaturverteilung erreichen obwohl ich schon fast bei 3 Bar Luftdruck war, das andere war bei 2,2. Lt. WW kann dann auch noch zu viel Feuchtigkeit in der Luft im Reifen sein. Also Luft mehrfach komplett abgelassen und wieder aufgepumpt: funktioniert!

Jetzt ist mein Auto ziemlich stark modifiziert und damit nicht vergleichbar. Keine Klimaanlage, keine Sekundärluftpumpe, andere Ansaugung, anderer Fahrersitz, 80% der Innenausstattung/Verkleidung/Dämmung sind rausgeflogen, etwas leichtere Batterie, sämtliche Gummilager durch PU ersetzt usw.

Wie fährt das jetzt?
Sehr, sehr, sehr gut. Zitat des Mechanikers bei Rennfeder nach der Probefahrt: "DIE Hinterachse hat richtig Eier!"

Das lass ich jetzt mal so stehen :)
Deine KW3 Einstellung ist aber nicht für die Straße.
 
Moin Moin
Dieses Übernehmen von Einstellungen ist doch Unfug.
Ich habe in beiden Zettis das KW V3 und beide haben abweichende Einstellungen um das Fahrzeug fahrbar zu machen.
Das betrifft Zug und Druck,sowie Spur und Sturz.

gruß
Karsten

Handelt es sich um 2 idente Fahrzeuge?

Warum man bei identen Fahrzeugen (Z4M) mit identen Fahrwerken (KW V3) und meistens identen Rädern (CSL Dimension) keine Werte übernehmen kann ist mir rätselhaft?!?
 
Handelt es sich um 2 idente Fahrzeuge?

Warum man bei identen Fahrzeugen (Z4M) mit identen Fahrwerken (KW V3) und meistens identen Rädern (CSL Dimension) keine Werte übernehmen kann ist mir rätselhaft?!?
Ich kann mir das nur so erklären, das nicht immer alles gleich sein kann. Höhen wirklich gleich, Gewicht der Autos - somit etwas anders abstimmen.
 
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