Fragen zum Multimediaplayer-Kauf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das Ding kann alles 'ruckelfrei' darstellen.

Was ich so ad-hoc gut finde:
+ HD Soundformate (funktioniert mit XBMC 12.x bzw, OE3 hervorragend)
+ OPENELEC v3 drauf => Somit auch für PVR (LIveTV) inkl. Treiber und plugins vorbereitet (s.o. SundTek DVB USB Adpter dazu und gut ist). Oder DB oder VU+
+ NVIDIA GFX => damit es nicht ruckelt und der Sound stimmt
+ Preis

Unklar ist für mich:
o BD Laufwerk -> wie wird das verwendet um kopiergeschützte (original) Disks abzuspielen?
o Fernbedienung: Welche Wakup Modi weren supported
o 32GB SSD für reinen Client Betrieb mehr als ausreichen, für PVR und Medienbibliothek Anforderungen zu klein => NAS oder Ext. Platte
o aktiv oder passiv gekühlt ?
o Design, Größe. 22 x 15 x 5 - passt bei mir evtl. nicht hinter den Flachmann

Das könnte durchaus auch mal als Ersatz für das ATV2 herhalten. Das ATV2 hat nämlich leider ein kleines Performanceproblem und weigert sich die (verhunzten) deutschen ÖR HD Formate abzuspielen. Und SD geht nur ohne Deinterlacing.

Also durchaus ein nette MM Client zu einem akzeptablen Preis.

Naja,in dem ISO ist dann aber kein Kopierschutz mehr vorhanden, oder? Mir ging es darum eine BR in dieses externe LW zu schieben, kann ja mal passieren ... und dann? Unter L*nux wir es kniffelig, auch wenn man diese bestimmte Datei an den bestimmten Ort kopiert. Unter Windows geht es IMO nur mit externen Playern.Deshalb auch immer die Hinweise nach den unterliegendem OS. Wenn OpenElec genutzt wird ist's halt L*nux und da hilft machmal nur (vorheriges) rumrippen mit irgendwelchen Windowstools.

...
Ich stelle fest, dass die Technik noch nicht richtig ausgereift zu sein scheint bzw. in Anbetracht des Preises zu wenig geboten wird. Aber es ist auf dem Weg zum Besseren. In spätestens 2 Jahren dürften perfekte(re) Lösungen zu haben sein.

Gibt es neue Empfehlungen?

Meine Zwischenlösung mit einem chinesischen HDTwin-Receiver ist in Anbetracht des Preises (80 €uro) in Ordnung, weil alle Formate erkannt werden und ich andersrum alles Aufgenommene am PC bearbeiten kann.

Habe inzwischen eingesehen, dass Wlan verhältnismäßg störanfällig ist und will auf LAN umrüsten.
Außerdem habe ich festgestellt, dass man als Amazon Prime Kunde prima Videos streamen kann- nur leider nicht mit einem Panasonic-TV in Europa. Es ist zu erwarten, dass es zukünftig noch weitere Möglichkeiten des demand geben wird.

Für mich wird also ein Home Theater PC interessant, weil der auf mich besonders unabhängig wirkt.
Ich will andererseits nicht basteln und habe auch keinen Bock so eine leere Linux Büchse zu kaufen, an der ich erst eine Woche "individualisieren" muss (Dreambox, Raspberry ...). Wäre aber zu begeistern für so etwas, wenn es schon fertig einsetzbar ist, um es dann HINTERHER und ohne Not zu personalisieren. Wird ja inzwischen auch von einigen Läden so angeboten.

Hat das schon einer probiert?

Leider eher weniger Empfehlungen, da immer mehr innovative kleine Hersteller Opfer der Bluray Konsortium Klagewut geworden sind.
HD Sound und HD Bildwiedergabe ist daher in immer weniger Geräten zu kaufen.

Bisherige Empfehlungen:

Dune / HD Max / B1 / BD Prime (alle Geräte vom Markt genommen, nicht mehr im Liefer/Herstellprozess nach dem SONY HD Act)
Nixeus Fusion (Geräte Herstellung, Entwicklung eingestellt nach dem SONY HD Act)
Xtremer (Geräte nur noch mit kastrierter Firmware erhältlich, spielt keine DTS HD Sounds mehr, kein BD ISO Support mehr)
Egreat R160 HD (Nur noch mit DTS Downmix, nicht mehr BD MK12 und höher kompatibel, kein BD ISO)

Habe inzwischen eingesehen, dass Wlan verhältnismäßg störanfällig ist und will auf LAN umrüsten.
Außerdem habe ich festgestellt, dass man als Amazon Prime Kunde prima Videos streamen kann- nur leider nicht mit einem Panasonic-TV in Europa. Es ist zu erwarten, dass es zukünftig noch weitere Möglichkeiten des demand geben wird.
?
für Amazon-Kunden in Deutschland könnte auch bald der USB Fire-TV-Stick kommen, im Startangebot für Prime-Kunden wurden 19$ aufgerufen :). Normalpreis 39$.

http://www.amazon.com/dp/B00GDQ0RMG...rd_t=36701&pf_rd_p=1958528602&pf_rd_i=desktop

Was ja bisher fehlt, sind Streaming-Apps für Android und IOS. Soll aber nachgereicht werden.

Deine Anforderungen für MM hatte ich vor 10 Jahren auch mal gehabt :) Meine Lösung war ein Linux PC, auf Basis von:
http://www.videolan.org/vlc/

Durch die ganzen Streaming-Möglichkeiten, hab ich keine Lust mehr auf Frickelei, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Leider eher weniger Empfehlungen, da immer mehr innovative kleine Hersteller Opfer der Bluray Konsortium Klagewut geworden sind.
HD Sound und HD Bildwiedergabe ist daher in immer weniger Geräten zu kaufen.

Bisherige Empfehlungen:

Dune / HD Max / B1 / BD Prime (alle Geräte vom Markt genommen, nicht mehr im Liefer/Herstellprozess nach dem SONY HD Act))

Mensch super! Jetzt kapier ich das endlich. Habe 2 Jahre lang die Entwicklung ausgeblendet und wunderte mich warum es mit bd einfach nicht richtig weiter ging! Jetzt wird es schlüssig.

Ich brauche also für bd nicht mehr weiter auf einen mm Player zu warten, sondern kaufe mir einen pc (mit Linus )und einen reinen bd Player?

für Amazon-Kunden in Deutschland könnte auch bald der USB Fire-TV-Stick kommen, im Startangebot für Prime-Kunden wurden 19$ aufgerufen :). Normalpreis 39$.

http://www.amazon.com/dp/B00GDQ0RMG...rd_t=36701&pf_rd_p=1958528602&pf_rd_i=desktop

Was ja bisher fehlt, sind Streaming-Apps für Android und IOS. Soll aber nachgereicht werden.

Deine Anforderungen für MM hatte ich vor 10 Jahren auch mal gehabt :) Meine Lösung war ein Linux PC, auf Basis von:
http://www.videolan.org/vlc/

Durch die ganzen Streaming-Möglichkeiten, hab ich keine Lust mehr auf Frickelei, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Komischerweise gibt es zumindest nach oberflächlicher Suche, keine pcs mit twin sat hd receiver, sonst würde ich das sofort umsetzen. Ich will halt VON (!) einem Gerät aus normales tv Programm aufnehmen, parallel ansehen und über ein LAN Kabel downloaden aus dem www

... (alle Geräte vom Markt genommen, nicht mehr im Liefer/Herstellprozess nach dem SONY HD Act)
Nixeus Fusion (Geräte Herstellung, Entwicklung eingestellt nach dem SONY HD Act)
...

Äh, haste mal nen Link oder weitere Suchwörter? Ich finde dazu nix.
Wahrscheinlich braucht man noch andere Stichworte als Sony Hd Act.

Gibt es neue Empfehlungen?

[..]

[..]

Wäre aber zu begeistern für so etwas, wenn es schon fertig einsetzbar ist, um es dann HINTERHER und ohne Not zu personalisieren. Wird ja inzwischen auch von einigen Läden so angeboten.

Hat das schon einer probiert?

Langsam wird das. Jetzt fehlt nur noch Deine Bereitschaft selber Hand anzulegen :-) Bin aber auch selber interessiert was noch für Vorschläge kommen. Zu den Dienstleistern kann ich nichts beitragen - mache das Zeug immer noch selber fertig. Der adminstrative Aufwand hält sich in Grenzen. Man muß auch nicht jedes Update mitmachen. Aber, hier mal ein kleines Update zu den Plattformen die bei mir seit dem letzten Update Mitte 2013 hinzugekommen sind:

- Android ist inzwischen durchaus brauchbar; jedoch bei mir nicht als primärer MediaClient. Habe meine Tablets (Sony Z2) inzwischen mit XBMC (zukünfig Kodi) bzw. SPMC (XBMC fork aus dem PlayStore) ausgestattet. Läuft wunderbar und sehr zügig. Kein Vergleich zum lahmen ATV2
- Ein Amazon Fire TV liegt seit Wochen noch in der Ecke und wartet drauf das ATV2 abzulösen. Solange nicht rootbar (sigh) geht nur sideload (ggf. dazu mal google anschmeissen). Auf der Plattform sollten auch die ganzen streaming Anbieter tun.
- Für die primären Clients hat sich inzwischen bei mir die NUC Plattform von Intel etabliert. Macht HD-Sound und die Intel-Videotreiber sind inzwischen akzeptabel. Core XBMC Distri ist OpenElec (aktuell 4.x mit XBMC 13.2)
- Weiterhin zentrale DB, jedoch auf einen rPI umgezogen. Rennt Kreise um mein altes NAS wo die mysql DB vorher drauf war. UPNP werde ich mal beobachten ... da würde dann das (einmalige) DB gefrickel entfallen.
- Einzig der VDR Server ist geblieben und wurde nur auf einen aktuellen SW-Stand gebracht. Timeshift etc. tut seit einiger Zeit stabil.

Apropos WLAN: ATV2, Tablets und AFTV sind wireless im LAN (:-)) unterwegs. Ich habe 'null' Probleme was Bandbreite anbetrifft die komischen ÖR HD Programme auf die Tablets zu streamen. Ggf. mal Dein WLAN vermessen und weitere AccessPoints hinstellen.

Weiterhin viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten