Fragen zum Navigon App

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nachdem mein Tomtom UR jetzt schon zwei Mal eingeschickt wurde und mein Mobile Maps Navigationssystem auf dem iPad nur das Standartprogramm(schnellste,kürzeste,öko Strecke)kann,habe ich mir überlegt ein Navigonsystem als App zu kaufen. Dies soll auch die Funktion "landschaftlich schöne Strecke" als Feature besitzen.
Als ich mir jedoch die Beschreibung der App im Shop durchgelesen habe kamen mir Zweifel an dem Plan auf.
Hauptirritationspunkt war die runterzuladende Datenmenge von nur 48MB,normalerweise benötigt eine Europakarte knappe 2GB.
Ausserdem wurde fürs iPad eine Wifi+3G Funktion gefordert,hab ich zwar,aber mein Mobile Maps System benötigt das nicht.
Weiss einer ob das Navigon Kontakt mit dem Handynetz hält um auf Kartendaten zurückzugreifen?
Wäre dann im Ausland sehr teuer und wie verhält es sich in einem Funkloch?
Hat einer das System,eventuell auf dem iPhone,geladen und kann mir was zur Funktion landschaftlich schöne Strecke sagen?
Danke im Voraus,Rüdiger

zum app selber hab ich keine antwort

auch von einigen motorradfahrer wurde mir schon berichtet, dass z.b. das tomtom rider eine etwas andere routenauswahl hat.
da sind landschaftlich reizvolle motorradstrecken aufgeführt, die einem normalen autofahrer wohl nicht so entgegen kommmen.

und scheinbar kann garmin sowas auch klick.
.

Stimmt,bei meinem Tomtom Urban Rider hab ich die Funktion kurvenreiche Strecke und die ist auch klasse. Leider funzt mein Urban Rider nicht so richtig. Daher hätte ich etwas ähnliches gerne auf dem iPad,das hab ich ja eh fast immer bei mir.

Hallo,

die Navisoftware benötigt 48 MB. Mit dem letzten Update, sind die Karten anschließend (kostenlos) separat zu laden.
Du hast die Wahl, nur die Karten zu laden, die Du wirklich benötigst, oder halt komplett Europa.
Die Funktion "schöne Route" funktioniert eher leidlich. Vielleicht liegt es aber auch nur an den wenigen schönen Routen hier im Norden.
Da eine App auf mehreren Apple-Geräten genutzt werden darf, arbeite ich meine Routen meist am iPad aus, und schicke sie mir dann per Mail selbst, auf meinen iPod, welcher mittels TomTom-Halterung um die GPS-Funktion erweitert ist.
Die Navigationsleistung selbst ist hervorragend - Tempolimitanzeige und Blitzerwarnung ebenso. Das würde ich mir auch für das Navi-Prof wünschen. Selbst die Tag-Nacht Umschaltung funktioniert automatisch :s

Gruß
Gerald

Danke,gute Info. Dann erklärt sich das mit den 48MB.
Kannst du mir noch sagen ob im Ausland Roominggebühren anfallen oder ob das Gerät ohne Mobilfunkkontakt arbeitet?
Danke im Voraus,Rüdiger

Les mal hier :)

du musst halt nur alle kartendaten zuhause aufs ipad laden, dann sollte es im ausland kostenlos klappen :-)
du machst roaming kpl. aus,

Mobilfunk brauchst du nur dann wenn du Verkehrsinfos über das App laden möchtest.
Die Software berechnet dir dann automatisch Ausweichstrecken.
Strecken für meine Touren gebe ich über Wegpunktlisten ein.
Das funktioniert gut.
Ich benutze auch ein IPad im Zetti, gute Sache das...

Wenn Du 3G an hast, dann klappt die "Erstlokalisation" nach dem Start der App auch schneller, als wenn Du nur GPS anhast...

Zurück
Oben Unten