Fragen zum neuen Z4!

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi

Ich habe vor drei Wochen meinen neuen Z4 abgeholt und nun kommen die ersten Fragen. Für diejenigen, die die Vorstellung verpasst haben, hier mein Wägelchen: http://mein.auto-treff.com/Sephiroth-2.bmw

Lack: Ich habe gelesen, dass man ein paar Monate lang den Neuwagen nicht waschen sollte, da der Lack noch nicht 100%ig ausgehärtet ist. Wann kann man ihn Waschen? Ich würde den Z4 gleich nano versiegeln lassen. Wann kann ich das frühstens machen? Habt ihr Erfahrungswerte?

Leder: Welches Leder Pflegemittel empfiehlt ihr? Taugt das Mittel von BMW was? Ich würde gerne den Neuwagen Geruch so lange wie möglich konservieren (neben dem Schutz für das Leder).

Waschen: Wascht ihr von Hand oder geht ihr in die Textilwaschanlage? Ich habe gehört, dass man den Wagen auch bei der Handwäsche zerkratzen kann (bei zu wenig Wasser).

Anleitung: Wo bewahrt ihr die Ledermappe mit den Handbüchern auf? Im Handschuhfach hat sie zwar knapp Platz, aber sie scheuert am Verschluss und das wird die Mappe mit der Zeit beschädigen.

Windschott: Kommt es eigentlich darauf an, wie man das Windschott montiert?

Verdeck: Gibt es für das Verdeck eigentlich auch Pflegemittel (z.B. von BMW)?

MeinBMW: Gibt es auch eine Möglichkeit als Schweizer sich bei MeinBMW.de zu registrieren? Man kann als Land nur DE auswählen.

Sorry für die Newbie Fragen, ist mein erster Roadster. :D

Grüsse aus der Schweiz!

Sephiroth

AW: Fragen zum neuen Z4!

lack aushärten: die technik ist mittlerweile soweit fortgeschritten, das das nicht mehr so ganz zutrifft und außerdem ist dein zetti auch noch eine weile mim schiff unterwegs, bis er bei dir ist. der bmw-händler schickt ihn ja uach durch die waschanlage, bevor du ihn bekommst.
lederpflege von sonax hab ich.
handwäsche.
die mappe ist im kofferraum und zwar da wo auch die batterie ist, das ist auch noch platz für eiskratzer.
windschot immer ohne...
pflegemittel fürs verdeck gibt es. schau mal in den bereich "waschplatz"
mein bmw - keine ahnung.

mach dich nicht fertig - FAHR DAS DING!!! :w :t :X

mfg

mach dich nicht fertig - FAHR DAS DING!!! :w :t :X

mfg

Mach' ich doch! Ich habe bereits 350km drauf (trotz Militärdienst die letzten zwei Wochen).

Ich möchte halt dass die Kiste so lange wie möglich schön bleibt. :D

Wenn Du ne Frau kennen lernst, schickst du sie ja auch nicht als erstes zum Friseur.. :s

Hi

Ich habe vor drei Wochen meinen neuen Z4 abgeholt und nun kommen die ersten Fragen. Für diejenigen, die die Vorstellung verpasst haben, hier mein Wägelchen: http://mein.auto-treff.com/Sephiroth-2.bmw

Herzlichen Glückwunsch!

Lack: Ich habe gelesen, dass man ein paar Monate lang den Neuwagen nicht waschen sollte, da der Lack noch nicht 100%ig ausgehärtet ist. Wann kann man ihn Waschen? Ich würde den Z4 gleich nano versiegeln lassen. Wann kann ich das frühstens machen? Habt ihr Erfahrungswerte?

Neuwagen nicht waschen? Were hat Dir diesen Mist erzählt? Neuwagen wurden bis vor kurzem mit Wachs für die Verschiffung konserviert, das musste dann unter hohem Wasserdruck und Hitze runtergewaschen werden - schadet natürlich nicht! Heute wird Folie draufgeklebt - schadet dem Lack natürlich ebensowenig.

Leder: Welches Leder Pflegemittel empfiehlt ihr? Taugt das Mittel von BMW was? Ich würde gerne den Neuwagen Geruch so lange wie möglich konservieren (neben dem Schutz für das Leder).

Wenn das Mittel von BMW nix taugen würde, würden sie es wohl nicht empfehlen, oder? ... haaaalloooo? ... sorry :X

Waschen: Wascht ihr von Hand oder geht ihr in die Textilwaschanlage? Ich habe gehört, dass man den Wagen auch bei der Handwäsche zerkratzen kann (bei zu wenig Wasser).

Vollkommen egal wie Du wäscht, er zerkratzt immer. Wenn Du von Hand wäscht, schrubbst Du mit immer derselben Schwammseite über den Dreck und den darin gefangenen Dreck verschmirgelst du auf dem Lack - herzlichen Glückwunsch - Handwäsche, nein danke ...
Ebenso mit dem Abledern - wenn nicht der komplette Dreck runter ist, schmirgelst Du ihn in den Lack. Ist aber total egal - mit der Zeit hast Du mehr Steinschläge als Waschkratzer.

Anleitung: Wo bewahrt ihr die Ledermappe mit den Handbüchern auf? Im Handschuhfach hat sie zwar knapp Platz, aber sie scheuert am Verschluss und das wird die Mappe mit der Zeit beschädigen.

Im Fach zwischen den Sitzen, da passt es perfekt hinein.

Windschott: Kommt es eigentlich darauf an, wie man das Windschott montiert?

Nein, es ist total egal wie man es montiert - man kann es mit beiden Händen montieren oder auch mit einer Hand - ob linke oder rechte Hand ist dabei auch egal. Hauptsache, es rastet ein :d

Verdeck: Gibt es für das Verdeck eigentlich auch Pflegemittel (z.B. von BMW)?

Ja, gibt es, bedenke aber, dass man Stoff auch "kaputtpflegen" kann. Meine weißen Hemden trage ich nur einen Tag und gehen dann in die Wäsche. Der Stoff geht nicht vom Tragen kaputt sondern vom Waschen.

Sorry für die Newbie Fragen, ist mein erster Roadster. :D

Kein Problem, so manch Frage beantwortet sich jedoch schon von selbst :w

Grüsse aus der Schweiz!

Sephiroth
Viel Spaß mit dem Auto! :t

Danke für die Antworten!

Das Pflegeset werde ich mir mal besorgen, da scheint ja alles dabei zu sein was man braucht. Ich denke wenn ich den Wagen nano versiegeln lassen habe, dann kann ich auch durch die Textilwaschanlage damit.

Zur Mappe mit den Anleitungen: Die bringe ich nicht in das Fach zwischen den Sitzen, sie ist zu breit. Ich muss aber erwähnen, dass ich einen CD Wechsler habe und somit nur die oberen zwei "Fächlein" frei sind.

probiers einfach mal mit den taschen hinter den sitzen ;)
da stört es garantiert nicht

viel spaß :)

Dann lass das Handbuch doch zu Hause liegen - musste ja nicht immer dabei haben. Oder pack's in einen Stoffbeutel ein und stopf es unter den Sitz - da ist auch genug Platz.

@Kasselmann: was für Taschen hinter den Sitzen? ... die hat man nur, wenn man das Ablagenpaket bestellt hat.

Mensch, dass ich auch mal was weis, was Jokin nicht weis! :)

Und zwar ist es sicherlich egal wie man das Windschott montiert, ob mit Händen oder Füßen. Aber es hat definitiv eine Einrast-Richtung, welche an der Innenseite der Schiene durch ein R + Pfeil und einem L + Pfeil angezeigt wird!

Aber es hat definitiv eine Einrast-Richtung, welche an der Innenseite der Schiene durch ein R + Pfeil und einem L + Pfeil angezeigt wird!

Das wußt' ich auch nicht. Hab grad nachgeguckt - tatsächlich sind da Markierungen dran. Ich hab's aber (aus Versehen) immer richtigrum montiert, wobei es auch einrastet, wenn man's falschrum reinsteckt.

&:

Okay, die Markierungen am Windschott habe ich auch nicht gesehen. Gut zu wissen! :t

Die Anleitungen bleiben nun zu Hause (da waren sie eh schon, da ich das Handbuch noch gelesen habe). Einzig das Abgaswartungsdokument muss immer dabei sein, aber das kann ich in den Fahrzeugschein legen.

Die Pflegemittel vom ;) sind ok, nur brauchst du sie wohl erst mal nicht, da der Z neu ist und genug Schutz für Jahre hat. Wenn du Nanoversiegeln lässt, kümmert sich der Versiegeler um alles rund um den Lack.
Also fahren, fahren, fahren.:t

Zurück
Oben Unten