Fragen zur 1. Inspektion Z4M

finnfin

Fahrer
Ich habe eine Frage zur ersten Inspektion beim Z4M (21000 km).

Was habt Ihr bezahlt und was wurde gemacht?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

AW: Fragen zur 1. Inspektion Z4M

bei 21.000KM müsste es der 1. Ölservice sein und nicht die Inspektion. Die folgt erst nach weiteren ca. 20-23TKM.

Was genau gemacht wird steht im Serviceheft.

Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Pollenfilterwechsel

und je nach Baujahr auch Bremsflüssigkeit (wenn 2 Jahre alt).

BMW füllt Castrol TWS ein (vorgeschrieben bzw. empfohlen). Der Ölservice kostet ohne Bremsflüssigkeitswechsel bei einer NL ca. 300 EUR

Moin,

ist die 1. Inspektion bei nem M nicht die 5000km Einfahrkontrolle?

Thomas

Hallo finnfin,
meine erste Inspektion hat 253,84€ gekostet.

Filt. Einsatz
11427833769
10,10€

Filter
64316915764
29,50€

TWS 10W-60
83120029683
119,70€

Ersatzfahrzeug 1Tag
FT8803
21,01€

Ölservice
0000250
33,00€

+ MwSt

@thomas_sch
ich hab bei 3000 km einen Ölwechsel gemacht, ist aber laut BMW nicht notwendig. Für mich war es einfach wichtig das zu machen, hat mir einfach ein besseres Gefühl gegeben.

Gruß Raldi

danke raldi,

den ersten Ölwechsel hab ich bei 2000 km gemacht. Und von den Kosten her ist die Inspektion für einen M ja ziemlich human.. Für den Leihwagen hab ich sogar noch einen Gutschein von BMW...;)

@finnfin
meine Inspektion war allerdings schon 04.2007. Kann gut sein, daß es jetzt teurer ist.
Gruß Raldi

Hallo finnfin,
meine erste Inspektion hat 253,84€ gekostet.

Filt. Einsatz
11427833769
10,10€

Filter
64316915764
29,50€

TWS 10W-60
83120029683
119,70€

Ersatzfahrzeug 1Tag
FT8803
21,01€

Ölservice
0000250
33,00€

+ MwSt

@thomas_sch
ich hab bei 3000 km einen Ölwechsel gemacht, ist aber laut BMW nicht notwendig. Für mich war es einfach wichtig das zu machen, hat mir einfach ein besseres Gefühl gegeben.

Gruß Raldi

Hi Raldi,

kannst Du mal nachsehen wieviel Liter Öl bei Dir berechnet wurden?

Bei mir waren es 5,5 l a`15,90, für den Filter 9,30 Motorölservice 30,00 +Märchensteuer.

Hab letztens irgendwo etwas von 7-8 l hier gelesen?

5,5 Liter Öl stimmt. Der S-54 (Z4 M) hat genau diese Ölmenge - und zwar Castrol TWS.

Der 3,0si hat ein oder zwei Liter mehr Ölmenge und auch anderes Öl.

Bei der ersten Inspektion (ca. 35.000 bis 40.000km) wird es dann teurer, da werden soweit ich weiß auch die Ventile eingestellt, sind dann wohl so um die 750 Euronen.

5,5 Liter Öl stimmt. Der S-54 (Z4 M) hat genau diese Ölmenge - und zwar Castrol TWS.

Der 3,0si hat ein oder zwei Liter mehr Ölmenge und auch anderes Öl.

:t Danke für die Info, hab es in einem anderen Fred nachgelesen.

@F1Schumi,
mir wurden bei jeder Inspektion 6 Liter Öl berechnet (a`19,95).
Gruß Raldi

@clemens,
gut zu wissen! Da werd ich mal mit meinem freundlichen ein Hühnchen rupfen.

So hab jetzt auch meine Inspektion I bei 40686 Km hinter mir für alle dies interessiert
insgesammt 509,49 Euronen und Öl hab ich selber angeliefert Castrol 10W60 TWS zusätzlich 6L X 9.50 Euro. Ersatzfahrzeug war gratis.
Gruß
Clemens

So hab jetzt auch meine Inspektion I bei 40686 Km hinter mir für alle dies interessiert
insgesammt 509,49 Euronen und Öl hab ich selber angeliefert Castrol 10W60 TWS zusätzlich 6L X 9.50 Euro. Ersatzfahrzeug war gratis.
Gruß
Clemens

Wo kaufst du das Öl denn zu dem Kurs? Gerne auch per PN :)

Gruß
Clemens

Das ist ja ein Bombenpreis...wo warst Du, bei ATU?:)

Ich habe nächste Woche einen Termin, kostet mich 750 € inkl. Bremsflüssigkeit, aber Öl bring ich auch mit.

Hast Du sonstiges Material auch schon inkl.?

VG

Ich habe nächste Woche einen Termin, kostet mich 750 € inkl. Bremsflüssigkeit, aber Öl bring ich auch mit.

VG

Sonst alles mit drinn. Bremsflüssigkeit wurde nicht gemacht weil noch nicht fällig

@Clemens: Wurden deine Ventile eingestellt? Oder war kein einstellen notwendig?

@Clemens: Wurden deine Ventile eingestellt? Oder war kein einstellen notwendig?

Ventile wurden geprüft und eingestellt wird bei jeder Inspektion gemacht nicht bei Ölservice.
Gruß
Clemens

VG

Hallo,
ich hab für meine Inspektion 720,63€ bezahlt. Der Preis beinhaltet alles!
Gruß Raldi

@ Clemens & Raldi:

Was meint Ihr: Bringt es was, wenn ich mit dem Post dort antanze? könnte ich Eure Rechnung per Mail haben, natürlich persönliche Daten ausgeschwärzt, und denen Druck machen? Die Guten wollten mir erzählen, dass die Anzahl Arbeitswerte und Preise überall gleich sind. :# Das sind 200€ Unterschied!

Vielen Dank.

Bobby

@ Clemens & Raldi:

Was meint Ihr: Bringt es was, wenn ich mit dem Post dort antanze? könnte ich Eure Rechnung per Mail haben, natürlich persönliche Daten ausgeschwärzt, und denen Druck machen? Die Guten wollten mir erzählen, dass die Anzahl Arbeitswerte und Preise überall gleich sind. :# Das sind 200€ Unterschied!

Vielen Dank.

Bobby

Na ich hab leider keinen Scanner, sonst kein Problem, ich kann Dir höchsten die einzelnen Posten aufzählen. Aber jetzt mal im Ernst jede Rechnung/Inspektion ist verhandelbar ich seh zum Beispiel nicht ein warum ich für das Ventiele prüfen und ggf. einstellen 36 AW bezahlen soll wenn die meistens nach 1 - 1,5 Stunden fertig sind es wurden wieder nur 2 Ventile eingestellt und auch da bezweifle ich das das wirklich notwendig war das ist mein vierter M daher weiß ich was wie lange wirklich dauert. Das mit den AW Vorgaben (Arbeitszeitvorgabe) ist richtig, aber in den Stundenlohn Sätzen unterscheiden sie sich zum Teil gewaltig wenn sich Dein :) stur stellt muste halt leider löhnen oder zu nem anderen gehen. Den Post kannste ruhig mitnehmen hab ich auch schon das eine oder andere Mal gemacht.
Gruß
Clemens

Zurück
Oben Unten