Fragen zur längeren Stilllegung (>2Jahre)

Ein Tip noch,bitte die Kupplung beim Anlassen NICHT treten da ansonsten erhöhter Verschleiß an der Kurbelwelle auftritt.
Dies gilt übrigens für jedes Anlassen.

also der kurbelwelle macht das mal garnix, sondern "lediglich" dem axiallager der welle :M
aber da du jetzt sicherlich noch erklärst warum denn das kupplungtreten so auf die welle geht, sollte sich das missverständnis ja fast von selbst erklären :w

also der kurbelwelle macht das mal garnix, sondern "lediglich" dem axiallager der welle :M
Fangen jetzt die Haarspaltereien an ? :d
Aber stimmt,es ist das Axiallager auf das im "trockenem" Zustand mehr Druck ausgeübt wird,auch die noch "trockenen" Pleullager sollen durch Scherkräfte höher belastet werden. Sry,dass ich dazu einfach Kurbelwelle gesagt habe.

Fangen jetzt die Haarspaltereien an ? :d
Aber stimmt,es ist das Axiallager auf das im "trockenem" Zustand mehr Druck ausgeübt wird,auch die noch "trockenen" Pleullager sollen durch Scherkräfte höher belastet werden. Sry,dass ich dazu einfach Kurbelwelle gesagt habe.

haarspalterei? nee, eigentlich wollte ich dir nur die zugehörige erklärung entlocken (ich mein wenn man schon klugscheissert). :w
richtig wäre: wenn die kupplung im stand gedrückt wird, drückts das axiallager der kw gegen die lagerschale und wenn man dann startet reibts natürlich erstmal, weil ja noch kein öl an der stelle ist (zumindest nicht genug). den pleueln und ihren lagern ist das total egal.

haarspalterei? nee, eigentlich wollte ich dir nur die zugehörige erklärung entlocken (ich mein wenn man schon klugscheissert). :w
richtig wäre: wenn die kupplung im stand gedrückt wird, drückts das axiallager der kw gegen die lagerschale und wenn man dann startet reibts natürlich erstmal, weil ja noch kein öl an der stelle ist (zumindest nicht genug). den pleueln und ihren lagern ist das total egal.
Keine Ahnung wo ich klugscheisser,für mich ist Klugscheißen eher das Üben von kleinkarierter Kritik an grundsätzlich richtigen Aussagen.:w
Zu den Pleullagern :
Wenn man akzeptiert,dass das Treten der Kupplung einen axialen Druck auf die Kurbelwelle ausübt so kann man sich leicht vorstellen,dass dieser Druck zu einer(sehr geringen)Verschränkung der Pleullager/Kolbenbolzenebenen führt. Ob sich dies in messbarem Verschleiß äußert lass ich mal dahingestellt.
Kernaussage von mir sollte auch nur sein,dass man mit dem Starten des Motors im Leerlauf ohne Betätigung der Kupplung eine unverspanntere Kurbelwelle hat als beim Starten mit betätigter Kupplung. Amen

Mein MQP stand > 6 Jahre. Als ich es abgestellt hatte wusste ich noch nicht, dass es so lange stehen würde. Ich hatte nur die Batterie abgeklemmt und ein paar Bettlaken drübergedeckt.

Nach 6 Jahren waren 2 Reifen platt und die Batterie war trotz Abklemmens hinüber. Wir haben überbrückt und das MQP sprang sofort an.

Jetzt wurde natürlich alles getauscht/erneuert was mit Flüssigkeiten/Filtern/Kerzen/Reifen etc. zu tun hat

Du steigst ein, kuppelst den Gang raus. Jetzt kannst du ohne Kupplung starten.
Ok, das war meine versteckte frage dahinter. Bringt es was erst den Gang raus zu machen oder fällt das Kind schon beim treten des Pedals in den Brunnen? Man könnte ja den Gang auch raus machen ohne zu kuppeln.

Nein, solange der Motor steht, kannst Du das Pedal ruhig treten. Es soll vermieden werden, dass das Axiallager drehenderweise (!) Längskräfte aufnehmen muss, bevor es mit Öl versorgt ist.

Also: Kupplung treten, Gang herausnehmen, Kupplung loslassen, Motor anlassen, einige Sekunden drehen lassen, Kupplung treten, Gang hinein, anfahren.

Übrigens: Die Start-Knopf-Modelle (z. B. E91) kann man NUR mit getretener Kupplung anlassen - Grrrrr!

Zurück
Oben Unten