Fragen zur Servotronic

orbitator

Fahrer
Ich habe die Servotronic mitbestellt, kann jedoch keine fühlbare Wirkung feststellen.
Das heißt, ich erwarte mit zunehmender Geschwindigkeit, eine Verhärtung der Lenkung. Ich konnte bei mehreren Schnellfahrten keine schwergängig werdene Lenkung feststellen, ich vermute daher stark, dass die Servotronic vergessen wurde.
Bei hohe Geschwindigkeiten (ab 200 km/h) nahm ich zunehmend eine unruhige und empfindliche Lenkauswirkung wahr.
Mein :) konnte mir nicht mitteilen, ohne wohl aufwendige Funktionsprüfung, ob die Servotronic vorhanden ist.

Kann man an optischen Merkmalen, oder am Vorhandensein bestimmter Bauteile feststellen, ob die Servotronic verbaut ist?

Danke für die Hilfe (erspart mir einen eintägigen Aufenthalt in der Werkstatt ;-)

AW: Fragen zur Servotronic

am lenkgetriebe soll sich, wenn servotronic verbaut ist, ein kleiner kasten befinden. muß man aber wohl unters auto für

Man spürt da auch keine Verhärtung oder zunehmende Schwergängigkeit.

Das liegt daran, dass die die erforderlichen Lenkkräfte mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen. Die Servotronik kompensiert diesen Effekt lediglich zu einem gewissen Grad.

Vielleicht hat Dein :) ja einen Vorführer ohne Servotronik da. Ein paar Meter auf dem Parkplatz sollten genügen um festzustellen, ob bei diesem die Lenkkräfte spürbar größer sind. Unters Fahrzeug kriechen kannst'e dann noch immer ...

Gruß
Toralf Z.

Ist es nicht andersherm, dass die Servotronic bei hohen Geschwindigkeiten keinen Unterschied ausmacht, jedoch bei geringeren Geschwindigkeiten (Einparken, etc.) eine deutlich bessere Lenkunterstützung bietet?

Vielleicht hat Dein :) ja einen Vorführer ohne Servotronik da. Ein paar Meter auf dem Parkplatz sollten genügen um festzustellen, ob bei diesem die Lenkkräfte spürbar größer sind.

So hatte ich das damals auch getestet bevor ich mich für die Servotronik entschied :t . Eine kluge Entscheidung damals. Mich würde interessieren ob ohne Servotronik im -Sportmodus- die Lenkung noch härter wird als im -Normalmodus-.

Hi,
ich merke die Servotronic immer wenn ich stehe und die Lenkung betätige. Wie von Zauberhand wird diese unheimlich leichtgängig.

Obwohl ja bei einer eh elektrischen Servolenkung eine "Servotronik" nur eine reine Software-Sache sein dürfte, die dem Kunden für teuer Geld verkauft wird?!

Oder gibts da tatsächlich mechanische Unterschiede?

Grüße

Toxx

Sagt es doch mit den Begriffen des Herstellers und schon passt es zusammen. Im Sportmodus wird die Lenkung nicht empfindlicher oder härter, sondern direkter. D.h. bereits kleinere Bewegungen am Lenkrad führen zu Kursabweichungen. Je schneller man fährt, desto heftiger fallen die aus.
Die Servotronik verändert dagegen die elektrische Lenkunterstützung. Bei hohem Tempo ist mehr Kraft für eine Lenkbewegung aufzubringen, als beim Einparken.

Zurück
Oben Unten