FREIE Werkstatt Großraum München ?

Liebe Z4 Foristen

Ich möchte basierend auf diesem Beitrag nach aktuellen Erfahrungen fragen.

Der 2008er E85 2.0 meiner Frau hat nun 190.000 km auf der Uhr. Wir haben das Fahrzeug damals neu gekauft. Kürzlich machten sich Geräusche am Motor bemerkbar und es wurde die Steuerkette diagnostiziert. Also lies ich diese tauschen, nicht nur die Kette, sondern einen kompletten Satz. 2.400,- €.

Nun stellen wir fest, dass der Ölvebrauch bei ca. 1 Liter /1000 km liegt. Bei betriebswarmen Motor und stossweisem Tritt aufs Fahrpedal raucht es hinten mächtig. Zudem kommt öfter die Motorleuchte, was wohl auf Abgasfehler hinweisen könnte. Das Öl wird wohl verbrannt, denn der Motor ist trocken und am Garagenboden oder in der Abdeckwanne ist kein Öl.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte einen Austauschmotor einbauen lassen. Dann sind zwar die investierten 2.400,- € futsch, aber wir möchten das Fahrzeug unbedingt erhalten. Der sonstige Pflege- und Wartungszustand des Z4 ist 1A.

Nun suchen wir eine Werkstatt, die uns einen Austauschmotor verkauft und einbaut.

Ist jemand hier im Forum, der bereits Erfahrungen mit einer fairen Werkstatt gemacht hat?

Vorab 1000 Dank

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Sollte hier ein Forist ein entsprechendes Gewerbe haben, würde ich diesen eher bevorzugen.

Schau einfach in den vorherigen Posts, da stehen die Tipps ;)

Wobei ich kaum glaube, dass eine Werkstatt das so einfach machen wird, weil niemand weiß ob der Motor ok ist.
Der Stress danach dürfte das meist ausschließen.

Hallo ZZZZefix

Danke für den Hinweis.

Die Beiträge oben habe ich schon vor meiner Frage gelesen. Deshalb meine Frage nach aktuellen Erfahrungen. Seit 2019 kann sich eine Menge getan haben.

Falls ich mich falsch ausgedrückt habe bitte ich um Entschuldigung. Ich möche keinen Motor kaufen und bei einer Werkstatt einbauen lassen.

Nein, ich möchte das komplett aus einer Hand haben. Grundsätzlich bringe ich keine Teile mit zur Werkstatt.

Evtl. kommt ja noch ein sachdienlicher Tipp für mich.

Vielen Dank vorab.

Keine Ahnung ob die es so machen wie du Sensor vorstellst, aber frag mal bei Waidmann in Gröbenzell nach, ist eine freie Werkstatt mit Fokus auf BMW.

@winfried
Wenn die Kette bereits gewechselt wurde und läuft, sollte erst einmal geprüft werden, ob es überhaupt ein Austauschmotor erforderlich ist.

Deine beschriebenen Symptome deuten eher auf VSD (Ventilschaftdichtungen; auffällig durch starkes "Bläuen" nach Standgasphasen) und ggf. Valvetronic (Ruckeln) hin. Beides ließe sich am bestehenden Motor erledigen. Es gibt durchaus einige Anbieter am Markt, die sich darauf spezialisiert haben. Dürfte unterm Strich günstiger sein als ein Austauschmotor.

@keulejr
Danke für die Info. Ventilschaftdichtungen sind auch meine Vermutung. Mein Vorhaben soll jedoch sicherstellen, dass ich in den nächsten 10 Jahren Ruhe habe und nicht weitere verschleissbedingte Reparaturen am Motor anfallen. Ich mache das nicht um Geld zu sparen. Wir können nur mit den neumodischen Android Computern auf vier Rädern nix anfangen. Somit fällt ein Neuwagen aus. Die Nachfolger Z4 sind meiner Frau zu gross, also wird der Z4 E85 durchgezogen, auf Gedeih und Verderb. Ich rechne bei einem Austauschmotor mit rund 5.000,- € plus Einbau. Das ist nix gegen den Wertverlust eines Neufahrzeugs, sobald es aus dem Schaufenster gefahren ist.

Ich suche für das Vorhaben einfach einen erfahrenen vertrauenswürdigen Partner.

Evtl. kommt ja noch ein sachdienlicher Tipp für mich.

Waidmann in Gröbenzell rufe ich am Montag an.

Servus @winfried,
ich versteh dein Vorhaben und finde, dass genau das die reinste Form von Nachhaltigkeit ist.
Da das Auto an sich ja fahrbereit ist und nicht zwingend per Trailer bewegt werden muss, würd ich dir empfehlen über den Tellerrand von Bayern hinaus zu schauen und einen Vollprofi für genau dein Vorhaben zu engagieren.
Schau dir doch mal ein paar Videos bei YouTube von z.B. H2Motors an, die machen meines Wissens nur BMW-Motoren, sowohl Revision als auch Tausch. An die würde ich mich in deinem Fall vermutlich wenden.
Nur so ne Idee

Gruß

Sesam

Den Grundgedanken kann ich nachvollziehen. Nur befürchte ich, dass der Gedanke nicht zwingend aufgehen wird.

Für 5.000 Euro bekommst du einen gebrauchten Motor, der (mehr oder minder) überholt wurde. Dass der 10 Jahre problemlos hält, ist nicht garantiert. Zumal der N46 für seine (wiederkehrenden) Probleme bekannt ist.

Deswegen lieber einen Profi aufsuchen, der den vorhandenen Motor wieder vollständig fit macht. Denn das teuerste, die Steuerkette, hast du bereits machen lassen.

Als etwaige Werkstatt könntest du auch mal bei Behrendt Automobile (auch bei Youtube vertreten) nachfragen.

Zurück
Oben Unten