Freigabe Castrol TWS?

indyone_de

Fahrer
=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

Hallo,

also mein Händler hat mir bei der letzten Inspektion nach Äußerung meines Wunsches einfach das TSW 10W60 eingefüllt und steht auch auf der Rechnung. Der hat sich anscheinend nicht für die Freigabe interessiert.

Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]

Hi!
Ich fahre zwar keinen Roadster aber ein Coupe 3,0i.
Beim letzten Ölwechsel habe ich ebenfalls das TWS von Castrol eingefüllt.
Auf der HP von Castrol hab ich gelesen das man das TWS bedenkenlos verwenden kann........
Gruß,
ben

(wende dich mal an Redfoxxx, die kann dir evtl. weiterhelfen)

Es geht nicht darum, ob man es verwenden kann, sondern ob das Öl von BMW für den Motor freigegeben ist oder nicht.

Dass das Öl supi ist, steht ja hier ausser Frage, oder? Aber.....

...... wenn auf dem Auto noch Garantie ist, dann kann es sein, dass die Jungs überprüfen, ob bei einem Motorschaden auch das "richtige" Öl (gemäss Freigabeliste) eingefüllt ist. Dabei spielt es leider keine Rolle, ob das Öl besser ist oder nicht. Es geht nur darum, dass es auf der Liste.

Da mein Zetti ausserhalb jeder Garantie ist, fahre ich natürlich das Castrol TWS.

Grüsse
Nico

Hallo,

ich habe auch das TWS drin, allerdings hat es definitiv keine Freigabe für den 2,8 Doppelvanos und den 3,0.

Der Grund: Das TWS ist ganz einfach kein Longlifeöl.

Das bedeutet, dass du das TWS auch nicht einfach über das ganze von BMW angegebene Inspektionsintervall fahren darfst. Da BMW dies bei Ihren Freigaben nicht berücksichtigen kann und will, ist es für die neuen langen Inspektionsintervalle nicht zugelassen.

Vom Sinn und Zweck ein Longlifeöl über 20000 km drin zu lassen, rede ich jetzt gar nicht.

Gruß bond77

Aloha,

BMW hat es bei mir auch ohne weiteres eingefüllt. Mein Auto ist noch im Laufe der Werksgarantie.

Vom TIS ist das Motorsport TWS zugelassen. Was da im mitgelieferten schlauen Buch von BMW steht, ist also nur alter Schinken :)

Sofern Du damit keine Longlife-Intervalle machst, ist dies kein Problem...

Gruss

In unserem 2.2 mit Werks- und anschl Euorplus Garantie wurde beim 1. Ölwechsel TWS eingefüllt.
Ich habe beim abgeben gesagt TWS, sofern für mein Auto zugelassen.
Von meiner Werkstatt wurden keinerlei Einschränkungen gemacht !

P.S. TWS habe ich auf der hp von Castrol gesucht und nicht gefunden !
Wo staht da wás ?

Die Diskussion hatten wir doch schon!

Es ist laut TIS nicht! zugelassen! Wie gesagt, es zählt nicht, was unten in der Leiste für ein Auto steht, sondern in dem Dokument selbst! Man erhält viele Dokumente, wo zwar unten dein Modell steht, aber das Dokument ansich nicht zum Auto paßt. Genauso ist es auch beim TWS!

Gruß Viktor

Hi,

das ist doch wohl klar. Das Öl einfüllen was BMW offiziell für deinen BMW empfiehlt. Mein M bekommt das TWS aus dem Grund, dass die M GmbH dieses quasi vorschreibt.
Ein teures Öl zu nehmen was öfter gewechselt werden muss und nicht mal eine Freigabe von BMW hat.... für mich eine einfache Entscheidung.

Wenn man schaut, ob das Öl für diesen Typ zugelassen ist, und es dann steht, dass es zugelassen ist, nehme ich stark an, dass es zugelassen ist :j

Zudem...ob das nun zugelassen ist oder nicht... was ist wohl besser für einen Motor? Ein Öl wo der Motor im Sommer fast hoch geht oder eins wo er selbst bei höchsttemperaturen noch läuft als wärs optimale 20grad...

Das klingt logisch!
Hmm, aber trotzdem bleib ich beim TWS (jetz isses ja eh zu spät :d ).

Leider bin ich kein Ölexperte, aber nachdem ich gehört hatte das längere V-max Fahrten mit dem "Wasseröl" praktisch Mord für den Motor ist hab ich nicht lange überlegt.

Nur das GUUUTE für den Zett!
:t

Hallo,

ich denke Oli ging es in seiner Frage nicht darum, ob das TWS gut oder schlecht ist, sondern ob es eine Freigabe für seinen Wagen hat, da er noch Garantie hat.

Das das TWS sehr gut ist, wissen wir wohl alle.

Ich würde auf jeden Fall im Garantiezeitraum kein TWS einfüllen.

Danach bleibt es jedem selbst überlassen. Ich habe es dann direkt eingefüllt.

Gruß bond77

Hi,

nur noch mal der Hinweis: Gutes und schlechtes ÖL gibt es nicht, es gibt nur geeignetes und weniger geeignetes Öl. Das TWS ist definitiv nicht für Motoren wie den 3,0 entwickelt worden und würde von mir wenn ich einen 3,0 hätte auch nicht eingesetzt.

...es gibt nur geeignetes und weniger geeignetes Öl.....

Und das TWS ist definitiv das geeignetere Öl - auch für den 3.0!
Das zeigt sich schon allein daran dass bei mir zB. nach etwas "forcierterer" Fahrt :b mit dem nach Freigabe
vorgesehenen 0W-Öl die Hydrostößel kurzzeitig geklackert haben.
Mit TWS ist das nicht mehr aufgetreten - Die Viskosität im oberen Temperaturbereich der 0er Öle ist einfach zu niedrig.
10-60 ist da definitiv besser, da läßt sich die Physik auch nicht überlisten.
Der einzige Grund weshalb das TWS nicht für zB. die 3.0 Motoren freigegeben ist sind die Longlife Wechselintervalle die BMW bei diesen Motoren vorgibt. TWS ist zwar "besser" aber halt kein Longlifeöl.
Bei mit wird das Öl jedes Jahr gewechselt, und da hab ich mit
Longlife eh keine Probleme... :d
Über den Sinn dieser ganzen Longlife Geschichte lässt sich ja auch trefflich philosophieren...

>Hallo,
>
>ich denke Oli ging es in seiner Frage nicht darum, ob das TWS
>gut oder schlecht ist, sondern ob es eine Freigabe für seinen
>Wagen hat, da er noch Garantie hat.

=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

Hi,

ein causaler Zusammenhang deines Hydrostößel-Problems mit dem TWS bzw. eine Behebung oder Verbesserung hierdurch in sämtlichen Bereichen ist leider nicht zutreffend bzw. ein nicht übertragbarer Einzelfall. Ein Freund von mir fährt den 3,0 im ZCoupé und hat nach Umölung auf TWS jetzt Probleme mit der Vanos.
Ich rate weiterhin vom TWS ab wenn man keinen M fährt. Man muss nicht gleich ein 0er-Öl fahren, aber man sollte bei der Freigabe bleiben. An der Stelle würde ich keine Experimente machen.
Aber ölt doch wie ihr wollt;-)

>Hi,
>
>ein causaler Zusammenhang deines Hydrostößel-Problems mit dem
>TWS bzw. eine Behebung oder Verbesserung hierdurch in
>sämtlichen Bereichen ist leider nicht zutreffend bzw. ein
>nicht übertragbarer Einzelfall. Ein Freund von mir fährt den
>3,0 im ZCoupé und hat nach Umölung auf TWS jetzt Probleme mit
>der Vanos.
>Ich rate weiterhin vom TWS ab wenn man keinen M fährt. Man
>muss nicht gleich ein 0er-Öl fahren, aber man sollte bei der
>Freigabe bleiben. An der Stelle würde ich keine Experimente
>machen.
>Aber ölt doch wie ihr wollt;-)

Ein grosses Kopfschütteln...

TWS Ölt nunmal alles was es zu Ölen gibt und das bei allen Temperaturen die wir hier zu Spüren kriegen! Die Longlife-Shortdeath Wasseröle tun das nicht! Die kannst beim Süd oder Nordpol fahren...

Man kann fast sagen; was weniger lange hält, ist nunmal besser... Dies ist beim Öl so, dies ist bei den Zündkerzen so... es ist einfach so :b

Das TWS Motorsport ist nunmal ein "hochgezüchtetes" Hochleistungsöl, und wieso das für einen Motor schlecht sein soll, versteh ich nicht... ausser man fährt mehr als man damit darf! ... Wenn BMW danach wieder 25000km einstellt, muss man vielleicht mal mitdenken.

Du musst das so sehen: Fährst Du mit einem Tank benzin länger als Du darfst, kriegst Du auch Probleme ;)

Ist zwar der größte Quatsch und die stärkste Verallgemeinerung die ich bisher gelesen habe aber mach mal.
Aber: Quot homines, tot sententiae.

Du bist echt n Knaller :j

Du redest nur und gibst keine Argumente von Dir... toll :P

>Du bist echt n Knaller :j
>
>Du redest nur und gibst keine Argumente von Dir... toll :P

Bleib mal höflich oder lernt man das hinter den Bergen bei den sieben Zwergen nicht?
Wozu sollte ich mit jemandem weiter diskutieren der sich mit dem hier besprochenen Thema so pauschal auseinandersetzt? Ich habs aufgegeben. Zudem ist eigentlich alles geschrieben und ich meine, der Fragesteller hat ausreichend Infos um sich ein Bild zu machen. Ob für ihn die Empfehlung von BMW bedeutender sein wird oder die Aussagen von ein paar Zeitgenossen die meinen, über Jahre gewonnene Forschungsergebnisse durch ein paar "Überlegungen" ersetzen oder ergänzen zu können. <---letzter Beitrag zu diesem Thema.

Zurück
Oben Unten