Freisprechanlage sehr leise

jens1201

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Z4 mit Navi Prof und Bluetooth Freisprechanlage gekauft. Als Telefon verwende ich mein Nokia 6230i.

Leider ist die Sprachqualität sehr schlecht, und vor allem die Lautstärke in beiden Richtungen nicht ausreichend. Mein Gesprächspartner versteht mich ab 120 km/h (geschlossen) nur dann, wenn ich sehr laut spreche und nah ans Mikro gehe. Was mich aber noch mehr stört ist, dass ich bei 120 km/h selbst kaum verstehe, was mein Gesprächspartner sagt, was definitiv nicht an deren Telefonen liegt. Im Vergleich zur Musik (Radio oder CD), die ich so laut drehen kann, dass mir die Ohren weh tun, höre ich ab 120km/h mal gerade, dass überhaupt jemand mit mir redet. Von normaler Kommunikation kann aber keine Rede sein, da ich ständig nachfragen muss. Echt nervig.

Habt Ihr auch solche Probleme? Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, die Lautstärke in einem versteckten Menü anzupassen. Am Radio lauter drehen hilft leider nichts.

Danke für Eure Hilfe!
VG Jens

AW: Freisprechanlage sehr leise

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem in meinem Z4 Coupé. Die Freisprechanlage ist sehr leise (verbunden mit einem iPhone) und ich kann die Lautstärke leider nicht regeln.

Im Betriebshandbuch habe ich keine passenden Einträge gefunden und die Forumssuche liefert leider auch keine brauchbaren Ergebnisse.

Viele Grüsse
Andre

Hallo,

das Problem mit der Lautstärke hatte ich auch. Ich habe meine FSE allerdings selber eingebaut. BMW-München konnte mir da auch nicht helfen, obwohl sie sehr bemüht waren.
Bei mir lag es an der GAL (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung). Ändere die doch mal. Normal müsste das etwas bringen. Ich weiss den Wert aus meinem Z4 nicht mehr. Doch das Ändern ist eine Sache von 2 Minuten. Anleitung gibts hier im Forum, einfach SuFu: GAL bemühen.

Gruß

Hey Cosmo,

thx für den Tipp. Werde gleich mal die Suche anwerfen.

Cheers
Andre

lösung bei mir, iphone 3g, nachdem die lautstärke nicht mehr über den radio lautstärkeregler angepaßt werden konnte da auf maximum : lautstärke am iphone mit der wippentaste links oben, auf ganz laut. gespräche jetzt viel lauter, drehe mittlerweile die lautstärke am radio wieder zurück, bzw. kann sie so regeln beim fahren. verständlich beschrieben ?

cheers tim

Hey Cover42,

dein Tipp hat funktionert. Vielen Dank! Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man am iPhone die Lautstärke ebenfalls regeln kann.

Viele Grüsse
Andre

(Nun weiß ich auch mal was - statt immer nur zu fragen 😜)
Das Problem hatte ich auch. Seit ich von meinem alten iPhone 5 auf das neue iPhone 12 Pro umgestiegen bin, konnte ich meine Gesprächspartner kaum noch verstehen. Erst dachte ich, etwas mit der Bluetooth Kopplung sei falsch gelaufen. Dann habe ich ein bisschen in den Apple Foren herumgesucht und mich an ein Telefonat mit dem Support erinnert: Apple möchte keine schwerhörigen oder gar taube Nutzer und hat wohl auch Angst vor horrenden US-amerikanischen Schadensersatzforderung. Deshalb lässt sich die Lautstärke bei angeschlossenen Bluetooth-Kopfhörern nicht so hoch drehen wie ohne. Deswegen muss man dem iPhone klar machen, dass es sich bei der Freisprecheinrichtung nicht um einen Kopfhörer handelt. Das geht so: Einstellungen - Bluetooth - BMW(+ letzte 5 Ziffern der Fahrgestellnummer) - dann auf „I“ für Information - Gerätetyp - und dann Lautsprecher bzw. Autoradio. anhaken 💡💡💡

Mei, da hast ein Thread aus 2009 ausgegraben.
Die Jungs, die in diesem Thread geschrieben haben, waren 2009, 2011, 2013 und 2019 im Forum angemeldet

Ich sehe es nicht als "Leichenschändung" an, denn die Info könnte ja auch jetzt noch von Interesse sein :M

Vielleicht hatten die Leute damals ja auch das Problem, dass sie ein iPhone 12 genutzt haben :roflmao:

Zurück
Oben Unten