Freisprechanlage und Bluetooth Nachrüsten?

z4ndy

Fahrer
Registriert
22 April 2022
Ort
Regensburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Z4 E89 sDrive20i.

Leider ist im Fahrzeug kein Navi (auch kein iDrive), Freisprech.,Bluetooth verbaut - dafür aber das Business CD Radio und Telefonsteurknöpfe am Lenkrad.

Ich habe dieses Teil auf ebay gefunden: USB Bluetooth Adapter BMW E39 Z4 E85 E83 X5 E53 Business Freisprechen | eBay

Evt. kennt das ja jemand und kann mir sagen ob ein Einbau von dem Gerät auch im E89 möglich ist oder kennt wenn nicht gute Alternativen!

Vielen Dank im vorraus :)

VG
z4ndy


(BJ 2014)
 
Hi,
das dürfte aus meiner Sicht nicht passen.
Das Gerät wird über einen CD Wechsler Anschluss verbunden. Und das Radio Business dürfte diesen Anschluss nicht haben (es darf mich gerne jemand korrigieren ;)).

Wenn du eine Freisprecheinrichtung haben möchtest, welche über die originalen Lenkrad tasten bedienbar und gut integriert ist, müsstest du das radio gegen ein passendes Radio professionell tauschen.
Der Umbau ist einfach, du müsstest aber erstmal die passenden Teile dafür finden. Und es wird deutlich teuerer als eine einfach fse, die man sich so ins Auto hängt.
 
Hey Patrick,

vielen Lieben dank! Bin gerade schon am einbauen davon.
Finde nur noch nicht den richtigen Platz fürs Mikrofon :)

Danke!
 
Entweder oben am Innenspiegel, oder am Serieneinbauplatz, obere Lenksäulenverkleidung.
 
Hey Patrick,

vielen Lieben dank! Bin gerade schon am einbauen davon.
Finde nur noch nicht den richtigen Platz fürs Mikrofon :)

Danke!
Hallo,
das geht ja schnell bei dir :)

Bitte berichte dann mal über das Teil. Wie gut Musik streaming vom Handy funktioniert etc. Ich überlege, ob ich es für meinen E81 (1er) kaufe.
 
Also gerade eingebaut, eine Runde gedreht und direkt verliebt.

Vorwort: Vocomo ist eine Deutsche GmbH und das merkt man direkt bei der Verarbeitung.

Einbau: Kinderleicht.
Mit einem Plastiktool die 4 Clips der Verkleidung unterm Radio entfernt.
Dann die 2 Kreuz-Schrauben die das Radio halten entfernen und rausziehen.

Den gelieferten Kabelbaum mit Vocomo Box zwischenstecken und das Mikrofon verlegen (AUX Mikro mit sehr gutem Klang imo)

Alles wieder rückbauen und tada fertig.

Gesamt Aufwand für mich: vllt. 20 Minuten mit Werkzeugsuche

Das schwierigste am ganzen waren für mich wirklich nur A: Den nun um 15cm längeren Kabelbaum und Vocomo Box wieder so zu verstecken dass das Radio wieder in den Slot passt und B: Den geeigneten Mikroplatz zu finden (Meins ist jetzt an der Lenksäule befestigt, rechts an der Lenksäule gibt es ein bisschen Spielraum um AUX Kabel zum hinterteil des Radios durchzufädeln. Kleiner Tipp dazu von Mir: dünnes Kupferkabel oder Gartenkabel zum Durchfädeln und "fischen" verwenden.

Das Teil ist wirklich Bombe. Klangqualität über Bluetooth ist wie bei einer CD, die Freisprechanlage funkt sofort, Tasten am Lenkrad funktionieren Prima.
Die Anleitung dazu ist auch in perfekt Deutsch mit wirklich allen erklärungen (Kein Witz.)
Hallo,
das geht ja schnell bei dir :)

Bitte berichte dann mal über das Teil. Wie gut Musik streaming vom Handy funktioniert etc. Ich überlege, ob ich es für meinen E81 (1er) kaufe.
 
Das schwierigste am ganzen waren für mich wirklich nur A: Den nun um 15cm längeren Kabelbaum und Vocomo Box wieder so zu verstecken dass das Radio wieder in den Slot passt

Deswegen musste ich es zurücksenden. Beim E91 mit CCC passte dieser schlichtweg nicht in den Platz rein und für alles andere war er zu kurz oder zu starr. War aber egal, weil ohnehin keine Audiowiedergabe möglich war, obwohl strikt nach Anleitung installiert.

Den Kundenservice fand ich auch enttäuschend. Problem klar geschildert und es kamen nur Phrasen, die nicht weiterhalfen. Wahrscheinlich hätte ich es mal durchexerzieren sollen, was alles einen Sachmangel darstellt statt die Kröte der Rückversandkosten zu schlucken.

Weiterempfehlen könnte ich daher weder Produkt noch Anbieter.
 
Deswegen musste ich es zurücksenden. Beim E91 mit CCC passte dieser schlichtweg nicht in den Platz rein und für alles andere war er zu kurz oder zu starr. War aber egal, weil ohnehin keine Audiowiedergabe möglich war, obwohl strikt nach Anleitung installiert.

Also das VOCOMO Gerät funktioniert definitiv mit einem CCC, man muss aber natürlich die Autocodierung starten, sonst kann es sein, dass die richtigen Eingänge nicht freigeschaltet sind. Der Platz beim CCC ist eng, stimmt, aber wir haben nach Hinweis von VOCOMO bei einem Kumpel im Radioschacht hinten ein Stück Plastik entfernt, danach war genug Platz, um Stecker und Gerät unterzubringen.
 
Also das VOCOMO Gerät funktioniert definitiv mit einem CCC, man muss aber natürlich die Autocodierung starten, sonst kann es sein, dass die richtigen Eingänge nicht freigeschaltet sind. Der Platz beim CCC ist eng, stimmt, aber wir haben nach Hinweis von VOCOMO bei einem Kumpel im Radioschacht hinten ein Stück Plastik entfernt, danach war genug Platz, um Stecker und Gerät unterzubringen.

Nein, bei mir funktionierte es nicht. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten und trotzdem ging nichts.

Die Quatsch mit "ich brauche nur etwas von der Mittelkonsole entfernen" wurde mir auch mitgeteilt. Ich habe jedoch ein Produkt erworben, dass mit Plug & Play und nicht mit "Anstecken, funktioniert nicht, aber zerstöre mal Teile deines Autos" beworben wurde.

Mag sein, dass ich bei der Autocodierung einfach nur Pech hatte. Letzteres ist und bleibt schlichtweg eine Unverschämtheit.
 
Also den ein oder anderen Plastiksteg im Radioschacht wegzuschneiden ist beim Einbau bei den Car-HiFi Firmen Routine. Nur, dass du es da als Kunde gar nicht mitbekommst, weil man es nachher nicht mehr sieht.
 
Mag alles sein. Nur ist das kein Produkt mehr, welches man als "Plug & Play" bewerben sollte. Denn das ist es dann schlichtweg nicht.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er erwerben und verbauen möchte. Mich hat es halt gestört, dass es nicht funktionierte, nicht ohne Weiteres verbaut werden konnte und der Kundenservice nach meinem Dafürhalten unbrauchbar ist.
 
Da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht, der Kundenservice hat uns genau die richtigen Tipps zum Einbau gegeben und das Gerät funktioniert perfekt.
 
Das ist doch schön und freut mich für euch. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Ändert halt nichts an meinen mäßigen Erfahrungen mit dem Produkt und Kundenservice. Letztlich entscheidet es doch ohnehin jeder selbst, was er kauft.
 
Zum Kundenservice von Vocomo kann ich nur Top sagen. Wollte wissen ob es möglich ist den aktuellen Musiktitel am LCD anzeigen zulassen. Freitag 15:00 Uhr angefragt 2 Stunden später direkt die Antwort.

FYI leider technisch nicht möglich. :(
 
Zurück
Oben Unten