Freisprecheinrichtung und Musik über AUX mit Belkin Aircast

Götterbote

Fahrer
Registriert
6 Dezember 2011
Ort
Visbek
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hab mir das Belkin Aircast geholt. Und ich bin begeistert.
Musik in ordentlicher Klangqualität und FSE über Bluetooth vom Iphone auf das AUX vom Radio.

Installation ist einfach: Stecker in den Zigarettenanzünder und Klinkenstecker in den AUX Eingang. Musik wird dann natürlich über das Iphone gesteuert. Genial ist auch, dass der Netzstecker noch eine USB Stromversorgung zusätzlich bereit hält, um bei längeren Fahrten auch das Handy zu versorgen.Die Taste / Micro hab ich erst mal auf den Aschenbecherdeckel geklebt. Bei der Entfrernung Kopf / Mikrofon hätte ich nie damit gerechnet, dass das auch mit der FSE gut klappt - aber meine Frau konnte mich auch bei normaler Landstraßenfahrt gut verstehen.

Genial auch für Zettis ohne Navi: Ich hab noch ein NAVIGON auf dem Iphone. Wenn ich Musik und Navi vom Iphone parallel benutze, dann blendet sich der Ton wie beim großen integrierten Navi zwischnen die Musik. Zusammen mit der FSE, die dann ja auch funktioniert, bräuchte ich kein teures NAVI mehr im Z (meiner hat aber eins). Vor allem da ich mit dem Z selten lange Strecken fahre wäre das eine völlig ausreichende Alternative.

Eigene Bilder kann ich bei Bedarf einstellen.
 

Anhänge

  • belkin-aircast.jpg
    belkin-aircast.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 140
  • Belkin-AirCast-Auto.png
    Belkin-AirCast-Auto.png
    44,1 KB · Aufrufe: 138
Sieht sehr interessant aus. Ein paar Bilder wären klasse.

Hast du keine Probleme mit dem Echo? Habe zur Zeit in meinem 1er eine andere Lösung von Belkin, aber da hört sich mein Gesprächspartner immer selbst....
 
PS: Die Bedienung erfolgt übrigens über die große Taste. Sprich: Morgens Moror an (Handy in der Tasche) - kurz auf den Button gedrückt und nach wenigen Sekunden ertönt ein Piepton als Anmeldebestätigung - AUX muss natürlich an sein. Dann ein zweites mal den Button drücken und der letzte gespielte Titel vom Iphone wird fortgesetzt.
Beim Abstellen des Autos wird entweder der Zig.Anzünder ausgeschaltet (beim Z scheinbar nicht) oder die Verbindung wird duch verlassen der Reichweite beendet (kann auch manuell durch langen Tastendruck am Belkin erfolgen). In jedem Fall wird auch die Musik auf dem Iphone automatisch angehalten.

Vorteile:
1) Guter Klang (MP3)
2) geringer Preis (Amazon 40 Euro)
3) kein AUX Kabel zum IPhone / sofort einsatzbereit
4) schnell installiert und auch wieder deinstalliert
5) überraschend gute FSE
6) zusammen mit Navigon FSE auf Iphone (um 70 Euro) gute Alternative zum Festen NAVI

Die wenigen Nachteile der ganzen Sache:
1) auch wenn minimal - Die Kabel und das Mikro sind nicht unsichtbar
2) Radio sollte auf AUX stehen
3) Bedienung (Vor - Zurück) über Lenkrad ist natürlich nicht möglich und während der Fahrt ist die IPhone Bedienung durch das harte Fahrwerk schwierig ;)
 
Sieht sehr interessant aus. Ein paar Bilder wären klasse.

Hast du keine Probleme mit dem Echo? Habe zur Zeit in meinem 1er eine andere Lösung von Belkin, aber da hört sich mein Gesprächspartner immer selbst....

Ich glaube das hätte mir meine Frau schon gesagt - die ist da immer sehr genervt wenn was technisch nicht funktioniert ;) . Ich frag aber noch mal!
 
Ansonsten scheint es echt eine gute Lösung zu sein, ausgenommen, dass Bluetooth immer aktiviert sein muss.

Hast du dich mal erkundigt, was es für Lösungen gibt, um das iPhone richtig in den Radio einzubinden. (So, dass auch die Steuerung über das Lenkrad klappt)?
 
Also was ich bisher raus bekommen habe geht das nur mit dem E89 vernünftig. Aber ich lasse mich gene eines besseren belehren :)
 
Ansonsten scheint es echt eine gute Lösung zu sein, ausgenommen, dass Bluetooth immer aktiviert sein muss.

Hast du dich mal erkundigt, was es für Lösungen gibt, um das iPhone richtig in den Radio einzubinden. (So, dass auch die Steuerung über das Lenkrad klappt)?

Nicht direkt. Hier im Forum gibt es einige die eine IPod schnitstelle eingebaut haben. Die deckt aber nicht die FSE Funktionalität ab. Bei unserem 5er hab ich eine Ipod Schnitstelle einbauen lassen (der hat aber von Werk aus Bluetooth). Da hab ich einen alten IPOD mit 8GB im Handschuhfach liegen.

Aber hier gehts ja um eine low Budget Lösung für 40 Euro ohne Umbaumasnahmen. Hier mal die Bilder:
IMG_0510.JPGIMG_0512.JPG
 
Nach Rücksprache mit meiner Gattin:
Ich war etwas leise zu hören (sie wusste aber im ersten Augenblick nicht dass ich per FSE telefoniere) aber verständlich und ein eigenes Echo hat sie nicht gehört. Folglich klappt das gut. :bananadoggywow:

Mit ein wenig Aufwand werden sich die Kabel sicherlich noch etwas besser - hinter der Blende mit dem AUX Eingang - verstecken lassen.
 
Für 40 EUR keine schlechte Lösung.

Da ich mein iPhone auch als Navi verwende, fehlt eigentlich nur noch eine art Halter. Wie gesagt verwende ich zur Zeit das:
#mce_temp_url#

Ist echt super, bis auf das Echo beim Telefonieren über die Auto-Lautsprecher. Das schöne daran ist auch, dass das Telefon immer aufgeladen wird....

Mein Problem ist, dass ich noch nicht mal einen Aux-Anschluss habe. Darum überlege ich mir, anstatt diesen nachzurüsten, direkt eine iPhone-Anbindung zu installieren (wenn es denn was gescheites gibt) Denn ich würde schon gerne die Musik über das Lenkrad steuern. Aber wie du gesagt hast, habe ich auch noch nichts gesehen, dass Musik un FSE intelligent verbindet....
 
Ohne Aux ist das natürlich nix. Mit AUX werden auch die NAVI Anweisungen endlich laut genug wiedergegeben (beim IPhone selbst zu leise)
Als Halterung hab ich erst mal ein: "Herbert Richter Lüftungsgitter Befestigung Vent Mount 4 (universal)" mit einer "Herbert Richter KFZ Halteschale Auto Halterung Halter iPhone 4 (universal)" am Lüftungsgitter befestigt. Das hat den Vorteil, dass ich - egal ob mit oder ohne Bumper - das Iphone einfach durch zwei Wangen einklemmen kann. Das Teil hatteich aber schon für meinen Nissan 350 Z gekauft.
060D63F9-3F32-47C3-81B4-F4BF635B6658.png31nSPHPVcoL.jpg
Zwei Teile! Unterbau und Halterung. Die gibt es auch direkt für das Iphone ist aber sehr fest (IPhone muss richtig rausgehebelt werden) und nicht mit Bumper oder Tasche zu gebrauchen.
 
Das es ohne AUX nichts ist, ist schon klar. Mir geht es darum zu entscheiden, ob AUX nachrüsten, oder eine andere Lösung....

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich denke ich werde, sobald ich mein Wägelchen habe, mal zu einem Spezialisten fahren. Der wird mir hoffentlich kompetent sagen können, was alles möglich ist.

En guete :D
 
Hallo Götterbote. Kannst du mir bitte sagen ob ich das netzteil für den zigarettenanzünder eingesteckt lassen kann und trotzdem den aschenbecher zu bekomme? Kann ich also das komplette system unsichtbar im aschenbecher verstecken? Mikro hat dann empfängt dann nichts das ist klar;-) und saugt das teil die batterie leer oder geht es automatisch in den standby wenn die verbindung unterbrochen wird? Mfg Matthias
 
Das müsste gehen. Jedenfalls mit dem Netzteil. Das Mikro könnte etwas zu groß für den Ascher sein. Notfalls den Einsatz aus dem Aschenbecher nehmen. Das Netzteil hab ich immer eingesteckt und noch keine Probleme gehabt. Selbst nachdem der Wagen 14 Tage kaum bewegt wurde.
 
Hallo danke für deine Antwort.Habe mich jetzt aber doch für das Parrot mki9200 entschieden. Hoffe mal ich bekomme das Display optisch halbwegs schön im Zetti unter.
 
Hallo danke für deine Antwort.Habe mich jetzt aber doch für das Parrot mki9200 entschieden. Hoffe mal ich bekomme das Display optisch halbwegs schön im Zetti unter.

Kannst du hier einen kurzen Erfahrungsbericht reinstellen, wenn das Parrot verbaut ist? Am liebsten natürlich mit Bilder:t
 
Klar kann ich machen. Aber ich werde die extra Tel. Funktion nicht nutzen sodern das Teil nur über Aux anschließen. Dann muß halt zum telefonieren das Radio im Aux sein. Muß aber auch erstmal das Aux nachrüsten... ;-) Naja dafür weis ich jetzt wie man das sch.... Lüftungsgitter aus dem Zetti bekommt. :-) Hab mir überlegt das Display mittig über die Lüftungsdüsen zu machen. Mal schauen obs was aussieht. Unsichtbar geht halt leider nicht. Aber vielleicht siehts so hochwertig aus.
 
Was kostet das Parrot?
Es besteht aus dem Display, dem Doppelmikro und der Bedieneinheit - richtig. Welche Teile brauchen einen Kabelanschluß?
 
Hallo habe jetzt meine Parrot eingebaut. Habe es über Aux mit einem selbst gebauten Adapter laufen. Geht eins A. Das Display habe ich mittig über der rechten mittleren Lüftungsdüse. Sieht ok aus (Ganz unsichtbar gehts ja leider nicht). Die Fernbedienung habe ich über dem Warnblinktaster. Bin erstmal zufrieden. Mein Galaxy S2 wird auhc problemlos erkannt und funktioniert auch per BT Audio.

mfg Matthias
 
Hallo habe jetzt meine Parrot eingebaut.

Danke für deine Rückmeldung.

Kannst du mir kurz sagen, welche Funktionen du nun nutzen kannst?

Telefonieren -> Bluetooth (Telefon zu Parrot), dann per AUX in?
Ist das die Lösung mit dem Doppelmikrofon?

Musik?

War die Installation schwierig?

Hast du ein paar Fotos?

grüsse
 
Bilder habe ich leider nicht gemacht. Ich habe bewußt das Mute Kabel nicht angeschlossen. Wenn ich telefonieren will bzw einen Anruf entgegen nehme und NICHT eh schon auf AUX beim BMW Radio geschaltet habe muß ich das dann manuell machen. Also falls man Radio oder CD hört. Wenn man eh gerade Mp3s vom Stick oder der SD Karte oder BT oder Ipod oder ;-) Line in hört, dann muß man nur abheben und los gehts. Ja es ist leider das Doppelmikrofon. Ich wollte es erst "in" den Tacho kleben, habe mich dann doch dagegen entschieden und es "hinters" Lenkrad gekebt. Muß den Winkel nur noch anpassen da ich das Klebepad oben in die Aussparung geklebt habe wo die Schraube ist. Sieht eigentlich ok aus. Medienmäßig geht alles (Ipod habe ich keinen). Das Telefonieren habe ich noch nicht getestet. Wählen etc. tut er aber.
 
Sorry ich muss diesen Thread hier nochmal ausgraben. Ich stehe gerade vor der Überlegung: Belkin Air Cast oder Gateway 300. Klarer Vorteil, der Preis vom Belkin. Klarer Vorteil vom Gateway: Alles sauber im Handschuhfach, Handy muss man nicht immer dabei haben bzw. in der Handhalterung zum Musik auswählen. Was mich jedoch vom Belkin noch abhält, der Einbau Aufwand wie die Übersichtlichkeit auf dem kleinen BMW Business Radio, da es nur einzeilig ist. Der Preis spielt eher eine Untergeordnete Rolle, was nicht heissen soll das ich 300€ für eine BMW Lösung ausgeben will.

Zu welchem der Beiden würdet ihr nun eher tendieren?
Hat jemand Erfahrung mit der Bedienung vom Gateway auf dem einzeiligen Display? Sieht für etwas frickelig mit den Tasten am Radio wie die Song Auswahl aus.
 
Sicher dass Du mit dem 300 richtig liegst? Wenn ich über die DENSION Homepage die Kompatibilität zum E85 mit Business Navi abfrage, dann bekomme ich nur das Gateway Lite / Gateway Lite BT angezeigt.
Bluetooth müsste es schon haben.

Ich bin auf jeden Fall weiterhin mit dem Belkin gut zufrieden. Zum Telefonieren muss ich schon mal den Taster / das Micro in die Hand nehmen (Kabel liegt ja aufgerollt im Ascher), da die Position beim Aschenbecher fürs Freisprechen nicht optimal ist.Aber 90% der Nutzung ist eh Musik hören und für die Bedienung ist die Position ideal.

Hab sogar ein zweites gekauft, da ich mein erstes nach einer Wagenwäsche verlegt hatte - und eine Woche nach Neukauf hab ich das alte natürlich wieder gefunden :13wallz:
 
Moment, ich habe auch nicht das Business Navi, sondern nur das einfache Business CD. Naja ist auch egal. Habe mich nun ebenfalls für den Belkin entschieden. Mal sehen wie sich das alles so Entwickelt, fahre Täglich knapp 50km mit dem Z, ob da auf Dauer dieses Bluetooth Streaming eine Lösung ist (Akkuverbrauch Handy/Steuerung,Navigation der Musikbibliothek über den Aircast mit SIRI etc.). Ich glaubs zwar aktuell nicht. Aber das Gateway mit einem USB Stick zu betreiben und dann den 32GB Stick über das 1 Zeilige Business CD Radio bedienen glaube ich ebenfalls nicht. Abgesehen von dem großen Einbauaufwand.
 
Zurück
Oben Unten