Fremder Tacho

samtron

Spender
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo

Da ich immer noch nicht den Umbau des Tachos auf weiss/blau LED´s
begraben habe, überlege ich gerade mir mal ein Versuchsobjekt zu zu
legen. Dies soll nur zum Probebau herhalten und mal Probeweise dann
auch mal angeschlossen werden. Nun meine Frage, was macht der Zettie
drauf wenn man ihn einen fremden Tacho aufsteckt. Mir ginges dabei nur
um die optische Kontrolle Ich denke da an Tachostand, Manipulationsschutz usw..

Gruß samtron

Hab vor ein paar Tagen schon ne gute Anleitung zum Umbau usw gesehen... Nutz mal die sufu da findest du 100% was ;)

Sent from my iPhone 4S

Ps wenn du nix finden solltest Schick mir ne pn hab die irgendwo gespeichert :)

Sent from my iPhone 4S

Der Manipulationspunkt wird leuchten, es erfolgt keine weitere km-Zählung, restliche Anzeigen sollten eigentlich normal funktionieren.

Kannste einfach ausprobieren.

Ein gebrauchtes Kombiinstrument muss meines Wissens erst komplett resettet werden bevor es sich auf's neue Fahrzeug programmieren lässt (Abgleich zum Lichtschaltzentrum)

Da ich mir nicht sicher bin, rate ich dazu mal Zetti_Utze zu dem Thema zu kontaktieren.

Habe gerade einen M-Tacho bei Ulli (Zetti Utze). Um ihn einbauen zu können, muss ein neuer Eeprom eingelötet werden. Kann jedoch sein, dass dies bei einem normalen Tacho nicht der Fall ist.

Gruß Tim

Für einen Funktionstest kannst du den 2ten Tacho anklemmen, da hat auch nix wegen manipulation geleuchtet, damit fahren würde ich aber nicht.
der eeprom muss auf jedenfall angepasst werden, der neue brauch die fahrzeugdaten des Wagens sowie ein paar Daten des neuen KI.

Ja so hatte ich das auch irgendwie noch so in Erinnerung, das der Tachostand in mehreren
Modulen hinterlegt ist. Dann passt das ja so.

mfg samtron

Bei BMW ist der km-stand fast überall hintergeht, fehlt nurnoch das er in der Seitenscheibe abgelegt wird ;)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Ich finde das auch gut so, soll ja sicher sein.
Aber das stört und hindert die Tachodreher eh nicht.

Gruß samtron

Stimmt schon, aber da kann BMW (und jeder andere Autohersteller) machen was sie wollen, die Tacho Dreher finden immer einen weg :(

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Zurück
Oben Unten