Frisch angekommen

zora_du

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

ich heiße Britta und möchte euch meinen niegelnagelneuen "Augenstern" vorstellen, den ich vergangenen Mittwoch abholen durfte. Schwarz, schwarz Leder, Comfort Paket, Prof. Navi mit allem Zipp und Zapp, iPhone Snap in, Sportantenne... LENKRADHEIZUNG...;-)

Nach knapp einer Woche und ein paar hundert Kilometern - natürlich im Schongang - habe ich spontan zwei Fragen:
1) Ist die Blinker-Lautstärke veränderbar - der ist richtig laut... (Frage ist kein Scherz)
2) Was muss ich tun, damit die Tante im Navi aufhört zu quatschen, wenn ich telefoniere - Sprachhinweise manuell ausschalten vor dem Telefonieren, klar, aber müsste der Ton nicht aus gehen, wenn ein Telefonat geführt wird? Und jetzt sagt nicht: typisch Frau, eine männliche Stimme gibt es ja leider nicht.

... und benötige eine Bestätigung:
bei Minustemperaturen geht der Motor im Leerlauf nicht aus, richtig? Obwohl Automatik aktiv ist. Muss Heizung eigentlich dann auch auf Auto stehen oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? In den letzten Tagen hat er an der Ampel gemacht was er will - bzw. kurz nach dem Losfahren am Wohnort ging er nicht aus (noch nicht warm), nach der Ausfahrt wohl (Heizung auf Auto) und am Büro wieder nicht (an der Heizung rumgespielt) - einzige Erklärung: Heizung verstellt oder Temperaturschwankung zwischen plus 1 und minus 1 Grad. Ich möchte nur verstehen was es jetzt war.

Ich freue mich, euch kennen zu lernen und natürlich auf eure Antworten!
Schönen Abend und viele Grüße
Britta

ZForum.jpg

Hallo Britta!

Willkommen und Glückwunsch zu Deiner dunklen Seite der Macht.

Nein, der Ton des Blinkers lässt sich leider nicht ändern - mich nervt das auch.
Der Navibildschirm bietet Dir bei Kartenansicht ganz links eine Leiste mit Symbolen - dort findest Du auch eines, das die gesprochenen Naviansagen mit einem einfachen "Klick" abstellt.
Meinst Du mit Motor geht nicht aus eine Start/Stopp-Automatik? Wusste gar nicht, dass das der Kleine hat. Wenn, dann funktioniert die aber bei BMW in der Regel erst ab +4 Grad Aussentemperatur und auch nur, wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat.

Viel Spaß noch hier!

Tim

Hallo Britta,

Gratulation zu deinem neuen Gefährt! Sieht wirklich super aus! Bin schon gespannt auf die ersten 4 Zyl. Eindrücke ;-)
Viel Spass damit!

Hi Britta,
herzlich willkommen hier im Forum und immer viel Spaß mit Deinem Schmuckstück :t:t:t:t

Hallo und danke für Grüße und Antworten.

@Tim zum Thema Navi/Tel.: ja, die Funktion kenne ich - ich werde aber mal ausprobieren, ob das auch über die Lenkradbedienung geht - das Symbol deutet darauf hin, und ansonsten müsste ich einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen - habe sie, ehrlich gesagt, noch nicht gelesen - habe ich, ehrlich gesagt, noch nie ;-)

@Markus zum Thema 4 Zylinder: der Sound ist jedenfalls klasse!!!

Britta

Das funktioniert leider nicht über die Lenkradbedienung.
Schön war es noch, als BMW zwei frei belegbare Tasten am Lenkrad anbot - da konnte man eine für die Stummschaltung nutzen (Ich habe die Taste liebevoll die "Schnauze!_Taste genannt ;))

Tim

Hi!
Darf ich hier noch eine Frage stellen oder muss ich woanders hin?

Diese Gangraufschaltanzeige im Bordcomputer geht mir ein bisschen auf den Wecker - ich orientiere mich eh nicht daran, darum muss ich sie auch nicht vor Augen haben. Gibt es da eine Möglichkeit?

Nochmal Gruß
B.

Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Traumschiff. ;)

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, kannst du die Schaltpunktanzeige an dem aussen liegenden Knopf am Blinker-Hebel ein- und ausstellen. In meinem Handbuch steht dazu was auf Seite 63/64. Kann aber nix dazu sagen, da ich einen 30i mit Automatik habe.

Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt! :t

…das mit dem Sound kann ich mir auch nur schwer vorstellen… hust :B

Hallo nochmal!

Doch doch doch - soll ich euch eine Sound Datei hochladen ;-) ? Es macht: WRÖMMMMM. Ja ja, ich habe schon gehört, dass 4 Zylinder ein No-Go sind. Ich hatte keine Wahl - ich wollte kein silberfarbenes Vorführmodell oder einen schwarzen Gebrauchten mit tausenden Kilometern, der auch noch alles an Extras hatte, was es gab und auch noch teurer war als mein neuer... er sollte komplett schwarz sein, nur die von mir gewünschten Extras haben, ich wollte mir das selbst zusammenstellen und jetzt hat er halt 4 Zylinder. Z4 - 4Z - ich kann da gut mit leben, bin aber auch vorher kein BMW Auto gefahren, nur BMW Motorrad.

@ Tim: nenn mich techy - ich habe ja die 8 freien Tasten (du weißt schon, neben der Lautstärke) zur Belegung mit Fahrtzielen, Telefonnummern, Radiosendern und... ich konnte "Sprachhinweise aus" aus der Navi-Menüführung auch auf einer Taste abspeichern! Danke für deinen Tipp mit den freien Tasten auf dem Lenkrad - der hat mich drauf gebracht und es funktioniert.

Schönen Abend euch allen. "Er" steht jetzt lecker warm in der Garage, wir freuen uns schon auf morgen früh - und ich mich auf meine Lenkradheizung ;-).

B.

Nee, nee...ne Lenkradheizung ist echt das Allerbeste! Hatte die mal in nem Leihwagen und
das war einfach nur spitze! ICH hab immer kalte Hände und damit wars auszuhalten...

Beim Offenfahren kommt das bestimmt richtig gut...!? Wenn ich mir heute einen Neuwagen bestellen würde, wäre DAS die erste Wahl - ganz sicher!! :t

Aber torlok, ganz ehrlich, ich dachte, was ist denn das für ein Quatsch, als ich erfahren habe, dass er eine hat als Teil des Komfortpakets...

Lenkradheizung ist ne geile Erfindung.....wünsche ich mir jeden Morgen!
Mein nächster Dienstwagen hat auch eine...ganz sicher ;)

Hi Britta, herzlich willkommen. Auch ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen 20i. Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der einzige, der keine Ahnung hat und sagt, dass auch der 4 Zylinder sehr gut ist :-)

Zurück
Oben Unten