Frischluft für BMC Airboxeinbau

austch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo zusammen, ich habe seit längerem eine BMC Airbox im Zetti 2,0 drinnen. Bisher allerdings ohne extra Frischluftzufuhr.

Das soll sich nun ändern! Ich weiss dass sich einige die Frischluft via Schlauch vom Nebelscheinwerferplatz geholt haben (über Bremsbelüftungseinsätze vom M oder mit Verzicht auf die NSW). Ich persöhnlich möchte meine NSW allerdings gerne behalten!

Auf der Suche nach einem Durchgang bin ich darauf gestossen, dass die öffnung meiner Airbox, leicht nach untengeneigt, direkt auf einen Spalt zwischen Scheinwerfer und Niere zeigt. Hier würde ich den Schlauch gerne hindurchlegen. Bei geschlossener Motorhaube hommt mir da allerdings ein Blech in die Quere.

Kann ich dieses Blech entfernen? Denkt Ihr die Luftzufuhr wäre an dieser Stelle gut? Sonstige Bedenken?

Danke schonmal für eure Meinungen und Grüsse aus dem Augsburger Umland

Thomas

P1010096.JPGP1010099.jpgP1010102.JPGP1010103.JPG

AW: Frischluft für BMC Airboxeinbau

Servus. Bei meinem 2,2i ist genau da eine Kaltluftzufuhr die zum original Luftfilter führt. BMW hat also die Stelle auch ausgewählt. Wenn du willst, kannst du dir das gern in Ruhe mal anschauen. Ich würde ohnehin die CDA gern mal hören..... Dieses Blech sieht zwar nicht sonderlich nützlich aus, könnte aber durchaus dazu da sein, Spritzwasser aus der Niere von der Luftzufuhr und den Scheinwerfern abzuhalten. Vielleicht kannst du dir ja das Original vom Facelift besorgen. Dann bräuchtest du nur noch 2-5 cm Schlauch zum anschließen. Der Durchmesser sollte auch reichen. Der scheint bei mir etwas Größer zu sein als die Öffnung der CDA.

Also wenn du willst, fahren wir uns die Tage mal übern weg. MfG aus Schrobenhausen.

Sorry, hab ich das richtig verstanden? Du willst ein Teil deiner Karosserie wegschneiden, um einen Schlauch durchzulegen? Keine gute Idee meiner Meinung nach...
Ich würde eher das originale BMW-Ding kaufen, das da originalerweise montiert ist, und da den Schlauch zu montieren. Wenn überhaupt. Ich glaub ich würds komplett so lassen wies ist. Nen Ferrari machst damit sowieso nicht aus deinem Z...

Sorry, hab ich das richtig verstanden? Du willst ein Teil deiner Karosserie wegschneiden, um einen Schlauch durchzulegen? Keine gute Idee meiner Meinung nach...
Ich würde eher das originale BMW-Ding kaufen, das da originalerweise montiert ist, und da den Schlauch zu montieren. Wenn überhaupt. Ich glaub ich würds komplett so lassen wies ist. Nen Ferrari machst damit sowieso nicht aus deinem Z...

Hallo zusammen,
also ich habe den BMC auch drin und natürlich mit Frischluftzufuhr und zwar mit dem Alu-(strahlt Hitze ab)Schlauch genau an der Stelle, die Du beschreibtst und - wie Malteser richtig anmerkt- auch der Original-Kasten seine Luft nimmt. Da musst Du kein
Blech wegnehmen, ich habe den Schlauch einfach leicht oval geformt und möglichst nahe rangeführt, das reicht auf jeden Fall!

Hmmm, ich hatte nur die Befürchtung, dass an diese Stelle gar kein Fahrtwind hinkommt. Ich dachte das geht dann zu den Nieren rein und kann gar nicht nach rechts gedrückt werden! Somit kein AirRamEffekt.

Deswegen meine Überlegung mit dem Schneiden.

*grübel*

Ich werde mir die Stelle am Wochenende nochmal ganz genau anschauen!

Lustig austch, wenn ich deine Beiträge hier lese muss ich immer "autsch" denken.

Der Luftwiderstand und der Ramair-effekt steigt quadratisch zur Geschwindigkeit. In Geschwindigkeitsbereichen unterhalb von 200 ist er somit sogar komplett vernachlässigbar und bis 100 nicht messbar.

Wozu willst du den ganzen Murks machen? Neue Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn? Da muss ich dich mit deinem Motor leider enttäuschen.

Was ich ja noch verstehen würde wäre, wenn du mit der Isolierung der Ansaugluft von der Motorwärme argumentieren würdest. Aber da ist dann auf deinen Ramair gepfiffen und ein Rohr an die Serienmäßige Ansaugungsstelle tuts.

Was bringt denn diese Air Box? Ram Air hört sich schon schwachsinnig an... weiß nur, dass die R1 die ich mal gefahren hab bei 200 km/h von 181PS auf 190 aufgeladen wurde... War sehr wichtig weil 181 PS auch wirklich nicht gereicht haben...;-)

ich sag mal so, was bringt ein offener Luftfilter? bzw. warum machen sich manche so ein Teil rein? Die Airbox ist halt zusätzlich noch mit einem Carbongehäuse abgeschirmt und hat eine öffnung wo man Frischluft von außen zuführen kann.

Klingt schon irgendwie besser. Meinem Eindruck nach zumindest.

Rechne Dir mal aus, wie hoch die Strömungsgeschwindigkeitfaktor im höchsten Gang ist.

Wenn die Luft schneller reinströmt als Dein Auto fährt, dann kannst Du keinen RAM-Air-Effekt bekommen.

Ich will das Thema jetzt nicht unnötig verlängern, aber ich habe eben gesehen dass jokin sich schonmal intensiv mit der sache beschäftigt hatte. Er muss es also wissen.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...s_bastelecke_-_heute_ansaugtuning_5_euro.html

Hilft mir allerdings leider nicht weiter wie ich die Fahrtluft möglichst effektiv durch den fotografierten Spalt zwischen Scheinwerfer und Karosserie bekomme. Denn Ram hin oder her, will ich doch nur möglichst viel frische kalte Sommerluft in die box leiten.

Denn Ram hin oder her, will ich doch nur möglichst viel frische kalte Sommerluft in die box leiten.

Ja lieber Himmel. Nimm ein Aluflexrohr, verbind das mit der Serienmäßigen Öffnung und fertig. Da ziehen Autos mit dem anderthalbfachen deines Hubraums mehr als genug Ansaugluft rein. Also sollte es für deinen Motor reichen. Wenn du noch mehr reininvestieren willst, dann Umwickel deinen Krümmer mit Keramiktape, und von mir aus noch deinen Ansaugkrümmer.

So. Jetzt haben wir das thema aber langsam durch.

Zurück
Oben Unten