Front senkt sich oder Heck erhöht sich kurz nach dem Anhalten

Pixelex

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Ok Leute schon wieder was Neues bei mir. Was soll das schon wieder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer so war oder normal ist.

Wie es im Titel steht. Heute morgen fiel mir auf, dass sich die Front meines Z4 kurz nach dem Anhalten mit Fuß auf der Bremse etwa nen Zentimeter senkt oder aber aber das Heck geht nen Zentimeter nach oben. Eines von beidem.
Es kommt zum Stillstand, dann 1 Sekunde Pause und dann passiert das. In etwa so, wie wenn man auf P schaltet, da bewegt sich mein Wagen auch immer etwas. Nur das ich in diesem Fall garnicht auf P schalte.

Was haltet ihr davon? oO

Bei einer starken Bremsung bis zum Stillstand kan das Fahrwerk vorne Ein- und hinten Ausfedern. Wenn man bis zum Ende bremst, stehen die Räder und eine "Rückstellung" in den Normalzustand ist nicht möglich, da hierfür eine Drehbewegung der Räder über den Hebelarm erforderlich ist. Nimmt man nun den Fuß von der Bremse, sind die Räder wieder frei und das Fahrwerk "federt zurück" in die Normalstellung. Dabei drehen sich auch die Räder ein wenig. Um das zu bemerken muß man da wohl schon ganz bewußt drauf achten.

Am besten kann man das beim Aufbocken des Autos beobachten. Aufbocken, Handbremse anziehen und wieder abbocken. Das Auto bleibt dann mit ausgefedertem Fahrwerk stehen. Beim lösen der Handbremse federt es dann ein, da die Räder sich wieder drehen können.

Bei einer starken Bremsung bis zum Stillstand kan das Fahrwerk vorne Ein- und hinten Ausfedern. Wenn man bis zum Ende bremst, stehen die Räder und eine "Rückstellung" in den Normalzustand ist nicht möglich, da hierfür eine Drehbewegung der Räder über den Hebelarm erforderlich ist. Nimmt man nun den Fuß von der Bremse, sind die Räder wieder frei und das Fahrwerk "federt zurück" in die Normalstellung. Dabei drehen sich auch die Räder ein wenig. Um das zu bemerken muß man da wohl schon ganz bewußt drauf achten.

Am besten kann man das beim Aufbocken des Autos beobachten. Aufbocken, Handbremse anziehen und wieder abbocken. Das Auto bleibt dann mit ausgefedertem Fahrwerk stehen. Beim lösen der Handbremse federt es dann ein, da die Räder sich wieder drehen können.

Hmm okay schonmal sehr interessant erklärt.
Nur ich fahre ganz langsam an eine Ampel, bremse bis zum Stillstand und bleibe auf der Bremse, da Automatik. Dann eine Gedenksekunde und während ich noch auf der Bremse bleibe sehe ich plötzlich, dass sich die Front vorne einen Tick senkt. :/

Das habe ich wenn ich im Stand auf Sport umstelle.

Genau.. so ähnlich ist das!
Nur das ich das ja nicht tue, sondern einfach nur anhalte. ^^

Was mir zudem aufgefallen ist, seit ca. einer Woche quietschen meine Bremsen immer kurz vorm Anhalten. Dachte erst es wäre das Auto vor mir oder der LKW hinter mir, nee das ist der kleine Z4. XD

Ich spekuliere mal, ist evtl. Was mit den hinteren Bremsen nicht in Ordnung?
Ich stelle mir das so vor das die hinteren Bremsen im Stand warum auch immer sich lösen und das Fahrzeug nach vorn schiebt aber durch das halten der Bremsen vorn dann leicht runtergedrückt wird?
Ich hatte mal einen Citroen Automatik durch das ziehen der Handbremse im Stand und das Gasgeben mit dem frontantrieb senkte sich das Heck, war sehr lustig :)
So könnte ich es mir bei dir nur andersrum vorstellen, kann aber auch sein das ich voll daneben liege .

Ich spekuliere mal, ist evtl. Was mit den hinteren Bremsen nicht in Ordnung?
Ich stelle mir das so vor das die hinteren Bremsen im Stand warum auch immer sich lösen und das Fahrzeug nach vorn schiebt aber durch das halten der Bremsen vorn dann leicht runtergedrückt wird?

Das klänge zumindest einleuchtend. Könnte sein, neuerdings quietschen die Bremsen ja auch. Heute keine Zeit, aber morgen früh schaue ich dann auch mal was mir der BC neuerdings zum Bremsverschleiss bzw. Restlaufzeit anzeigt. ^^

Also der Wagen hat nu 25.400 km runter und der/das BC zeigt mir bei Bremsbelägen vorne 50.000 und Bremsbeläge hinten 29.000 an.
Ich gehe also davon aus, dass ich bei 29.000 km die Belägt wechseln muss hinten? Oder kann ich noch 29.000 damit fahren? :P

Das Senken der Front geschieht wie ich heute gesehen habe nicht immer. Umso weiter ich gefahren bin bzw. umso wärmer der Wagen (Bremsen?) sind, umso weniger tritt dies auf beim Anhalten.

Das selbe Problem habe ich auch. Ich halte an der Ampel. Fuß auf der Bremse und nach ein paar Sekunden fühlt es sich kurz so an, als wäre der hintere mann leicht aufgefahren (ist mir schon passiert. Musste da erst überlegen ob er mich tatsächlich berührt hat. War aber dann tatsächlich so).

Das selbe Problem habe ich auch. Ich halte an der Ampel. Fuß auf der Bremse und nach ein paar Sekunden fühlt es sich kurz so an, als wäre der hintere mann leicht aufgefahren (ist mir schon passiert. Musste da erst überlegen ob er mich tatsächlich berührt hat. War aber dann tatsächlich so).

Jops, genauso isses! ^^
Und dich hat die Ursache bisher noch nicht so interessiert?

Hast du nach wechseln von D auf R oder anders herum und dann Gas geben auch dieses Klock geräuch? So als wäre irgendwo ein Spiel? Ich habe 2 Dinge im Verdacht. 1. Antriebsstrang (War letzes Jahr bei ZF wegen Getriebespülung und da habe ich den Meister nach dem Probefahrt gefragt, wieso ich machnmal beim Wechseln der Gänge ein Hämmern und diese leichte Anhebung der Hinterachs habe und der meinte das es vom Antriebsstrang kommt) 2. Die Bremsen haben Spiel.

Hast du nach wechseln von D auf R oder anders herum und dann Gas geben auch dieses Klock geräuch? So als wäre irgendwo ein Spiel? Ich habe 2 Dinge im Verdacht. 1. Antriebsstrang (War letzes Jahr bei ZF wegen Getriebespülung und da habe ich den Meister nach dem Probefahrt gefragt, wieso ich machnmal beim Wechseln der Gänge ein Hämmern und diese leichte Anhebung der Hinterachs habe und der meinte das es vom Antriebsstrang kommt) 2. Die Bremsen haben Spiel.

In der Tat habe ich von D auf R manchmal so einen leichtes Klockgeräusch von ich meine "unten hinten". Generell ist von D auf R oder umgekehrt "recht ruppig" beim dem Z4 und dauert im Vergleich zu dem Touring meiner Eltern länger, bis man dann wirklich losfahren kann.
Dachte aber eigentlich das wäre normal. Habe schon öfters gehört das da beim E89 wohl mal eine Gedenksekunde sein kann. Wäre das denn was Schlimmes?

Joa oder Bremsen halt, könnte auch sein. ^^

In der Tat habe ich von D auf R manchmal so einen leichtes Klockgeräusch von ich meine "unten hinten". Generell ist von D auf R oder umgekehrt "recht ruppig" beim dem Z4 und dauert im Vergleich zu dem Touring meiner Eltern länger, bis man dann wirklich losfahren kann.
Dachte aber eigentlich das wäre normal.
Wurde hier schon oft und seitenlang diskutiert: Ist normal, hat sich mit neuer Software (ab dem LCI?) ein wenig gebessert, ist aber einfach so.

Tim

Mag ja sein aber ich fahre einen E85 FL. Da wird das wohl nicht normal sein oder?

Zurück
Oben Unten