Frontlautsprecherausbau beim Z3 ?

A

A.Kordis

Guest
Will bei meinem Z3 die Frontlautsprecher durch andere tauschen. Wie baue ich diese am besten aus bzw. wie komme ich da am besten hin. Hab es mir gerade mal angeschaut.

Muss ich da das komplette Handschuhfach entfernen? Eine Schraube muss man ja an der Seite lösen. Hat jemand vielleicht sogar eine schöne Anleitung für mich?

...ich vermute mal, dass Du die Tieftöner, meinst, die an der A-Säule im Fußraum angebracht sind.

Der Ausbau ist ganz leicht:

Fahrerseite:
1. Abdeckung über den Pedalen entfernen. Diese wird nur durch drei oder vier Drehclipse gehalten. Die Clips müssen nur um 90 Grad gedreht werden, dann fallen sie von alleine heraus. Beim Einbau darauf achten, dass Du die Clipe erst in das Loch schiebst und dann wieder in die Ursprungsstellung zurückdrehst, sonst zerbröseln die Teile recht gerne.
2. Haubenentriegelungshebel an der Seitenverkleidung abschrauben.
3. Drehclip (einer) der Seitenverkleidung ausbauen.
4. Türdichtung der A-Säule im Bereich der Verkleidung leicht lösen.
5. Die Seitenverkleidung läßt sich nun gerade nach hinten (also zu Dir hin) herausziehen.

Beifahrerseite
Hier müssen keine zusätzlichen Verkleidungen entfernt werden.
Also nur Punkte 3. bis 5.

Schraubende Grüße,
Sven

142.jpg

...immerhin schwarz :t

der ausbau ist klar.
an meinen frontlautsprecher ist eine platine befestigt, auf die ein kabelstrang mit 8 oder 10 kabels führt. was und wozu dient die leiterplatte. kann ich sie beim umbau auf andere lautsprecher entfernen?

Dieser Stecker ist der Anschluss eines Verstärkers, der auf dem 13er im Fahrerfussraum sitzt. Der treibt die Bässe und die Höchtöner. Für den Beifahrerfussraum musst Du entweder vom Radio her neu verkabeln oder am Stecker durchbrücken.
Gruß
Modo

thx. das kann hin kommen. kann es auch noch mit einer telefonvorbereitung zusammenhängen. weil nur verstärker macht noch keinen sinn (von der anzahl und art der kabel her).

Dann rechne mal:
1 - +12V
2 - 0V
3 - Schaltleitung vom Radio
4 - IN+ RECHTS
5 - IN+ LINKS
6 - GND IN RECHTS
7 - GND IN LINKS
8 - OUT+ LINKS
9 - OUT+ RECHTS
10 - OUT- LINKS
11- OUT- RECHTS

Aufzählung nur als Kalkulation - gibt nicht das tatsächliche Pinout wieder !
Nix Freispreche oder so.
Gruß
Modo

Zurück
Oben Unten