Frontschürze ausbauen

Xapis

Fahrer
Registriert
4 März 2012
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
ich muss ein kaputtes kunstoffteil an meinem M austauschen und dafür muss die frontschürze runter. ich habe eine vage beschreibung hier und da finden können, möchte aber nochmal nachfragen, bevor ich anfange:

sind es tatsächlich nur die clips, die an den radhäusern rausgedrückt werden müssen, die torx-schrauben im motorraum und die sechskantschrauben an der unterseite der schürze, bevor man die schürze abziehen kann?

geht diese arbeit auch alleine oder braucht man - insbesondere beim montieren und anpassen der frontschürze - eine zweite person?

gerade wäge ich ein wenig risiko/nutzen ab, denn ich möchte nicht hinterher mit unregelmäßigen spaltmaßen durch die gegend fahren müssen, weil es eine kunst ist (hoffentlich nicht?) die front wieder einzupassen.

your thoughts please....
 
Für meinen Nicht-M Facelift ist es so, wie Du schon beschrieben hast. Zusätzlich müssen nach Lösen der genannten Befestigungen dann noch rechts und links oben die Kunststoffnasen am Ende der Front ausgezogen werden (Hau-Ruck mit Gefühl). Ich habe es allein gemacht und es ging. Man kann auch die Spaltmaße wieder ordentlich hinbekommen. Mit zwei Mann ist es natürlich einfacher, geht aber auch allein.
 
Geht tatsächlich sehr leicht. Habe gerade meine durch einen unachtsamen Zeitgenossen beim Einparken angeschramte Schürze durch die Aero-Schürze ersetzt. Montage und Demontage absolut problemlos!
 
P.S.: Wer Interesse an der Standard-Schürze hat (in Sterling-grau, ohne SRA, mit leichten Schrammen vorn links - Spot-repair-fähig, ansonsten vollkommen unbeschädigt, zu besichtigen & abzuholen in Berlin) kann sich gerne bei mir melden. Ich habe gerade eine zu verkaufen...
 
Das ist auch mein nächstes Projekt. Beide NSW sind vergammelt und müssen getauscht werden...
Gibt's irgendwo auch eine bebilderte Anleitung?
 
Denke auch darüber nach neue Scheinwerfer zu verbauen wegen den Blinkern, wenn jmd. eine Anleitung hat - nur her damit ;)
 
Hi,
ich hoffe mal, man darf verlinken:
HIER die Anleitung und HIER ein guter Hinweis zu den von Elias oben beschriebenen Kunststoffnasen.

:)

Grüße
 
Ich sag mal so, man kann getrost mit den Ecken, dem schwierigsten anfangen. Wenn man sich da die Hand nicht aufgeschnitten hat oder einiges kaputtmacht, dann sind die 2x7 Schrauben im Motorraum bzw. unter der Schürze ein Klacks. Im Prinzip gibt es nicht DIE Vorgehensweise. Zu sich die Ecke der Frontschürze ziehen und hoffen, dass die "Zähne" der Frontschürze heil bleiben.

Die abgebildete Kunststoffaufnahme ist dagegen ein Pfennigartikel....irgendwas um 25 Euro.:D Wenn diese hinterher falsch sitzt, dann kriegt man den obersten Spreizniet nicht durch die Bohrung gedrückt.

Naja, das merkt man dann aber am Ende, wenn man schon glaubt, das Werkzeug aufräumen zu können.:D
 
Zurück
Oben Unten