Frontschürze - Betriebserlaubnis erlöscht

Z4EVER

Fahrer
War gerade mal bei BMW und war doch sehr verwundert.

Also,
ich wollte mir die Aero-Schürze zulegen, als ich dann das Fzg habe checken lassen wurde mir gesagt, es geht NUR als komplettes Aero-Paket, da sonst meine Betriebserlaubnis erlöscht!

Es haben hier doch so einige NUR die Aero-Schürze, oder?

Was ist daran jetzt falsch 1. oder 2.?

AW: Frontschürze - Betriebserlaubnis erlöscht

Hallo

ich habe auch nur die Aero Front verbaut, eingetragen habe ich nichts. Ich kann es mir nicht vorstellen das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, oder mal anders, wird das Aero-Paket denn extra eingetragen?

Nein, die Aero-teile sind separat einbaubar. Zumindest der heckdiffusor und der Heckspoiler haben Null Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Von daher völlig egal, ob due nur die SChürze oder das komplette Paket einbaust.

Da es für die Aeroschürze weder Teilegutachten, noch ABE gibt muss sie wohl zwangsläufig "einfach so" erlaubt sein.
Bei Fahrzeugen, die mit Aeropaket ausgeliefert werden gibt es keine Eintragung im Brief/Schein.

Also keine Panik, einfach wechseln und damit rumfahren. Wenn ein Polizist dich daraufhin anhält, sagst du: "Das ist ein BMW-Originalteil und der Wagen wurde schon mit dieser Schürze ab Werk ausgeliefert, wie Hunderte andere auch". Wenn der Polizist sich dann bemüht unter die Schürze zu schauen, wird er eine BMW-Teilenummer vorfinden, damit ist das Thema dann durch.

(@Aeroschürzen-Fahrer: ist bei euch die Teilenummer von unten sichtbar?)

Bei Aeroheck ist die Nummer von unten eingeprägt.

Habe mich nur gewundert, dass er sagt er muss auf die Rechnung draufschreiben, dass die Betriebserlaubnis erlöscht - Komisch die Jungs von BMW.

Sind eigentlich die Seitenschweller von Bedeutung?

Na dann werd ich mir wohl nen freien Schrauber suchen und das Teil dort verbauen lassen.

Lass dir das doch auf die rechnung schreiben, wenn die Leistung ansonsten stimmt.

Die BMW-Leute sind da tatsächlich oft etwas eigen. Mir wollten die den Aero-Heckansatz nicht montieren und auf die 4-Rohr-Anlage anpassen ... weil das Teil dann instabil werden würde und die gesamte Heckschürze nicht mehr halten würde.

Komisch ... mit einem kleinen Lochausschnitt wurde überhaupt nix instabil.

Bei den Aeropaketen, die ich von BMW kenne für zB 5er oder 3er war es schon immer so, daß nur das komplette Paket verbaut werden durfte! Guck dir die Einbauanleitung vom Aeropaket an, dort steht es bestimmt auch so drin!

Gruß Viktor

Habe an meiner E46 Limo nur die Front M Aerodyn. II und hinten den Stoßfänger mit Diffusor montiert!

War im Januar beim TÜV. Und???!!!! NIX!
Keiner gefragt oder angezweifelt! Ich halte das mal für Blödsinn
mit der erlischenden Betriebserlaubnis.:11stopz:

Die Einabuanleitung ist doch verbindlich so wie die Betriebsanleitung, oder?

Oder hat jemand hier schon negative erfahrungen gemacht, wenn nur die Aero-Schürze montiert wird?

ist eigentlich was wichtiges zu beachten beim Wechsel von Standard auf Aero?

Ich lasse mir derzeit beim :) auch nur die Front umrüsten... keiner auch nur auf die Idee gekommen bezgl. Erlaubnis / Eintragung etc.

--> Bin aber aus der CH...

Habe mal an meinem ehemaligen Z3 2.8 nur die originale
M Stoßtange vorne beim :) nachrüsten lassen.
Da gab es auch keine Hinweise auf „nur komplette Fahrzeugumrüstung
auf M Roadster Optik zugelassen” :d :d :d

Viktor schrieb:
Bei den Aeropaketen, die ich von BMW kenne für zB 5er oder 3er war es schon immer so, daß nur das komplette Paket verbaut werden durfte! Guck dir die Einbauanleitung vom Aeropaket an, dort steht es bestimmt auch so drin!

Gruß Viktor
Wetten nicht? :s

-> http://www.unofficialbmw.com/images/6061EN.pdf

Also bestell ich das Ding einfach und lass es montieren und die anderen Dinge wie Lampen etc. dann auch. Die 4-Rohr-Anlage wollten die eh nicht machen => Gewährleistung usw.

Dann hat der :) einfach Pech gehabt

Also bestell ich das Ding einfach und lass es montieren und die anderen Dinge wie Lampen etc. dann auch. Die 4-Rohr-Anlage wollten die eh nicht machen => Gewährleistung usw.

War letzten Monat auch beim TÜV und er die Front nicht mal erwähnt.

Kann man in den USA nicht alles dran bauen!?!
Wie sieht die deutsche Fassung aus?

Wie geschrieben, bei anderen Aeropaketen von BMW habe ich IMMER den Vermerk gesehen, daß nur das komplette Paket verbaut werden darf!

Gruß Viktor

Z4EVER schrieb:

Die Schürze wird niemandem beim TÜV auffallen uns auch nicht stören, aber streng genommen ist (wenn es sich wie bei anderen BMW-Paketen verhält) die Betriebserlaubnis erloschen.

Vielen Dank für die neuen Erkenntnisse. Gibt es die Anleitung nun auch in Deutsch?

Es geht ja bei der Betriebserlaubnis auch nicht um den TÜV - sondern eher wenn Unfall was ist dann mit Versicherung etc.?

Z4EVER schrieb:
War gerade mal bei BMW und war doch sehr verwundert.

Also,
ich wollte mir die Aero-Schürze zulegen, als ich dann das Fzg habe checken lassen wurde mir gesagt, es geht NUR als komplettes Aero-Paket, da sonst meine Betriebserlaubnis erlöscht!

Es haben hier doch so einige NUR die Aero-Schürze, oder?

Was ist daran jetzt falsch 1. oder 2.?

Bei mir war es auch sob:

http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=383141&postcount=8

http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=383229&postcount=14

hmm gehört habe ich das auch schon mit der bmw aerofront nur in verbindung mit heckansatz!
bei alpina war das nämlich auch so! da habe ich den heckspoiler auch erst bekommen, nachdem ich die front dran hatte! das komische is daran, NUR die front geht aber NUR heckspoiler wiederrum nicht!

da erzählt doch jeder :) was anderes! der eine will mehr verkaufen-deshalb nur alles zusammen montieren! der eine hat keine ahnung und sagt nur schürze und heckansatz.... ist doch alles schwachsinn meiner meinung nach :j ! ich hab meinen bei nem BMW tuner der seinerseits auch zur BMW Kaltenbach gruppe umbauen lassen! habe extra gefragt ob ich ne bescheinigung brauche oder ob ich die aero schürze eintragen lassen muss..... FAKT ist: dranbauen-fahren - und glücklich sein- FINITO :B !

Ja, jeder erzählt was anderes, aber Fakt ist, daß ich Unterlagen zum e39 Aero-Paket, e30 M-Techink-Paket und e46 M-technik-Paket in der Hand hatte und dort stand immer, daß das Paket nur komplett verbaut werden darf, weil es eben Einfluß auf die Aerodynamik hat.

Gruß Viktor

Hi!

Muss Viktor zustimmen, soweit mir bekannt gibt die BMW AG als
offizielle Antwort immer an, dass das komplette M-Paket
zu montieren ist, mit der Begründung dass es sonst zu Störungen
im Fahrbetrieb aufgrund von geänderter Aerodynamik kommen kann.

Das dies bei einem E46 320 mit MII - Paket wohl niemals vorkommen
wird, ist mir auch klar, beim E60 M5 eines Bekannten war es tatsächlich
so, dass BMW die Vmax Aufhebung nur in Verbindung mit der Montage einer
schmalen Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel vorgenommen hat - hier
hat jedes Anbauteil wohl auch direkte Wirkung auf das Fahrverhalten...

Soweit mein Kenntnisstand :B

Ja, bei den M's und deren hohen Geschwindigkeiten macht das auch Sinn, da eine Abrisskante zu montieren - die ersten Audi TT's konnten ohne den Entenbürzel auch besser fliegen als fahren :X

Ja es ist nun aber kein M-Paket, sondern eine Aero -Frontschürze.

Hat jemand mal die Unterlagen parat, wo detailiertr drinsteht, NUR Frontschürze im Paket montieren?

Zurück
Oben Unten