Frontsubwoofer im Z4 - Teil 2

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So, das ist nun dabei rausgekommen :M
Hab mich doch dazu entschlossen wieder Echtcarbon zu verwenden :b Konnte es einfach nicht lassen. Außerdem hatte ich noch Carbon hier herumliegen :)

Das Gitter hab ich entfernt.
Da kommt nun eine lasergeschnittene Abdeckung drauf, welche in der Mitte die Form eines Z hat, das werd ich dann noch beledern oder Klavierlack verwenden :M Schöner wärs zwar ganz ohne Abdeckung aber das ist doch etwas zu gefährlich.

Mittlerweile hab ich den Sub auch schon eingespielt, und ich sag nur :M:M:M:M:M:M:M

Als nächstes werd ich nun die Focal TN52 Hochtöner aus den Spiegeldreiecken wieder rauswerfen ( Hochtöner sind Mist, Position ist ebenfalls Mist ) und in den A Säulen was "vernüftiges" :b%: verbauen und beledern.
Die Focals spielen leider viel zu schrill und aufdringlich, trotz Audison VrX und EQ.
Dabei werd ich dann noch die Radioblende verspachteln und die Headunit versuchen etwas nach hinten zu setzen. Sieht besser aus :)

Anhänge

• Vorne rechts.jpg
    Vorne rechts.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 27
  • Vorne links1.jpg
    Vorne links1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 20
  • Vorne rechts (1).jpg
    Vorne rechts (1).jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 15
  • Vorne rechts (2).jpg
    Vorne rechts (2).jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 12
  • Vorne rechts (3).jpg
    Vorne rechts (3).jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 8
AW: Frontsubwoofer im Z4 - Teil 2

hier das Ding im Detail:

Anhänge

• Detailansicht.jpg
    Detailansicht.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 9
  • Detailansicht (4).jpg
    Detailansicht (4).jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 8
  • Detailansicht (3).jpg
    Detailansicht (3).jpg
    181 KB · Aufrufe: 8
  • Detailansicht (2).jpg
    Detailansicht (2).jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 10
  • Detailansicht (1).jpg
    Detailansicht (1).jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 12

und noch eins...

Anhänge

• Fussraum.jpg
    Fussraum.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 10

Handwerklich wirklich eine :t-Arbeit!!!
Aber hätte man nicht auch einfach die Membrane vom Hifi-Prof hinter den Sitzen durch bessere austauschen können mit ähnlichem Effekt? &: Das wäre meiner Meinung nach etwas dezenter und "praktischer" gewesen.....

Dein "Rockhochblasgerät" sieht super aus! :t

Was arbeitest Du nochmal? ;););)

Handwerklich wirklich eine :t-Arbeit!!!
Aber hätte man nicht auch einfach die Membrane vom Hifi-Prof hinter den Sitzen durch bessere austauschen können mit ähnlichem Effekt? &: Das wäre meiner Meinung nach etwas dezenter und "praktischer" gewesen.....

Hallo !

Also durch den Austausch der Chassis allein bringt das leider mal gar nix.
Du brauchst dann auch noch dementsprechende Verstärker, Kabel, Dämmung usw...

Die Sache hintern den Sitzen kann man leider voll vergessen.
Bringt auch beim Hifi Prof nix. Wenn man das ganze als Ablagefach nutzt hat mal 10 mal mehr davon.
Das Volumen ist dort einfach viel zu klein um was ordentliches herauszubekommen.
Hatte auch viel versucht.
Von sauteuren 13er Chassis ( Focal Utopia Be ) bis hin zu einem Haufen anderen Zeugs...

Selbst wenn genug Volumen vorhanden wäre worin der Lautsprecher spielen könnte, würdest dort nie einen 25er Sub reinbekommen. Ist bei einem 20er schon schwierig.

Rein vom akustischen her ( was bei einem Z4 Roadster ohnehin schon schwierig ist ) ist ein Frontwoofer so ziemlich das beste was man machen kann. Auch in anderen Fahrzeugen.

Ich habe nun eben versucht das optisch so gut als möglich zu lösen, und klar, ein gewisser Show Effekt sollte dann schon auftreten ;)
Und ich muss sagen, mir gefällts :M Sogar besser als ohne :j:j:b%:

Der Sub ist natürlich 100%tig Rückrüstbar.
Da ist weder was geschraubt, geklebt noch sonst was.

Also ich würde da ja vor die Membran des schönen Subwoofers noch eine Blende aus Beifahrerinnen-Stöckelschuh-resistentem Material (z. B. schwarzes Stahlgitter) vorsetzen...Falls in einer Kurve oder bei einer Bremsung die Dame mal die absolute Kontrolle über ihre unteren Extremitäten verlieren sollte :X:X

Also ich würde da ja vor die Membran des schönen Subwoofers noch eine Blende aus Beifahrerinnen-Stöckelschuh-resistentem Material (z. B. schwarzes Stahlgitter) vorsetzen...Falls in einer Kurve oder bei einer Bremsung die Dame mal die absolute Kontrolle über ihre unteren Extremitäten verlieren sollte :X:X

Genauuuuuuuuuuu :t oder "sie"/"er" muss eine Haftungserklärung vorher unterzeichnen :s

jo, die Schutzabdeckung ist schon in Arbeit ;)

Laserschnitt :w:w:M%:

Das wird ein Ring mit einem Z als "Schutzgitter" in der Mitte :M

die werd ich dann entweder beledern ( weiß jemand wo man ein Stück Sepang Bronze Hell Leder herbekommt ? ) oder es kommt schwarzer Klavierlack drauf ( nur ob der so Stöckelschuhresistent ist &: ) oder ich bürste das ganze und eloxiere es dann schwarz...

Hmmm... Die absolute Kontrolle verlieren klingt ja eh nicht mal so schlecht :X:X:d:d:d:w

Hi Jürgen,

es gibt ne Alternative zu deinem schwindenden Beifahrerfußraum.

Hast du jemals etwas in der Ablage der Türverkleidungen liegen? Ich nicht, da bricht man sich ja fast die Finger... optimale Cabrio-Roadster-Position für DB´s
Und da bekommst ordentlich Druck auf die Ohren, wenn man bei Jehnerts oder Exact bleibt ;o)

Hab nun Jehnerts im MX5 und die Exact im Honda gehört - einfach perfekt!

Wobei ich ja mit meinem Phasengedrehten KICKER CVX im Kofferraum nach wie vor sehr zu frieden bin...aber ich glaub ich bekomm bald wieder langeweile*lach

Und bei dem Dollarkurs...ich glaub ich ruf mal in America für n paar neue Amps an ;o)

Hi Jürgen,

es gibt ne Alternative zu deinem schwindenden Beifahrerfußraum.

Hast du jemals etwas in der Ablage der Türverkleidungen liegen? Ich nicht, da bricht man sich ja fast die Finger... optimale Cabrio-Roadster-Position für DB´s
Und da bekommst ordentlich Druck auf die Ohren, wenn man bei Jehnerts oder Exact bleibt ;o)

Hab nun Jehnerts im MX5 und die Exact im Honda gehört - einfach perfekt!

Wobei ich ja mit meinem Phasengedrehten KICKER CVX im Kofferraum nach wie vor sehr zu frieden bin...aber ich glaub ich bekomm bald wieder langeweile*lach

Und bei dem Dollarkurs...ich glaub ich ruf mal in America für n paar neue Amps an ;o)

Hi Kumpel ! ;):t

Jo, darüber hab ich auch schon nachgedacht :d
Diese Ablagefächer sind eh total umsonst... Erstens fliegt da drinnen alles herum, zweitens bekommt man ohnehin fast nichts rein...

Außerdem hab ich ja noch 2 zusätzliche Kickbässe aus dem K3P System herumliegen. Insgesamt müssten sich da ja eigentlich 8 Stück ausgehen. 4 pro Seite :M

Am Freitag wird das gesamte Interieur auf Sepang Bronze Hell umgebaut inkl. M-Sitze.
Das dumme ist nur, das die Türverkleidungen nicht vollbeledert sind, so wie meine schwarzen jetzt. Da würde sich ein Umbau ja fast aufdrängen :w

Aber zuerst kommen noch die HT an die Reihe, weil die nerven mich mittlerweile gewaltig.
Hab eh schon was bestellt :) :) :)

Wegen einer dritten Endstufe hab ich auch schon überlegt. Der Kurs ist momentan wirklich super. Sollte aber auf jeden Fall wieder was von Audison oder Steg sein. Und die gibts dort drüben nicht so oft...
Am liebsten wäre mir noch eine VrX 2.400 CS. Vielleicht ergibt sich da ja bald mal was %:

An welche Amps dachtest du denn ? :w:M

Mahlzeit,

die Mittelteile bei den Verkleidungen kannst unter Umständen rausbrechen und in deine Verkleidungen wieder rein kleben. Hatte meine Zwecks Sattler auch raus gemacht.

Jepp....4 pro Seitte müssten hinhauen*auchdranrumgrübelobichsmachensoll

Ja, deine Favoriten sind schweer zu bekommen uberm großen Teich - hattest in Sinsheim die Möglichkeit mal die neuen Alpine Digi-Endstufen zu hören/begutachten? Sind sauböööööööse Teile - und sowas von klein handlich verstaubar....Rrrrrrrrrrrrr - zudem würden die perfakt mit meinem EQ harmonisieren....wobei wenn ich bestell werd ich auf den 3sixty.2 umschwenken - der EQ soll einfach nur der Hammer sein!

Dachte an 2 bzw. wenn DB´s an 4 Monoblocks und noch 1-3 2-Kanal - sprich n kleines Türmchen bauen(oder auch zwei)....schau dir mal die Preise bei ebay.com an - iss ne frechheit was wir hier dafür abrücken müssen/dürfen.

Mahlzeit,

die Mittelteile bei den Verkleidungen kannst unter Umständen rausbrechen und in deine Verkleidungen wieder rein kleben. Hatte meine Zwecks Sattler auch raus gemacht.

Jepp....4 pro Seitte müssten hinhauen*auchdranrumgrübelobichsmachensoll

Ja, deine Favoriten sind schweer zu bekommen uberm großen Teich - hattest in Sinsheim die Möglichkeit mal die neuen Alpine Digi-Endstufen zu hören/begutachten? Sind sauböööööööse Teile - und sowas von klein handlich verstaubar....Rrrrrrrrrrrrr - zudem würden die perfakt mit meinem EQ harmonisieren....wobei wenn ich bestell werd ich auf den 3sixty.2 umschwenken - der EQ soll einfach nur der Hammer sein!

Dachte an 2 bzw. wenn DB´s an 4 Monoblocks und noch 1-3 2-Kanal - sprich n kleines Türmchen bauen(oder auch zwei)....schau dir mal die Preise bei ebay.com an - iss ne frechheit was wir hier dafür abrücken müssen/dürfen.

Ah, also geht das mit dem Rausbrechen doch ? %:%:%:
Ich hab mir das gestern angesehen und da ist mir genau dieser Gedanke gekommen :) Sieht so aus als wären die von hinten einfach nur verschweißt.

Wo muss ich da anreißen ? ;) ;) ;)

Wie hast die dann wieder fest bekommen ?
Ich hab eh noch einen dritten Satz alte Verkleidungen hier herumliegen, vielleicht test ich das dort heute mal ;)

Ich habs leider nicht zur Car and Sound geschafft :(
Über die DB´s hab ich noch nix gehört, aber der Sixty soll ziemlich geil sein. Allerdings brauchst da wieder irgendeine bestimmte Schnittstelle damit man das Ding einstellen kann... Soweit ich mich erinnern kann... Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. Ah, doch ! Einen Palm brauchst dazu....

Wie heißen denn diese Alpine Dinger genau ?
Jo, so ein Turm voll Amps im Kofferraum hätte schon was :M:M:M

Kann es sein das wir etwas :j:j:j sind :M:M:M%:%: GUT SO :M

edit: Ahhh, hab gerade nachgesehen... Meinst du die PDX Dinger ? Die kenn ich doch :M Yepp, sehr geil ! Vor allem zum Turm bauen %:%:%:

Genau die PDX-Dinger - Alter, hab die bei nem Kumpel gehört an nem uralten Stroker 2St. gelinkt - die haben das gute Stück fast auseinander genommen*hehehe

Ja, die Inlet´s mußt mit sanfter Gewalt rausbrechen - Türverkleidung von hinten mal anschauen, da siehst genau wo du ansetzen musst. Aber einfach ist anders, gelle !?

Hab se dann mit 1K-PU-Kleber für nicht saugende Untergründe(Baumarkt) genommen - hält bombenfest!

Genau die PDX-Dinger - Alter, hab die bei nem Kumpel gehört an nem uralten Stroker 2St. gelinkt - die haben das gute Stück fast auseinander genommen*hehehe

Ja, die Inlet´s mußt mit sanfter Gewalt rausbrechen - Türverkleidung von hinten mal anschauen, da siehst genau wo du ansetzen musst. Aber einfach ist anders, gelle !?

Hab se dann mit 1K-PU-Kleber für nicht saugende Untergründe(Baumarkt) genommen - hält bombenfest!

Jo, das hab ich gestern gesehen.
Hab mich aber nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war ob dann nicht die ganze Verkleidung auseinanderfällt :d Dachte mir nur "eigentlich müsste das ja gehn" :w:w:w
war aber dann zu faul den dritten Satz vom Dachboden zu holen und das zu versuchen...

Jo, wär ja langweilig wenn zur Abwechslung mal was einfach gehn würde :w

danke für den Hinweis :) ich versuch das heute mal %: wenns dabei kaputt werden, auch egal, weil ohne Leder kommen mir die sowieso nicht ins Auto :b

Eigentlich sollte man die doch auch mit einer kleinen Trennscheibe am Dremel rausschneinden können. Hmm... :b

Hab mir gerade die US Preise von den PDX angesehen.
Also da könnte man ja wirklich sehr schnell schwach werden %:%:%:
Hmmm... Vor allem sind die echt nicht groß, weil langsam aber sicher wirds eng was den Platz angeht :d

Zurück
Oben Unten