Frühjahrsputz

Cevron

Fahrer
Registriert
10 Oktober 2003
Hallo @ all,

der Frühling steht vor der Tür
thumbsup.gif
hoffe ich zumindest.

Nun meine Frage, wie bekomme ich den ZZZ wieder am besten Sauber??

Ok, Ok, von aussen kein Problem, das habe ich hier nun oft genug gelesen und die vielen Tipps nehme ich auch dankend an. Handwäsche, Versiegelung, Unterbodenwäsche, eine mehr als gründliche Innenreinigung. Soweit so gut, doch wie sieht es mit dem Sixpack aus. Der sieht leider genauso aus wie der Wagen. Was empfehlt ihr, Hochdruckreiniger, zeitaufwendige Handwäsche oder sonst was??? :4gossipz: Leider habe ich nicht viel zu diesem Thema gefunden.
Siehe angehängte Grafik.
(Ich habe mir das Bild von Dirk geborgt und hoffe er ist nicht sauer wenn ja bitte eine PN senden und ich nehme die Grafik wieder raus und mache dann doch ein Foto von meinem ZZZ. Meiner sieht im Moment genauso Schei**e aus.
bad.gif
)
 
AW: Frühjahrsputz

Würde sagen einfach bischen Wasser und ein paar alte Lappen und alles putzen.Von einer Hochdruckwäsche halte ich nichts.
So mach ich das einmal im Monat dauert ca 30 Minuten.

gruß ACID
 
AW: Frühjahrsputz

Mein :) hat mir letztes Frühjahr gesagt, bei den modernen Motoren dürfe man nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger ran (war zunächst auch meine Idee) wegen der vielen Elektrik etc.

Netterweise hat er dann einen seiner Leute den Motor wienern lassen :t Mal sehen, ob ich ihn dieses Frühjahr (beim Räderwechseln) wieder dazu bewegen kann q:
 
AW: Frühjahrsputz

hi,


hab nichts dagegen kannst aber gerne vorbeikommen zum waschen :w


den motor habe ich immer schön dick mit dem motorkonservierer von glaub sonax eingesprüht, so bleibt das alu schön hell und wird nicht fleckig auch die schläuche bleiben schon seidig schwarz :t .
einmal im jahr wird der motorreiniger eingesetzt und alles mit einem normalen schlauch abgespritzt.
grundsätzlich bleibt bei mir der motorraum aber eher sauber, habt ihr keine verkleidung unter dem motor? wenn nicht würde sich der unterboden des m ja auch am normalen zzz als nützlich erweisen.
 
AW: Frühjahrsputz

Ich habe meinem Motor mal mit Motorreiniger und Gartenschlauch gereinigt und mit alten Lappen noch nachgeholfen. Technisch hatte ich damit keine Probleme!

Mittlerweile bin ich auf der Hut und lasse es nicht mehr zu groben Verschmutzungen kommen (gehe alle paar Wochen mit dem Lappen ran). Bin aber auch ein Saison-Fahrer-Weichei :b und habe mit Streusalz und groben Straßenschmutz nicht mehr zu kämpfen.

Gruß
Heinz
 
AW: Frühjahrsputz

Genau den Dreck erst gar keine Chance lassen deswegen putze ich einmal im Monat ca 30 Minuten den Motorraum.

gruß ACID
 
AW: Frühjahrsputz

Erst einmal, Thanks @ all

Dann werde ich den Hochdruckreiniger wohl wieder einpacken und mich Seelisch auf eine mühsame Handwäsche vorbereiten. Ist bei der vielen Elektonik wohl auch das Beste.
Danke nochmal.


ACID schrieb:
Genau den Dreck erst gar keine Chance lassen deswegen putze ich einmal im Monat ca 30 Minuten den Motorraum.

gruß ACID

Hallo ACID,
Du hast sicher Recht, man sollte es Regelmäßig machen. Tue ich eigentlich auch, nur bei -5 bis -10 Grad macht selbst das ZZZ putzen nicht so recht Spass. :M



_Dirk schrieb:
grundsätzlich bleibt bei mir der motorraum aber eher sauber, habt ihr keine verkleidung unter dem motor? wenn nicht würde sich der unterboden des m ja auch am normalen zzz als nützlich erweisen.

Doch natürlich haben auch die kleinen eine Verkleidung, doch bei dem Dreck und 2 Monate ohne gründliche Reinigung und täglich 50Km Autobahn, kriecht der Dreck leider überall durch.



heinz3 schrieb:
Bin aber auch ein Saison-Fahrer-Weichei :b und habe mit Streusalz und groben Straßenschmutz nicht mehr zu kämpfen.

Gruß
Heinz

Na ja, ich würde den ZZZ lieber auch im Winter stehen lassen. :d
Dafür fahre ich ihn aber viel zu gerne, als das ich ihn 4-5Monate in die Garage sperre :# und nur mal ab und an mal anschaue und es nicht mehr abwarten kann bis endlich mal wieder die Sonne scheint. :s


In diesem Sinne,
Danke und Grüße aus Bot.
 
AW: Frühjahrsputz

Ja ja, das Thema beschäfftigt mich auch noch dieses Frühjahr :g Nachdem ich ja jetzt so ne schöne Domstrebe und einen verchromten Öldeckel hab %: Aber, wie stellt man das an? Gibt es da so´n Spray wie für nen Backofen, aufsprühen abspülen fertig? %: Das wäre ja genial!

Bezgl. des Hochdruckreinigers, wenn du da doch nicht bis auf wenige cm. an die Bauteile rangehst wird das doch kein Problem. zum abspülen geht das doch bestimmt in Ordnung!
 
AW: Frühjahrsputz

hi,


ja es gibt spezialreiniger, auch von sonax in einer sprühflasche. dem geruch nach dürfte es ein petroliumhaltiges gemisch sein ;-)

einen waschplatz mit ölabscheider sollte man aber auf jeden fall aufsuchen, dann könnte man auch diesel nehmen.
 
AW: Frühjahrsputz

_Dirk schrieb:
hi,


ja es gibt spezialreiniger, auch von sonax in einer sprühflasche. dem geruch nach dürfte es ein petroliumhaltiges gemisch sein ;-)

einen waschplatz mit ölabscheider sollte man aber auf jeden fall aufsuchen, dann könnte man auch diesel nehmen.

Diesel hört sich sehr gut an, das haben wir seinerzeit bei der BW auch gemacht und der Motor sah immer aus wie neu.:X Nur, da hat es nichts ausgemacht wenn der LKW noch Wochen später penetrant nach Diesel stank.
Ich werde dann mal den Reiniger von Sonax testen und sehen was passiert. :t

:) Grüße aus Bot
 
Zurück
Oben Unten