Ausgeschlagene Lager vorne. schwach gewordene Stoßdämpfer. Oder evtl. vorne fast abgefahrene Reifen und hinten neue aufgezogen. Unpassende Einpresstiefen, falscher Luftdruck (0,1 bar machen da schon was aus!).
Also bei mir ist es so das die DSC eingriffe wen ndann viel zu abrupt sinn und auch teiwleise wirklich unnötig. Bei etwas höherem Tempo wie du es eben auch beschreibst bringt das teilweise sogar mehr unruhe rei nals notwendig. Also hätte es nicht eingeriffen, wäre man i ndiesem Fall ganz normal durch die Kurve gefahren. Es greift in der Tat wirklich sehr früh ein verglichen mit dem DSC im Z4.
Im alltag lass ich es trotzdem eingeschaltet, denn bei nässe wird man dann doch gerne mal überrascht. beim forcierten fahren heir die seitentäler des rheiens oder der mosel hoch (wohen halt günstig genau dazwischen das ich auf der einen seite hoch und auf der anderen wieder runter fahrne kann ;-) udn diesem wetter schalte ich es mal des öfteren aus. Es geht dann deutlich schneller und genausoruhig aber mit deutlich mehr reifenquietschen.
Überprüfen läßt sic hdas auch in der Tat am besten in langezogenen Kurven. hitnen bricht er da ja nun wirklich nicht aus (es sei den ndas auto wurde sehr stark verändert), wenn dann schiebt er über die vorderräder und das ist ja dann leicht zu korrigieren da man sich ja langsam an den grenzbereich genähert hat, also i nsofern soltle das auch die werkstatt bzw. du mit einem meister überprüfen lassen können, also vergleich mit/ohne DSC eingriffen.
P.S. bei Nässe sidn autobahnaus- und auffahrten übrigens deutlich glitschiger als selten befahrne Straßen wegen des ennormen Gummi Abriebs. Mir ist da eine Kurve bekannt (270°C Kurve also fast einmal komplett rum), die kann man im trockenen mit ca. 95 fahren, im Nassen (also kein aquaplaning) schiebt es aber dann bereits bei knapp 50 üebr die Vorderräder, deswegen fliegen in der Kurve reihenweise die Leute raus (ein Freund von mir hat da seinen Fiat Panda aufs Dach gelegt...), das am Rande, also bei Nässe sidn die eingriffe vermeintlich früh, obwohl sie es nicht sind, im trocken habe ich das seltsame eingreifne aber auch schon beobachtet. auch ausgetestet indem ic hdann die seleb kurve eifnahc nochmal ohen DSC gefahrne bin. udn exakt der effekt wie du ihn ebschreibst.