FS-Übergabe Fahrverbot

tana

Balou's Frauchen
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Da lt. tel Auskunft des Anwaltes, der heute mit dem Richter sprach, die Chancen 1:100 stehen, wird es wohl nix mit einem erhöhten Bußgeld und das Fahrverbot steht an. :# Ist zwar noch nicht amtlich, aber ...

Somit soll dies so schnell wie möglich geschehen, da der M ja ab der 14 oder 15KW wartet.

Ich habe hier letztens gelesen, daß der Führerschein dort hinterlegt werden muß, wo man geblitzt wurde. Das wäre in diesem Fall Würzburg.
Das hieße also, daß man diesen per Post versenden müßte, was ja ca. 2 Tage dauert. Kann man den Einschreibebeleg dazu legen und wird dann dazu der Postweg mitangerechnet? &: Wäre ja innerstädtischen Fahrverboten sonst nachteilig.

Habe beim Googlen nichts passendes gefunden. :#

Nur eine Seite der Stadt Düsseldorf, auf der steht, wenn der Bußgeldbescheid außerhalb der städtischen Grenze verschickt wurde, man seinen Führerschein auch beim Ordnungsamt in D abgeben könnte und die jeweilige Stelle über die Hinterlegung informiert wird.

Ist das eine Handhabung der Kommune oder der Länder oder doch bundesweit?

AW: FS-Übergabe Fahrverbot

rein theoretisch kannst deinen führerschein bei jeder polizeidienststelle abgeben. normal machst das aber dort, wo amtlich gemeldet bist :w
ich sprech da aus erfahrung, musste ihn auch schon 2 mal abgeben. und hab ihn beide male wo anderst abgegeben. :t

<mööpmööp> da muss ich widersprechen ;)

ich habe meinen letztens in dortmund abgeben müssen (komme aus münchen) war zuerst beim münchner trachtenverein, die wollten ihn aber nicht haben. begründung war, das es ein anderes bundesland ist.

ich habe, nachdem ich den führerschein per post hingeschickt habe von der behörde ein bestätigungsschreiben erhalten. da stand drauf ab wann ich wieder fahren darf.
mein führerschein kam 2 tage nach dem eigentlichen stichtag. in den 2 tagen habe ich einach diesen zettel im auto gelassen. bin aber nicht kontrolliert worden und kann deshalb nicht wirklich sagen ob das als nachweis gereicht hätte.

gruß

thomas

Z on Speed schrieb:
rein theoretisch kannst deinen führerschein bei jeder polizeidienststelle abgeben. normal machst das aber dort, wo amtlich gemeldet bist :w
ich sprech da aus erfahrung, musste ihn auch schon 2 mal abgeben. und hab ihn beide male wo anderst abgegeben. :t

Hi Manu!

Ich bin mir nicht sicher, ob des hier auch so ist. :w
Erstens wohnen wir in NRW und zweitens in einer Großstadt.

Wenn es wirklich eine Polizeidienststelle sein kann, dann wäre des super. Wir haben im Hinterhof zum Büro eine. :b

dpunkt schrieb:
bin aber nicht kontrolliert worden und kann deshalb nicht wirklich sagen ob das als nachweis gereicht hätte.

vermutlich jein.
Fahrerlaubnis hattest Du ja an den beiden Tagen wieder
Mitführen sollte man den ja eigentlich auch immer ... wäre wohl ein Streitfall um 10€ geworden.

@tana: einfach mal per Fon klären, wie's gehen könnte ... alles andere ist Raterei.

Grüßle
Chris

dpunkt schrieb:

ich habe meinen letztens in dortmund abgeben müssen (komme aus münchen) war zuerst beim münchner trachtenverein, die wollten ihn aber nicht haben. begründung war, das es ein anderes bundesland ist.

ich habe, nachdem ich den führerschein per post hingeschickt habe von der behörde ein bestätigungsschreiben erhalten. da stand drauf ab wann ich wieder fahren darf.
mein führerschein kam 2 tage nach dem eigentlichen stichtag. in den 2 tagen habe ich einach diesen zettel im auto gelassen. bin aber nicht kontrolliert worden und kann deshalb nicht wirklich sagen ob das als nachweis gereicht hätte.

gruß

thomas

Ups, hab ichs doch geahnt. :#
Aber es kann doch nicht sein, daß man schlechter gestellt wird nur weil man innerhalb eines anderen Bundeslandes geblitzt wurde. :j :j :j

Es ist das selbe Vergehen, ob es ich es in Essen oder in Bayern begangen habe. :a

ChrisNoDiesel schrieb:
@tana: einfach mal per Fon klären, wie's gehen könnte ... alles andere ist Raterei.

Ja Chris, stimmt. Aber mit wem?

Straßenverkehrsamt? Ordnungsamt? Polizei? Gericht? Was in welcher Stadt?

Es ist zum Ulrich. b: b:

Anwalt ist derzeit nicht zu erreichen, aber wenn auch, ich hätte Euch sowieso immer gefragt. :w

dpunkt schrieb:

gruß

thomas
hmm..... komisch, wurde einmal bei kassel geblitzdingst (nein nicht auf der a7 :s) und hab meinen deckel dann in hamburg abgegeben und dann hats mich in berlin erwischt und ich hab ihn in bayern abgegeben......

edit:
ich ruf später mal nen kumpel an, der sitzt ja an der quelle

So, nur mal zur Aufklärung:

Der Führerschein wird morgen Mittag dem Anwalt übergeben, der ihn dann der Staatsanwaltschaft übergibt. Wenn er bis 15h dort hinterlegt wird, dann gilt der morgige Tag schon als erster Tag.
Das wird ein harter Monat. :X

tana schrieb:
So, nur mal zur Aufklärung:

Der Führerschein wird morgen Mittag dem Anwalt übergeben, der ihn dann der Staatsanwaltschaft übergibt. Wenn er bis 15h dort hinterlegt wird, dann gilt der morgige Tag schon als erster Tag.
Das wird ein harter Monat. :X
mein beilleid :*

aber warum machst du auch sowas? :s

So was passiert. Nur leider immer im ungünstigsten Augenblick.

Tanja, sieh das ganze doch mal sportlich.

Dann fahrt ihr zu zweit gemütlich mit dem Zug nach Dortmund und Du darfst den M dann nach Hause fahren! :s

Guß
André und Verena

abjetztZ4 schrieb:
So was passiert. Nur leider immer im ungünstigsten Augenblick.

Tanja, sieh das ganze doch mal sportlich.

Dann fahrt ihr zu zweit gemütlich mit dem Zug nach Dortmund und Du darfst den M dann nach Hause fahren! :s

Guß
André und Verena

Lieber jetzt, als im Hochsommer. :w Der M will ja schließlich die Berge kennenlernen. :t Und nur ein Fahrer ist ja doof.

Zurück
Oben Unten