FSE Navi Pro Bluetooth : Mikro stumm

tommy2.2

Fahrer
Hallo Zusammen,

uff ich habe eine lange Reise hinter mir über Registrierung, Neuanmeldung, Freischaltung und Email´s die nicht ankamen bzgl. Kennwort =)

Ich habe mir vor 1 Woche ein Z4 M Coupe gekauft (Interlagos Blau jipi); Nach dem ich eine Weile mit der Bluetooth Schnittstelle gekämpft habe (Iphone4) funktioniert diese nun wunderbar.

Geholfen hat tatsächlich das richtige lesen des Betriebshandbuch (Wenn da steht Drücke den Knopf im Ablagefach meinen die auch den und nicht am MultiFunktionslenkrad :-) )

... Nach 2 - 3 Telefonaten ist nun mein Mikro stumm - Die Kopplung funktioniert, ich kann wählen und höre auch den Gesprächspartner - jedoch hört mich niemand.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen mag?

PS: Bitte nicht anfangen mit "Wie hast du die Kopplung geschafft" ...

AW: FSE Navi Pro Bluetooth : Mikro stumm

Hmm,

hört sich so an, als ob die Koppelung funktioniert aber das richtige device nicht erkannt wird. Ich will mal so sagen: Dein iPhone wird vom ZZZZ als "Wiedergabegerät" interpretiert und nicht als "Kommunikationsgerät". Versuch doch mal alle Auto-Verbindungen zu löschen (auf beiden Seiten) und nochmal ganz von vorne zu koppeln.
Ne andere Idee habe ich im Moment nicht.

Gruß Mike

Hmm,

hört sich so an, als ob die Koppelung funktioniert aber das richtige device nicht erkannt wird. Ich will mal so sagen: Dein iPhone wird vom ZZZZ als "Wiedergabegerät" interpretiert und nicht als "Kommunikationsgerät". Versuch doch mal alle Auto-Verbindungen zu löschen (auf beiden Seiten) und nochmal ganz von vorne zu koppeln.
Ne andere Idee habe ich im Moment nicht.

Gruß Mike

Wie hast du die Koppplung geschafft???...OK, Scherz beiseite:d

Würde folgendes probieren, da iphone(4) generell etwas wackelig:
verbinde mal ein anderes Handy (z.B. von der :K) und teste erneut.

Wenn dies mit dem Handy:
- nicht geht: Batterie abklemmen, Fehlerspreicher auslesen?
-geht: iphone-Einstellungen: Vielleicht wird nicht auf das z4-Micro geschalten.
Was hört der andere Teilnehmer? Hört er eher Rauschen, als wenn das iphone im Handschuhfach liegt und über das interne Micro überträgt?
Oder hört er schlicht weg gar nicht, als ob der Micro-Kanal tot ist, als wenn das Micro abgeklemmt ist?

Gruß Wensi
(der auch so seine Probleme mit dem iphone hat....)

Danke für die Antworten =)

Es ist tatsächlich so als ob alles funktioniert - außer das Mikro (welches aber schon funktionierte).
Mein Gesprächspartner hört einfach nichts, kein Rauschen oder ähnliches.
Mein Radio wird leise, das Telefon klingelt, ich höre den an der anderen Leitung aber er/sie mich nicht. grummel.

Ich denke immer noch ich habe irgendein Knopf erwischt der Stumm schaltet - werde nachher aber nochmal komplett neu koppeln und wenn das nicht tut den freundlichen quälen :-)

hab seit kurzem das gleiche Problem wie tommy2.2

Es ist tatsächlich so als ob alles funktioniert - außer das Mikro (welches aber schon funktionierte).
Mein Gesprächspartner hört einfach nichts, kein Rauschen oder ähnliches.
Mein Radio wird leise, das Telefon klingelt, ich höre den an der anderen Leitung aber er/sie mich nicht. grummel.

es wurde bei mir bereits das mikrofon getauscht. konnte dann exakt einen tag telefonieren! danach hörte mich wieder niemand. eine woche später funktionierte es dann mal wieder sporadisch...im mom ist aber wieder funkstille!
ich habe auch schon andere handys getestet....leider auch fehlanzeige :(

hat jemand eine idee was das sein könnte?? bzw. was hast du (wensi1974 bzw. tommy2.2) gemacht??? geht euere FSE wieder?

Hatte das auch sporadisch.
Der Freundliche meinte das Mikro ist kaputt aber müsste es erst bestellen.
Er hat wohl auch mein Navi von v28 auf v29 upgedatet und seitdem wird erstens mein Handy immer erkannt (war früher nicht so, nur zu 50%) und das Mikro tut seitdem auch immer.
Noch ist also auch das alte Mikro noch drin...

Ob es nun am Update liegt oder Zufall ist, weiß ich net. Ist n Monat her.

Schau mal, was Du für einen Firmwarestand im Navi hast...

hallo,

also firmware hat der :) vor zwei wochen auch gleich mit geupdatet (von v28 auf v31A)
denke also fast an dem liegt es nicht...

könnte vl doch das steuergerät einen defekt haben?? im fehlerspeicher war jedoch beim letzen mal noch alles bestens!!
oder ist das neue mikro auch schon wieder kaputt!?

hab gerade mal ein paar befehle für die sprachsteuerung getestet....funktioniert auch alles nicht!
mein auto will mich iwie nicht verstehen :/

aber das mikro wurde doch vor zwei wochen schon getauscht...
meinst du echt es ist schon wieder defekt?? wie kann denn sowas passieren??? :j

aber das mikro wurde doch vor zwei wochen schon getauscht...
meinst du echt es ist schon wieder defekt?? wie kann denn sowas passieren??? :j

Falsch angeschlossen, beim montieren Fehler gemacht, Überspannung durch anderes Defektes Bauteil usw.

Wenn nur die FSE nicht funktionieren würde, würde ich auf was anderes Tippen.....

Aber wenn doch bei 2 Funktionen das Mic nicht funktioniert........
Dann kann es nur am Mic liegen

Im Moment am iPhone online

hab die selben probleme mit dem bluetooth :mad:
mein altes blackberry und das neue werden nicht erkannt, bzw finden die nichts

muss ich mal den bmw services in anspruch nehmen, hat jemand ne ahnung was firmware update kostet ?
habe es so gemacht wie in der anleitung, den "richtigen" knopf hinten gedrückt, zündung auf 1, noch 3 sec halten und und und... aber im display kommt immer nen anderer text, als wie im handbuch, und gelistet wird nichts, weder handy noch auto
den key hat ich auch zur hand......
ist halt blöd, wenn man sowas im auto hat, und man muss trotzdem immer mit dem handy am ohr rumfahren ( bei dach offen ist da ja deutlich sichtbar, wurde aber noch nicht erwischt )

Falsch angeschlossen, beim montieren Fehler gemacht, Überspannung durch anderes Defektes Bauteil usw.

Wenn nur die FSE nicht funktionieren würde, würde ich auf was anderes Tippen.....

Aber wenn doch bei 2 Funktionen das Mic nicht funktioniert........
Dann kann es nur am Mic liegen

Im Moment am iPhone online

ja, stimmt eig^^
wenn dann kann es eigentlich nur überspannung oder so sein....weil es ist ja nach dem einbau für genau einen tag gegangen :D oder es ist irgendein wackelkontakt am stecker...

naja, hab nächste woche mal ein date beim freundlichen...

problem mit meinem bluetooth gelöst ;)
nachdem 5 techniker/mechaniker in unserer niederlassung heute fast 3 stunden meiner frau erklärt haben, das mein handy zu neu ist (blackberry bold 9900) und mein auto zu alt ist (bj 2008)
habe ich einfach mal die sicherungen überprüft, laut boardbuch sind dafür 47 und 49 zuständig, 47 aber noch fürs autoradio, also habe ich nur die überprüft, war heile, also wieder rein damit............. und siehe da .......... ging auf einmal der kopplungmodus wievon geisterhand
handy würde erkannt (auch weil es noch neu ist) und wird sogar im boardmonitor richtig angezeigt !
trotzdem danke für eure hilfe

Ich krame mal diesen alten Thread aus, den mir die Suche ausgewählt hat. Nach nun etlichen Jahren mit meinem Nokia E71 bin ich auch auf ein Smartphone umgestiegen. Ich habe nun das gleiche Problem, dass mich nach ein paar Sekunden Telefonat der Gesprächspartner nicht mehr hören kann.
Kopple ich das gute alte Nokia wieder, ist alles bestens. Somit kann ich ein Defekt des Mikrofons ausschließen.
Hat die FW des Navis wirklich etwas mit der Bluetooth-Vorbereitung (ULF) zu tun? Den Tipp von Vulc@no mit dem Reset durch Sicherungsziehen werde ich heute Abend auch mal ausprobieren.
Ich befürchte, dass die FSE von BMW mit den Engeriesparfunktionen von meinem neuen Handy mit Bluetooth v4.0 gegen das Nokia mit Bluetooth v2.0 & A2DP nicht zurecht kommt.
Weiß hier jemand, welche FW es für das ULF gibt? Hat BMW da noch mal nachgebessert, um Bluetooth Low Energy und Dual Mode zu unterstützen ?
Hab dazu noch eine interessante Seite gefunden (Link)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten