Fühle nur ich mich seitens des Fahrzeugherstellers bevormundet?

Stern im Grill von Limousinen ist auch so ein Anzeichen für den bevorstehenden Untergang des Abendlandes.:eek: :o
Gestern habe bei einem Fernsehbericht gesehen, wie ein vor Stolz platzender Entwickler die Vision vom Audi-Cockpit ganz ohne Schalter erklärt hat. Ich fürchte es ist an der Zeit, dass ich mir für die restlichen Autofahrerjahre ein paar Gebrauchtwagen mit Tacho, simplen Schaltern und Drehknöpfen auf Halde lege.:confused:

Fuer mich bedeutet Autofahren das pure Fahrgefuehl, selbst Automatik entfinde ich als bevormundend. Deshalb werde ich mir in ein paar Jahren n e89 35i Schalter holen wenn das Z4 Coupe den geist aufgibt.:) :-)

[...]
Ich fürchte es ist an der Zeit, dass ich mir für die restlichen Autofahrerjahre ein paar Gebrauchtwagen mit Tacho, simplen Schaltern und Drehknöpfen auf Halde lege.:confused:

... Vergiss in diesem Zusammenhang nicht Vergaser mit Unterdruckdose, Zündverteiler und Unterbrecherkontakte! ;)

Die Start/Stop Funktion sollte man nicht so einfach weg kodieren,da dies unter Umständen zur Steuerhinterziehung führen könnte.
So wurde es hier auch schon mal geschrieben. ...

Nach einem ersten Lacher wollte ich schon fragen, wer hier auf solche Ideen kommt. Dann habe ich erst einmal gegoogelt und festgestellt, dass diese putzige Idee tatsächlich aus den großen Weiten des Internets stammt. Sachen gibt's! :freak: :D

Im Übrigen möchte ich ja auch nicht so gerne, dass das Auto das Denken für mich übernimmt - genau so wenig, wie das Einparken. Die eingangs angesprochenen Negativbeispiele der Start/Stop-Automatik, der Schaltpunktanzeige und des Tagfahrlichts finde ich allerdings noch nicht so dramatisch. Das Erste ist schnell abgeschaltet, das Zweite stört nicht und das Dritte soll aus Sicherheitsgründen ruhig so bleiben. :) :-)

Mit anderen Worten: Solange es nicht schlimmer kommt ... :X

Ich frage mich, was man wohl in Foren wie diesem hier vor einigen Jahrzehnten gelesen hätte - ach ja, da gab es diese Foren noch nicht.

- Bremskraftverstärker: was soll das, ich will selbst entscheiden, wie ich bremse.
- Sicherheitsgurt: So ein Unfug, der schnürt mich nur ein.
- ABS: Als ob ein Sensor mir vorschreiben darf, wie mein Bremsweg auszusehen hat.
- Zentralverriegelung: Wenn ich alle Türen auf einmal öffnen möchte, laufe ich eben um das Auto einmal herum.
- Knautschzone: Hallo, man wird sich doch wohl noch selbst seinen Tot aussuchen dürfen

... also ehrlich :confused:

Tim

Da wunderst Du dich? Schadstoffemissionen haben Einfluss auf die KFZ Steuer, ist doch ganz einfach.

Ich bitte dich, so einfach ist es eben genau nicht. Aber wir müssen diese zwar unterhaltsame, aber letztlich doch recht absurde Diskussion hier nicht auch noch führen, oder? ;)

Die KfZ-Steuer berücksichtigt auch den CO2-Ausstoß des jeweiligen Fahrzeuges und der ist abbhängig vom im Fahrzyklus ermittelten Verbrauch. Wenn das Auto mit Start/Stopp im Fahrzyklus weniger Kraftstoff verbraucht ist auch der CO2-Ausstoß geringer. Somit würde man auch weniger Steuern zahlen.

Kfz-Steuer:
2,00 € je 100 cm³
+ CO2-Zuschlag (2,00 € je g/km oberhalb der Freigrenze)

Freigrenzen:
1. Juli 2009 - 31. Dezember 2011: 120 g/km
1. Januar 2012 - 31. Dezember 2013: 110 g/km
seit 1. Januar 2014: 95 g/km

Ich frage mich, was man wohl in Foren wie diesem hier vor einigen Jahrzehnten gelesen hätte - ach ja, da gab es diese Foren noch nicht.

- Bremskraftverstärker: was soll das, ich will selbst entscheiden, wie ich bremse.
- Sicherheitsgurt: So ein Unfug, der schnürt mich nur ein.
- ABS: Als ob ein Sensor mir vorschreiben darf, wie mein Bremsweg auszusehen hat.
- Zentralverriegelung: Wenn ich alle Türen auf einmal öffnen möchte, laufe ich eben um das Auto einmal herum.
- Knautschzone: Hallo, man wird sich doch wohl noch selbst seinen Tot aussuchen dürfen

... also ehrlich :confused:

Tim

Hallo Tim

Deine Antwort ist aber schon sehr stark mit "Sarkasmus gewürzt" und geht am eigentlichen Thema vorbei. Tatsache ist, das die Autohersteller meinen, immer mehr sogen. Assistenzsysteme, bringen nur Segen für den Autofahrer, leider ist das genaue Gegenteil der Fall. Manchmal wäre Weniger besser.

Natürlich ist das Sarkasmus - aber ich denke, gar nicht so weit am Thema vorbei, auch wenn ich eher "krasse" Beispiele gewählt habe.

Tim

Die KfZ-Steuer berücksichtigt auch den CO2-Ausstoß des jeweiligen Fahrzeuges und der ist abbhängig vom im Fahrzyklus ermittelten Verbrauch. Wenn das Auto mit Start/Stopp im Fahrzyklus weniger Kraftstoff verbraucht ist auch der CO2-Ausstoß geringer. Somit würde man auch weniger Steuern zahlen. ...

Ja, nur hinterzieht man natürlich nicht per se Steuern, wenn man Funktionen des Autos nutzt oder nicht nutzt oder ein Verhalten pflegt oder nicht pflegt, das direkt oder indirekt Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß des Autos hat. :) :-)

Wie auch immer, hier geht es ja um die - womöglich: eher vermeintliche - Bevormundung des Fahrers durch sein Auto. Gedanken machen würde ich mir jedenfalls dann, wenn das Auto die Start/Stop-Funktion nach deren Abschalten selbständig wieder anschaltet und mir währenddessen im Display einen bösartigen Smiley anzeigt. :D

Nach einem ersten Lacher wollte ich schon fragen, wer hier auf solche Ideen kommt. Dann habe ich erst einmal gegoogelt und festgestellt, dass diese putzige Idee tatsächlich aus den großen Weiten des Internets stammt. Sachen gibt's! :freak: :D

Im Übrigen möchte ich ja auch nicht so gerne, dass das Auto das Denken für mich übernimmt - genau so wenig, wie das Einparken. Die eingangs angesprochenen Negativbeispiele der Start/Stop-Automatik, der Schaltpunktanzeige und des Tagfahrlichts finde ich allerdings noch nicht so dramatisch. Das Erste ist schnell abgeschaltet, das Zweite stört nicht und das Dritte soll aus Sicherheitsgründen ruhig so bleiben. :) :-)

Mit anderen Worten: Solange es nicht schlimmer kommt ... :X

Grundsätzliche Zustimmung von mir.
Es gibt schlimmeres, ohne Zweifel.

Was mich aber schon etwas wundert und das ist im Rahmen der Diskussion glaube ich etwas untergegangen, daß alle genannten Funktionen wie Start/Stop-Automatik, Schaltpunktanzeige und Tagfahrlicht, in meinem Z4 Bj. 2012 von mir als Fahrer manuell deaktivierbar sind und mir jetzt diese Wahlmöglichkeiten, beim aktuellen Z4, nicht mehr zugestanden werden.
Sind denn in den vergangenen 3 Jahren die Rahmenbedingungen ( wie z. Bsp. "Flottenmix") derart angezogen worden?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage aus Unwissenheit

Gibt es den Start Stop Schalter nur bei Den Schaltern?

In meinem mit Automatik gibt es den nicht. Da hätte ich heute auch auf der A3 zwischen Köln und Wiesbaden nicht gebrauchen können:

Auf 60 km nur stop,and go im Dauerregen :mad: Da habe ich keine Lust mehr auf schalten. Da bin ich dann froh, dass dann nebenbei der Fernseher läuft. Fehlt dann nur noch der Kaffee zur Beruhigung.
In den Momenten mache ich mir keine Gedanken mehr über Bevormundung...

Wenn ich Mo. bis Fr. aufm Arbeitsweg bin, dann soll doch das Auto machen was es will. Ärgern kann ich mich dann eine 1 Minute nach der Stechuhr.
Wenn ich ansonsten Spaß haben will, dann stehe ich doch nicht an Ampeln und muss mich über Start/Stopp, Licht und Co. ärgern, da fahr ich Routen, da wird ins Auto gesetzt, bewusst Sport oder gleich Sport+ geschaltet, Licht an und los gehts. ;)
Die kleinen elektronischen Helferlein kann man doch auch in diesem Moment dosiert genießen, alles eine Sache des Blickwinkels.

Diese "Bevormundung" schützt uns doch indirekt vor noch größeren Einschneidungen in Leistung, Zylinder, Sauger/Turbo, Hubraum,..... denn auf dem Papier fahren wir doch im "grünen" Bereich.

.

Ich habe nun seit 2 Tagen meinen inzwischen vierten Z4, daher weiß ich eigentlich was mich erwartet und bin daher mit dem Auto generell zufrieden.

Was mir aber nicht klar war (selbst schuld?), daß die Bevormundung des Käufers seitens BMW immer weiter fortschreitet.

Beispiel 1: Start/Stopp Automatik muß bei Fahrtantritt jetzt jedesmal deaktiviert werden.

Beispiel 2: Schaltpunktanzeige läßt sich, trotz Beschreibung der Deaktivierung in der Bedienaunganleitung, nicht mehr deaktivieren.

Beispiel 3: Tagfahrlicht läßt sich im Lichtmenü des iDrive nicht mehr deaktivieren, sondern ist dauerhaft aktiviert.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen.
Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn der vogenannten "Einrichtungen" wie Schaltpunktanzeige, Tagfahrlicht etc. diskutieren.

Aber, in meinem Z4 Bj. 2012 lassen sich alle vorgenannten "Einrichtungen" deaktivieren bzw. aktivieren.

Warum jetzt auf einmal diese Einschränkung der persönlichen Entscheidung des Fahrzeugbesitzers?
Kommerzielle Interessen des Herstellers? (Vereinfachte Menüstrukturen = geringere Kosten ?)

Bin ich zu empfindlich, oder gibt es auch weitere Forumsteilnehmer, die sich bevormundet fühlen?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

Hallo Scotty.

Ich muss jetzt fairerweise BMW und auch alle anderen deutschen Automobilhersteller in Schutz nehmen.

Keine der von dir genannten "Einschränkungen" ist auf dem Mist der Automobilhersteller gewachsen....vllt. Nummer 2.

Zu 1:
Sei froh, dass du diese deaktivieren kannst. Die nächsten Generationen bzw LCIs, Mopfs, Facelifts, MCI, MYCs....usw. werden nämlich keine Möglichkeit mehr haben die Funktion zu deaktivieren -> Abgasnorm!
Kleiner Tipp: Komm nicht einmal auf den Gedanken, die Start/Stopp Funktion rauszucodieren o.ä. -> Steuerhinterziehung...

Zu 2:
Das muss sich deaktivieren lassen, es sei denn die haben nur eine Verzögerung als "deaktiviert" programmiert...Mich nervt es auch dass das DKG nach einer Weile in den "D" Modus schaltet nach dem ich an den Wippen gespielt hab :)
Wir sind zu verwöhnt und zu pingelig...ich sag nur Zwischengas :)

Zu 3:
Gesetzgebung. Mehr muss man nicht sagen. Deaktivieren -> keine Betriebserlaubnis

Ich weis dies alles aus sehr verlässlichen Quellen, da ich selbst in dieser Industrie tätig bin... Alle kochen nur mit Wasser..

1. nervt trotzdem bei jeder Fahrt aufs neue. Start/Stop macht in meinen Augen nur Sinn beim Schalter bzw wenn man einen hybrid hat, ansonsten geht einen oft der Motor aus ohne das er es soll (wer Stadtverkehr fährt wird wissen was ich meine). Nur leicht auf der Bremse zu stehen ist nicht der Sinn selbiger. Da hab ich inzwischen lieber meine Routine beim einsteigen: Tür auf, rein, Motor starten, dabei anschnallen, Start/Stop Deaktivierung, Automatik auf D, losfahren. Auch wenn ich nicht verstehen will wieso man es nicht dauerhaft deaktivierten kann ...
Und auch wenn die Hersteller einen was von Verstärkung von Bauteilen erzählen: mit jedem Kfzler und Ingenieur den ich aus der Automobilindustrie treffe spreche ich quasi über das Thema und keiner steht der Sache positiv gegenüber, Stichwort Haftreibung bei jedem zusätzlichen Anlassen. Wie oben schon geschrieben ist der Mist dem hetzen nach jeden Gramm CO2 in unrealistischen Zyklen geschuldet :-(
Die Begründung mit der steuerlichen Einstufung gibt es übrigens auch von VW. Zudem löschen die Hersteller wohl inzwischen solche Änderungen bei den fälligen Updates in der Werkstatt wenn sie nicht vom Hersteller sind. Darüber hinaus wird sowas wohl auch als Veränderung am Fahrzeug gegen den Kunden im Garantiefall ausgelegt.

Man man man ... Ich bin 29 und wünsche mir die gute alte Zeit zurück. Da ich selbst ja unfehlbar und perfekt bin: was ist nur mit dieser Welt los?

Mal ne dumme Frage aus Unwissenheit

Gibt es den Start Stop Schalter nur bei Den Schaltern?

In meinem mit Automatik gibt es den nicht. Da hätte ich heute auch auf der A3 zwischen Köln und Wiesbaden nicht gebrauchen können:

Auf 60 km nur stop,and go im Dauerregen :mad: Da habe ich keine Lust mehr auf schalten. Da bin ich dann froh, dass dann nebenbei der Fernseher läuft. Fehlt dann nur noch der Kaffee zur Beruhigung.
In den Momenten mache ich mir keine Gedanken mehr über Bevormundung...

Nur die Modelle Sdrive 18i, 20i und 28i mit 6-Gang Schaltgetriebe sind mit der Auto Start-Stop Automatik ausgerüstet.

Zurück
Oben Unten