AW: Fundstück: Fahrwerks-How-to
Finde den Link hinsichtlich der Zusammenstellung der grundlegenden Zusammenhänge und die Hinweise auf sich möglicherweise ergebenden Nachteile und Probleme eine gute Sache

, auch wenn ich "natürlich" nicht ganz zufrieden bin

.
Was vielleicht noch fehlt, ist ein Hinweis für Autos mit ESP. Wenn man da, wie zum Teil beschrieben, dermaßen in die serienmäßige Fahrwerksabstimmung eingreift, kann das für die korrekte Funktion des ESP zu einem Problem werden.
Ebenso hätte meiner Meinung nach bei der Beschreibung der Auswirkungen der Spurplatten auch die nachteilige und im schlimmsten Fall gefährliche Wirkung von Spurplatten auf die Bremsstabilität erwähnt werden sollen.
Was mich bei den ansonsten so vielen richtigen Darstellungen auch wundert, ist die aus der Beschreibung abzuleitende Aussage, dass bei Gasdruckdämpfern Gas, ganz oder teilweise, an der Dämpfung beteiligt ist

. Diese Annahme findet man leider häufiger. So einen Dämpfer gibt es bislang nicht (zu kaufen).
WhiteLion73 schrieb:
dachte da eher an die RC-Car-Anleitung, nur eben in verschärfter Form. RC-Cars abstimmen klingt zwar lustig aber wenn du an 4 Rädern Spur, Sturz und Dämpfer einstellen musst, ist Schluß mit lustig.
Sehe ich auch so. Nach dem vorgeschlagenen Trial-and-Error-Verfahren ohne fundiertes Hintergrundwissen (hat man nach der Lektüre sicher nicht) und Erfahrung kann da eine ganze Menge Murks rauskommen.
Will aber gar nicht zuviel meckern, denn in der Summe finde ich es gut gemacht und steckt auch einige Mühe drin

.
Gruß,
Thorsten