Fundstück: Fahrwerks-How-to

AW: Fundstück: Fahrwerks-How-to

Hmm hab mich gerade wie in der Berufsschule vor 9 Jahren gefühlt. War ne nette auffrischung, aber nix neues..
 
AW: Fundstück: Fahrwerks-How-to

Nicht schlecht die Zusammenstellung :t ; dachte da eher an die RC-Car-Anleitung, nur eben in verschärfter Form. RC-Cars abstimmen klingt zwar lustig aber wenn du an 4 Rädern Spur, Sturz und Dämpfer einstellen musst, ist Schluß mit lustig.
Seite 21, (205 (GTI) kommt das Heck abrupt) kann ich nur unterstreichen. Hab durch das Verhalten mal einen normalen 205 in die Planke versemmelt. Das Heck kam so abrupt rum, daß der trotz Gegenlenkens einfach abgeschmiert ist. Da gabs kein Halten mehr...
Andererseits konnte ich mir genau das Verhalten mal zu Nutze machen, als er mir in einer Kurve auf Eis über die Vorderräder weg ist. Ein Ruck an der Handbremse und er fuhr wieder in die richtige Richtung.
 
AW: Fundstück: Fahrwerks-How-to

Finde den Link hinsichtlich der Zusammenstellung der grundlegenden Zusammenhänge und die Hinweise auf sich möglicherweise ergebenden Nachteile und Probleme eine gute Sache:t, auch wenn ich "natürlich" nicht ganz zufrieden bin;) .

Was vielleicht noch fehlt, ist ein Hinweis für Autos mit ESP. Wenn man da, wie zum Teil beschrieben, dermaßen in die serienmäßige Fahrwerksabstimmung eingreift, kann das für die korrekte Funktion des ESP zu einem Problem werden.
Ebenso hätte meiner Meinung nach bei der Beschreibung der Auswirkungen der Spurplatten auch die nachteilige und im schlimmsten Fall gefährliche Wirkung von Spurplatten auf die Bremsstabilität erwähnt werden sollen.
Was mich bei den ansonsten so vielen richtigen Darstellungen auch wundert, ist die aus der Beschreibung abzuleitende Aussage, dass bei Gasdruckdämpfern Gas, ganz oder teilweise, an der Dämpfung beteiligt ist&:. Diese Annahme findet man leider häufiger. So einen Dämpfer gibt es bislang nicht (zu kaufen).

WhiteLion73 schrieb:
dachte da eher an die RC-Car-Anleitung, nur eben in verschärfter Form. RC-Cars abstimmen klingt zwar lustig aber wenn du an 4 Rädern Spur, Sturz und Dämpfer einstellen musst, ist Schluß mit lustig.

Sehe ich auch so. Nach dem vorgeschlagenen Trial-and-Error-Verfahren ohne fundiertes Hintergrundwissen (hat man nach der Lektüre sicher nicht) und Erfahrung kann da eine ganze Menge Murks rauskommen.

Will aber gar nicht zuviel meckern, denn in der Summe finde ich es gut gemacht und steckt auch einige Mühe drin:t .

Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten