Funkfernbedienung - Reichweite etc.?

Eso68

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Bei meinem neuen Zettie habe ich einen Komfort-Zugang, was sehr nett ist. :) Was mich jedoch stört:

=> Stehe ich neben meinem Z4 und will über den Schlüssel das Dach schließen, reißt öfter mal die Funkverbindung ab, z. B. wenn ich mich mit dem Körper nur leicht wegdrehe o.ä. - obwohl ich den Schließknopf (oder Öffnungsknopf) am Schlüssel gedrückt halte... Das Dach bleibt dann in dem Schließmodus (oder Öffnungsmodus) einfach stehen... Sieht nicht nur blöde aus, sondern nervt auch, wenn man dann den Kontakt zum Fahrzeug via Schlüssel erst erneut aufnehmen muss etc.

Ist das typisch/normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist zum Öffnen/Schließen immer das dauerhafte Gedrückthalten des Knopfes (auch im Auto) nötig oder kann das Softwareseitig geändert werden? Dass hier sicherlich der Sicherheitsgedanke eine Rolle spielt ist mir klar - aber ich würde - gerade wegen der Problematik mit dem Funkverbindungsabbruch - lieber nur einmal (gern auch etwas länger - aber eben nicht 30 Sekunden...) einen Knopf drücken...

Ratschläge/Tipps von Euch?

Bei meinem neuen Zettie habe ich einen Komfort-Zugang, was sehr nett ist. :) Was mich jedoch stört:

=> Stehe ich neben meinem Z4 und will über den Schlüssel das Dach schließen, reißt öfter mal die Funkverbindung ab, z. B. wenn ich mich mit dem Körper nur leicht wegdrehe o.ä. - obwohl ich den Schließknopf (oder Öffnungsknopf) am Schlüssel gedrückt halte... Das Dach bleibt dann in dem Schließmodus (oder Öffnungsmodus) einfach stehen... Sieht nicht nur blöde aus, sondern nervt auch, wenn man dann den Kontakt zum Fahrzeug via Schlüssel erst erneut aufnehmen muss etc.

Ist das typisch/normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Leider ja.

Ist zum Öffnen/Schließen immer das dauerhafte Gedrückthalten des Knopfes (auch im Auto) nötig oder kann das Softwareseitig geändert werden? Dass hier sicherlich der Sicherheitsgedanke eine Rolle spielt ist mir klar - aber ich würde - gerade wegen der Problematik mit dem Funkverbindungsabbruch - lieber nur einmal (gern auch etwas länger - aber eben nicht 30 Sekunden...) einen Knopf drücken...
Das geht nur, wenn Du Dir ein Modul einbaust/einbauen lässt. dazu kann man im Forum schon reichlich Infos finden.

Ratschläge/Tipps von Euch?

Tim

Erster Tipp:
Bei Komfortzugang den Schlüssel nicht ins "Zündschloss" einstecken. Im Schlüssel ist kein Aku wie noch beim E85 der übers Zündschloss geladen wird. Beim E89 macht man sich sehr schnell die Batterie im Schlüssel kaputt.

Zweiter Tipp:
Knopfzelle ersetzen

Driter Tipp:
Hier mal nach Dachmodul die SuFu nutzen.

.

@Snow-White
Bei unserem E89 mach ich das Dach auf 10 Meter auf, der Schlüssel bleibt da auch mal in der Hosentasche stecken. Hauptsache die Batterie im Schlüssel ist ok.

Naja, ein Maßband hab ich auch nicht dabei, aber es geht schon ein ganzen Stück weg vom Auto.

@pixelrichter - erstmal danke für die Tipps! Knopfzelle sollte ja neu sein - der Wagen ist wie gesagt völlig neu. Wenn ich auf den Wagen zB zulaufe und öffne: kein Problem :2thumbsup

Nur wenn ich schräg hinterm Fahrzeug z. B. stehe oder ähnlich - bricht die Funkverbindung leicht ab; externes Dachmodul klingt passend - aber bei Neufahrzeug mit der Garantie wohl leider nicht kompatibel :11shamez:

Dachte ja eigentlich, ich könnte lässig das Dach schließen, wenn ich entspannt vom Auto weglaufe... q: Das aber geht eher nicht;
schon daneben stehend gelingt es unterbrechungsfrei nur, wenn ich mich nicht irgendwie wegdrehe oder ähnlich. Dann kann ich genauso gut im Wagen sitzend das Dach schließen.

das liegt am Komfortzugang, das Auto prüft ob du beim Schließen (nur beim Schließen) in der nähe bist, und nur dann gehts, da reicht ein Schritt in die Falsche Richtung...

Das Problem kenne ich auch. Der schlüssle wird auch manchmal nicht erkannt, wenn ich Wagen sitze. Das System erkennt ja auch, wo sich der Schlüssel im Raum befindet. Eine Lösung Habe ich nicht parat, da hilft manchmal nur, den Schlüssel an eine andere Stelle im Auto zu legen.
Such mal im iOS oder android store nach bmwhat. Damit kannst du verschiedene Funktionen programmieren, aber leider nicht das dachschschließen mit einmaligem Druck. Vielleicht reicht der Entwickler noch was nach. Mit einem dachmodul könnte es gehen, kostet aber ca. 170€ und das kann dann nur das und keine weiteren Funktionen programmieren.

So unterschiedlich können die Fahrzeuge sein.
Bei meinem kann ( konnte ) ich in 20m Entfernung, während des zum Fahrzeug gehens, das Dach öffnen das dann fertig geöffnet im Heck verstaut war und bereit zum losfahren ist.

So unterschiedlich können die Fahrzeuge sein.
Bei meinem kann ( konnte ) ich in 20m Entfernung, während des zum Fahrzeug gehens, das Dach öffnen das dann fertig geöffnet im Heck verstaut war und bereit zum losfahren ist.

Volker, Volker, ist das Absicht oder Zufall, dass Du Vergangenheits- und Gegenwartsform vermischt hast?
Komm schon, Du "is"-Fan :D

Gruß

York

Hallo
Bei meinen funktioniert das Öffnen & Schließen auf eine Entfernung von bis zu 20 -30 mtr. wichtig ist dabei aber, das kein Hindernis zwischen meinem Fz steht. Am bessten funktioniert es, wenn ich seitlich stehe oder schräg vor dem Fz. Aber ich hatte auch schon erlebt, dass das Dach stehen blieb und ich erneut drücken musste, um den Vorgang fortzusetzten.

Halt den Schlüssel mal gegen deinen Kinn und öffne das Dach! :D

Die Sendeleistung verstärkt sich mal kurz um 5 - 10 Meter.
Ich kann auch das Dach öffnen ohne Unterbrechung, solange ich nicht von der Taste gehe.

Danke für Eure Hinweise.Bmwhat ist jetzt erstmal als light-Version auf meinem Iphone :) Noch wüsste ich nicht, was ich verändern will - aber die Möglichkeit dazu reizt... ;)

Die Reichweite meiner FB (Komfortzugang) passt. Reisst auch nicht ab, wenn ich im Treppenhaus vom 1. Stock in das Erdgeschoß gehe und währenddessen die FB gedrückt halte.
Allerdings ist mir heute passiert, dass ich per FB das Auto aufgesperrt und das Dach geöffnet habe - und als ich mit der noch immer gedrückten FB einsteigen wollte, hielt der gesamte Vorgang an.
Ich musste dann das Dach mit der Konsolentaste weiter bzw. gänzlich öffnen...

Die Reichweite meiner FB (Komfortzugang) passt. Reisst auch nicht ab, wenn ich im Treppenhaus vom 1. Stock in das Erdgeschoß gehe und währenddessen die FB gedrückt halte.
Allerdings ist mir heute passiert, dass ich per FB das Auto aufgesperrt und das Dach geöffnet habe - und als ich mit der noch immer gedrückten FB einsteigen wollte, hielt der gesamte Vorgang an.
Ich musste dann das Dach mit der Konsolentaste weiter bzw. gänzlich öffnen...

Ich glaube der Öffnungsvorgang bricht ab, wenn du die Tür öffnest.

Ich glaube der Öffnungsvorgang bricht ab, wenn du die Tür öffnest.

Nein, das hab ich geprüft. Die Verbindung bricht nicht ab wenn man die Tür öffnet. Jedenfalls bei mir nicht..
Und wenn mal die Verbindung abbrechen sollte, kann man durch das erneute drücken der ÖFFNEN Tase an dem Schlüssel das Dach weiter öffnen..
Man muss also nicht die Taste im Innenraum drücken um weiter zuöffnen.

Zurück
Oben Unten