Funkgerät / Walkie Talkie Empfehlung?

...Die abgebildete Außenantenne dürfte aber erheblich länger sein. Man kennt zur Längenanpassung auch sog. Verlängerungsspulen; Verkürzungsspulen sind mir jedoch nicht bekannt. Ergo: Mir scheint die Antenne für den Frequenzbereich nicht optimal zu sein.
Zum Ort: Wenn man die Antenne für eine Funke nicht im Auto betreibt, sondern außerhalb, dann erwarte ich davon eine erhebliche Verbesserung der Funkverhältnisse. Diese Verbesserung scheint im vorliegenden Fall größer zu sein als der Verlust durch suboptimale Länge, und zwar deutlich mehr als 6 dB größer.

Hat Neuner diese Antenne empfohlen?

Jepp, die Empfehlung stammte von Neuner und auch von ein paar sehr aktiven Funkspezialisten im Neuner Funk-Forum...

Stabo Black Magic LPD/PMR446/Freenet-Magnetfuss-Antenne (natürlich auch für 2m/70cm Amateurfunk-Frequenzen geeignet)

Diese Antenne ist für Freenet- sowie PMR/ LPD-Funkgeräte mit SMA-Anschluss geeignet.
Auch für die 2m und 70cm-Amateurfunkfrequenzen kann die Antenne problemlos verwendet werden.
Der kleine Mini-Magnetfuß hält die Antenne zuverlässig am Fahrzeugdach, ca. 2,80m Kabel mit SMA-Stecker stellen die Verbindung zum Funkgerät her.
Eine mitgelieferte SMA-Doppel-Kupplung ermöglicht den Betrieb an Geräten mit SMA-Reverse-Buchse, wie z.B. Wouxun, diverse Team-Geräte oder dem Albrecht DB270.
Gesamtlänge 52,0cm, Strahlerlänge 47cm, Fuß ca. 3,0cm hoch.
Maximal belastbar mit 40 Watt P.E.P. Bitte beachten Sie die Vorschriften beim Betrieb dieser Antenne.

Die Antenne funktioniert sehr gut, hält bombenfest mit dem Magnetfuß, ist nicht schafkantig (daher montageschonend), hat eine ausreichende Kabellänge und bringt deutlich an Empfangsqualität - rein messtechnisch gibt es vielleicht noch optimalere... ;)
 
Ich habe 2 Midland G8 und ein Midland G9 in Gebrauch. Die G8 sind schön handlich, haben aber nur AAA-Akkus. Das G9 ist größer, hält safür mit 4 AA-Akkus auch deutlich länger durch. Und das G9 kann gut durch einein kleinen "Eingriff" so verändert werden, dass wahlweise mit 0,5 Watt oder bei Bedarf mit 5 Watt gesendet wird :-)
Wintec ist natürlich generell eine gute Empfehlung.
Wenn du eine individuelle, sehr kompetente Beratung wünschst, ruf mal den Markus Neuner an. Ich denke, danach weißt du, was das Richtige für deinen Einsatzzweck sein könnte.
Bei Neuner triffst du auf faire Preise, große Auswahl und sehr guten Service:

http://www.pmr-funkgeraete.de/

Gruß
mabel
 
Hi,
erstmal, ich hab überhaupt keine Ahnung von Funkgeräten! Offenbar wird das wintec LP 4502Li favorisiert.
Habe jetzt ein "Motorola TLKR T80 EXTREME" bekommen, kann ich das für Touren nutzen oder is das wintec besser. (Will kompromisslos ein gescheites haben und NOCH könnte ich das Motorola zurück geben.) Technische Daten etc. sagen mir halt leider gar nichts, deshalb kann ich die Geräte schlecht vergleichen.
Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
Das Wintec ist ein professionelles Gerät, das Motorola eher für den Hobbyanwender gedacht.
Das muss aber nicht heißen, dass das WIntec für Touren generell "besser" ist. Und es bedeutet auch nicht, dass das WIntec z.B. generell eine höhere Reichweite hat.
Wenn dir "kompromisslos gescheit" sehr wichtig ist und der Preis dafür eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist das Wintec sicher die bessere Wahl.

Gruß
mabel
 
Das Wintec ist ein professionelles Gerät, das Motorola eher für den Hobbyanwender gedacht.
Das muss aber nicht heißen, dass das WIntec für Touren generell "besser" ist. Und es bedeutet auch nicht, dass das WIntec z.B. generell eine höhere Reichweite hat.
Wenn dir "kompromisslos gescheit" sehr wichtig ist und der Preis dafür eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist das Wintec sicher die bessere Wahl.

Gruß
mabel

...bei diesem Wintec (nutze ich übrigens selbst), hat man die Möglichkeit, eine externe Magnetfußantenne, eine durch Tastenkombination höhere Sendeleistung und diverses Zubehör wie z.B. eine Headset mit Micro zu nutzen. Außerdem zeichnet es sich besonders durch seine extrem robuste Bauweise bei kleiner Gerätegröße und dem extrem langlebigen LiPO (Lithium Polymer) Akku aus. Auf der letzten 5.400 km Schottlandtour mit 3 Zetties musste ich auf 3 Wochen kein einziges mal den Akku nachladen - trotz reger Kommunikation (ich war ja im Fahrzeug alleine unterwegs).

Kleine Ergänzung: im Bereich Deutschland ist der Betrieb von PMR-Funkgeräten nur mit der verminderten Sendeleisung und ohne externer Antenne zulässig. Nichtbeachtung führt meines Wissens zu Geldstrafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch schon jemand Erfahrungen mit vox-headsets im offenen Auto sammeln dürfen?

Ja, die funktionieren. Aber meiner Meinung nach ist dies unbedingt zu vermeiden, denn die Windgeräusche blockieren die anderen auf einer Tour unter Umständen wichtigen Informationen (gell @Kinofan )

Und noch was anderes: das von Rainer beschriebene Wintec hat die Möglichkeit, nicht nur auf den "normalen" Kanälen zu funken, man kann diese sogar noch feiner einstellen. Wir waren oft auf dem Kanal 9 unterwegs, ist der nur so eingestellt, hörst Du auch alle anderen, die dort sprechen. Nimmst Du noch den "Subkanal" 29 oder so dazu, hörst Du ausschliesslich diejenigen, die ihre Funke auch dementsprechend eingestellt haben, was auf einer Tour in den Bergen sehr angenehm ist.
Die fachlich korrekte Detailübersetzung dafür überlasse ich gerne @RainerW .;)
 
Kleine Ergänzung: im Bereich Deutschland ist der Betrieb von PMR-Funkgeräten nur mit der verminderten Sendeleisung und ohne externer Antenne zulässig. Nichtbeachtung führt meines Wissens zu Geldstrafen...

Das mit der externen Antenne stimmt meines Wissens so nicht. Midland beispielsweise bietet sogar eine spezielle Version seines G7 mit werkseitig vorhandener externer Magnetfuß-Antenne an und diese Version ist auch in der EU zugelassen:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-G7E-Pro-MAG-mit-Magnetfussantenne::9503.html
Insbesondere für die Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug halte ich das für eine interessante Alternative, weil der Empfang im fahrenden Auto durch die externe Antenne spürbar besser wird.

Definitiv illegal ist es allerdings, an einem PMR-Funkgerät die Antenne zu entfernen, eine entsprechende Buchse anzulöten und daran dann eine andere Antenne anzuschließen. Und zwar deshalb, weil dadurch die Betriebserlaubnis für das Funkgerät erlischt, selbst wenn sich mit der veränderten Antenne der Empfang/die Sendeleistung verschlechtern würde.

Die maximal erlaubte Sendeleistung für PMR liegt bei 0,5 Watt. Alle legalen Geräte liegen in diesem erlaubten Bereich. Es gibt allerdings für diverse Geräte "Anleitungen", wie man durch einen kleinen "Eingriff" die Sendeleistung ganz einfach auf 5 Watt verzehnfachen kann. Das bringt dann beim Senden auf große Entfernungen unter bestimmten Bedingungen eine merkliche Reichweitenverlängerung bzw. eine deutlich klarere Verständigung.
Aber natürlich ist das verboten und kann eine Bestrafung nach sich ziehen. Deshalb macht das auch niemand :-)

Gruß
mabel
 
Das mit der externen Antenne stimmt meines Wissens so nicht. Midland beispielsweise bietet sogar eine spezielle Version seines G7 mit werkseitig vorhandener externer Magnetfuß-Antenne an und diese Version ist auch in der EU zugelassen:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-G7E-Pro-MAG-mit-Magnetfussantenne::9503.html

Stimmt, diese Spezialversion des Midland G7 ist die rühmliche Ausnahme. Grundsätzlich darf bei PMR-Funkgeräten KEINERLEI Änderung an Gerät/Antenne und am Überschreiten der maximalen Sendeleistung von maximal 0,5 Watt vorgenommen werden, denn ansonsten verliert das Gerät die EU-Zulassung, quasi so ähnlich wie ein Auto ohne ABE.

Wenngleich ein Verstoß und zugleich von den Überwachungsbehörden (Bundesnetzagentur) auch der Nachweis dieses Verstoßes sehr, sehr unwahrscheinlich sind, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die im Raum stehenden Geldbußen ziemlich heftig ausfallen können.

Für ein baulich verändertes PMR/LPD-Funkgerät ohne Zulassung ist für den Betrieb entweder eine Amateurfunklizenz, oder eine Betriebfunklizenz erforderlich...

Ich habe mein Wintec - natürlich nur zu Testzwecken - einmalig mit einer externen Magnetfußantenne mit einem 3m Kabel ausgestattet und habe - ebenfalls nur einmalig und ausschließlich zu Testzwecken - die Sendeleistung im Gebirge auf High umgestellt. Der Reichweitenzuwachs gerade zwischen baugleichen Geräten ist exorbitant, aber dennoch gibt es dafür keine Garantie, da dies von vielen Störfaktoren abhängt.

Im selbstverständlich 100% legalen Standardbetrieb hat sich besonders beim Einsatz im Fahrzeug das Headset als für mich perfekt herausgestellt. ;)

...das von Rainer beschriebene Wintec hat die Möglichkeit, nicht nur auf den "normalen" Kanälen zu funken, man kann diese sogar noch feiner einstellen. Wir waren oft auf dem Kanal 9 unterwegs, ist der nur so eingestellt, hörst Du auch alle anderen, die dort sprechen. Nimmst Du noch den "Subkanal" 29 oder so dazu, hörst Du ausschliesslich diejenigen, die ihre Funke auch dementsprechend eingestellt haben, was auf einer Tour in den Bergen sehr angenehm ist.
Die fachlich korrekte Detailübersetzung dafür überlasse ich gerne @RainerW .;)

Die Funktion heißt CTCSS (Continuous Tone Coded Subaudio Squelch oder Continuous Tone Coded Squelch System).

CTCSS dient dazu, gegenseitige Störungen zwischen mehreren Mitbenutzern der gleichen Frequenz zu minimieren. So benutzt beispielsweise der für jedermann zugängliche PMR-Funk nur acht Kanäle. Je Kanal werden durch CTCSS aber nochmals 38 „Unterkanäle“ kodiert. CTCSS wirkt so als Selektivrufsystem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal eure Hilfe:
Habe gestern nun das "wintec LP 4502 1516" bestellt. Habe das Paket heute schon erhalten, drauf steht aber "wintec LP 4502 E". Auf meiner Bestellbestätigung (Email) steht "wintec LP 4502 1516" auf der Rechnung nur "wintec LP 4502"!?
Was haben die unterschiedlichen Produktbezeichnungen zu bedeuten? Finde nämlich das "... E" deutlich günstiger im Netz als das "....1516"!
 
Soweit ich das bei meiner Recherche nach einem passenden Funkgerät mitbekommen habe, steht das "e" beim Wintec wohl für die Export-Version, die man auf eine höhere Sendeleistung umstellen kann. Bei den anderen Geräten soll das wohl nicht so ohne Weiteres umschaltbar sein.
 
Soweit ich das bei meiner Recherche nach einem passenden Funkgerät mitbekommen habe, steht das "e" beim Wintec wohl für die Export-Version, die man auf eine höhere Sendeleistung umstellen kann. Bei den anderen Geräten soll das wohl nicht so ohne Weiteres umschaltbar sein.
Auch bei diesen Geräten funktioniert die Umstellung nach Anleitung.
 
Tante Google hat mir nach langem Suchen auf einer Motorrad-Touren-Seite ausgespuckt, dass diese Exportgeräte keine Eurozulassung haben! Muss ich das Gerät nun zurück schicken?? Wenn ja, habt ihr einen Tipp, wo ich das richtige Gerät bekomme, den es war ja nichtmal in meiner Bestellbestätigung ersichtlich, dass es sich um ein Exportgerät handelt.
 
Servus Julia,
ich habe auch ein 4502E. Habe gerade mal online in die Bedienungsanleitung geschaut. Da steht "Richtlinien entsprechend" und "CE" ......
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Darfst es halt offiziell nicht auf 2Watt Sendeleistung umstellen und dann noch damit dem Wachtmeister vor der Nase rumfuchteln wenn aus seinem WalkieTalkie nur noch Rauschen kommt weil Deines zu stark funkt.

Ergo: Alles gut :)
 
Direkt bei "voelkner". Die Dame vom Kundenservice hat leider überhaupt keine Ahnung was ein Exportgerät ist. Sie sagt, sie haben nur dieses eine und das sei das 4502 1516. (Aber auf meinem steht innen im Akkufach 4502e drauf...)
 
Zurück
Oben Unten