Funkschlüssel

MichaelBO

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum die Anleitung zum initialisieren der Schlüssel gefunden und frage mich ob ich vom Problem betroffen bin.

Ich bin gegen 21 Uhr in das Auto gestiegen, habe dieses mit dem Schlüssel entriegelt und losgefahren.
Um ca. 21:25 Uhr bin ich zuhause angekommen, in die Garage gefahren und wollte den Wagen wieder verriegeln, doch nichts geschieht.

Erst dachte ich an die Batterie des Schlüssels, doch dann fand ich heraus, dass dort ein Akku enthalten ist. Ich suchte meinen Zweischlüssel und auch dieser verrichtet keine Funktion.

Ist etwas defekt? Mein Wagen habe ich vor ca. 3 Wochen erworben....

Dank und Gruß

Der Wagen verriegelt auch nicht, falls eine Tür noch nicht ganz geschlossen ist. Schau mal ob beide Türen zu sind. Das würdest du auch daran merken, dass das Fenster nicht ganz nach oben gefahren ist, falls der Kontakt defekt ist. Dann denkt der Wagen die Tür ist nicht zu und er schließt die ZV nicht.

Die Türen sind definitiv Beide geschlossen und die Fenster schließen auch...die Kofferraumklappe ist auch zu....schließe ich mechanisch ab ist der Wagen auch zu.
Am Samstag wurde allerdings mein Tankdeckel bzw. die Verriegerlung erneuert, da diese Defekt war.

Kann es etwas damit auf sich haben?

probier mal den Zweischlüssel.
Wenns immer noch nicht geht, motor nochmal starten, wieder abstellen und wieder probieren.
Wenn das nicht geht, mit dem zettie sich 500m bis 1 km von dem Ort wegfahren und nochmal probieren.
Bei mir hat ich das Problem auch mal, das irgendjemand in der Nachbarschaft oder sonst wie die Frequenz der ZV überlagert hat.
War bei dem Wagen meiner Freundin und bei meinen Funksteckdosen im Haus auch so.

probier mal den Zweischlüssel.
Wenns immer noch nicht geht, motor nochmal starten, wieder abstellen und wieder probieren.
Wenn das nicht geht, mit dem zettie sich 500m bis 1 km von dem Ort wegfahren und nochmal probieren.
Bei mir hat ich das Problem auch mal, das irgendjemand in der Nachbarschaft oder sonst wie die Frequenz der ZV überlagert hat.
War bei dem Wagen meiner Freundin und bei meinen Funksteckdosen im Haus auch so.

Hi,
was ist denn dein Auto für ein Baujahr? Ist das nur, wenn das Auto innen warm ist (in der Sonne stand)?
Hört sich an, wie bei mir. Mal gehts ganz normal, mal überhaupt nicht - vor allem, wenn er warm war.
Bei mir warens die Relais auf dem Grundmodul. Such mal danach, ist schön öfter thematisiert. Ist keine große Sache, nur solltest du deswegen nicht bei BMW fragen (außer deine Garantie deckt das ab). Ansonsten in der Bucht => Z4 Relais.
Grüße
Winni

Hallo und danke für die Antworten.

Am nächsten Tag hat sich das Problem von alleine gelöst...ging in die Garage und es funktionierte wieder.

Der Tipp mit in die Sonne stellen werde ich mal verfolgen...denn am Wochenende bin ich natürlich wieder unterwegs.
Mein Wagen ist Ende 2007 gebaut worden... und besitzt die Euro Plus Garantie etc. ., also ich würde es im Zweifel dann von BMW austauschen lassen. Wäre allerdings schade, wenn es so einen Mangel häufiger gibt.

Zurück
Oben Unten