Funktion des elektr. Verdecks bei montiertem Hardtop

DonGustavo

JP mit dem Rotwein-Z4
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an die Winter-E85-Fahrer mit GFK-Dach!

Ich habe bei meinem E85 die Hardtop-Aufnahmen nachgerüstet und in dieser Nicht-Sonnenschein-Saison zum ersten Mal das Hardtop montiert.

Kann jemand bitte mal verifizieren, ob die Taste "Verdeck öffnen" bzw. "Vedeck schließen" bei Euch auch bei montiertem Hardtop funktioniert?

Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Pumpe nicht anspringt bzw. die entsprechende Kontrollleuchte orange blinkt, so wie wenn der Verdeckkasten oben ist. Das ist aber leider nicht der Fall -- bei mir springt die Pumpe an und das Verdeck bewegt sich auch...

Ggf. habe ich auch beim Zusammensetzen des Verdeckkastens nach dem Fahrwerktausch einen Fehler gemacht? Rauf/runter geht er und in der oberen Position wird auch das zurückfahren des Verdecks verhindert...

Danke und viele Grüße,

--JP

Habe nun inzwischen zumindest schon mal die Bestätigung, dass die Knöpfe fürs Öffnen/Schließen des Verdecks bei montiertem Hardtop (mit HT-Vorrüstung ab Werk) deaktiviert sind.

Servus,

Hast du die Kabel im Verdeckmodul eingepinnt ?
Da gibt es extra Steckplätze, die die Funktion des Dachs deaktivieren.

Gruß

Die Hardtop-Aufnahmen habe ich mit den dazugehörigen Kabeln angeschlossen
Hast du die Kabel im Verdeckmodul eingepinnt ?

Ich habe die Kabel der Aufnahmen (http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=506159) eingesteckt. Die Heckscheibenheizung funktioniert damit auch. Gibt es noch andere Kabel, die verbunden werden müssen?

Hattest du @Zetti Utze mal angefragt?
Hab ich heute gemacht, nachdem ich jetzt weiß, wie sich ein "normaler" Z4 mit Hardtopvorrüstung ab Werk verhält (und meiner das anders macht…).

Weiter unten im von mir zitierten Thread lese ich gerade:

"[…] Coding the hardtop is not necessary but adds two nice feature:
1- The soft top is disabled when the hardtop is installed. Basically if you push on the soft top button nothing will happen as opposed to having the soft top start and then jamming
2- it increases the current going to the rear defroster when the HT is installed making the defrosting quicker (I guess it requires more juice since the glass is bigger). The defroster works regardless, after coding, it just works better. […]"
Dann fasse ich mich jetzt mal an meine eigenen Nase… wer lesen kann… ;)

Der Codierwert für HARDTOP_ERKENNUNG ist bei mir "nicht_aktiv". Mit meinen bescheidenen Bordmitteln (NCS…) lässt sich das im CVM leider nicht ändern.

Zurück
Oben Unten