Funktion des Regensensors

Vatti71

Fahrer
Registriert
9 September 2004
Tach Gemeinde,
wollte mal nachfragen, wie bei Euch der Regensensor so funzt: Springt der Scheibenwischer bei """"" automatisch an, wenn Ihr vor Motorstart/Zündung den Wählhebel auf "Intervall/Regensensor" gestellt habt?!? Bei mir startete er erst, wenn ich ihn während der Fahrt bei """"" aktiviere bzw. an diesem Rad die Sensibilität verändere...

Danke für Antworten und Grüße vom Vatti
 
AW: Funktion des Regensensors

Der Regensensor muss wie schon erwähnt erst aktiviert werden.
Hebel einfach mal ganz runter, dann eine Stufe hoch, gut is!
 
AW: Funktion des Regensensors

...Danke für die Bestätigung, dass dat so "normal" ist, find's halt nur umständlich. Die Stuttgarter Regensens. (zumindest bei der E-Klasse) brauchen nicht "aktiviert" werden, aber wer will die schon fahren :dBis dahinne
Der Vatti
 
AW: Funktion des Regensensors

Vatti71 schrieb:
Die Stuttgarter Regensens. (zumindest bei der E-Klasse) brauchen nicht "aktiviert" werden
Und wie verhindert man bei denen dann, daß der Scheibenwischer in der Waschanlage wild anfängt zu zappeln, falls die Zündung an sein sollte?
 
AW: Funktion des Regensensors

...keine Ahnung, wurde gestern halt genötigt, so 'ne E-Klasse zu fahren und dabei isset mir halt aufgefallen.
 
AW: Funktion des Regensensors

Vatti71 schrieb:
...keine Ahnung, wurde gestern halt genötigt, so 'ne E-Klasse zu fahren und dabei isset mir halt aufgefallen.
Ja, die haben Russenmafiamethoden :d
Aber mit dem Regensensor soll es laut meinem BMW Händler folgende Bewandnis haben: Wenn etwas """"" kommt, würde selbst bei kleinstem Intervall der Wischer ja gleich loslegen. Manchmal verschmiert man dann aber eher die Scheibe damit, als das es freie Sicht schafft. Naja, irgenwie logiosch, aber das ein BMW Händler eine positive Erklärung findet, hätte man sich denken können :M
 
AW: Funktion des Regensensors

Mich ärgert eher, dass die Einstellung des Sensors - zumindest bei meinem Z4 - nicht so wirklich gut funktioniert. Zum einen bemerke ich nur einen sehr marginalen Unterschied zwischen den Extremeinstellungen mit dem Drehrad am rechten Lenkradhebel. Zum anderen empfinde ich die Intervalle in keiner Einstellung als wirklich sinnvoll und der Regenmenge entsprechend.

Ich meine, dass das bei einem kürzlich gefahrenen 3er-BWM besser funktioniert hat. Ich bin aber nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Mangel handelt.

Grüße
Jan
 
AW: Funktion des Regensensors

Brummm schrieb:
Mich ärgert eher, dass die Einstellung des Sensors - zumindest bei meinem Z4 - nicht so wirklich gut funktioniert.

Hast du Luftblasen im Regensensor? Dann ist dies die Ursache und wird durch einen kompletten Tausch der Windschutzscheibe behoben.
Wer die Luftblasen hat, sollte die Scheibe in der Garantiezeit wechseln lassen - ich weiß aber nicht, ob BMW das Luftblasenproblem mittlerweile in den Griff bekommen hat.

Gruß, Jokin
 
AW: Funktion des Regensensors

Macht sich gut, wenn der Scheibenwischer automatisch auf vereisten Scheiben anspringt (Benz).
Da zieh ich die Lösung von BMW schon vor.

Gruß
Bob
 
AW: Funktion des Regensensors

Brummm schrieb:
Mich ärgert eher, dass die Einstellung des Sensors - zumindest bei meinem Z4 - nicht so wirklich gut funktioniert. Zum einen bemerke ich nur einen sehr marginalen Unterschied zwischen den Extremeinstellungen mit dem Drehrad am rechten Lenkradhebel. Zum anderen empfinde ich die Intervalle in keiner Einstellung als wirklich sinnvoll und der Regenmenge entsprechend.

Ich meine, dass das bei einem kürzlich gefahrenen 3er-BWM besser funktioniert hat. Ich bin aber nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Mangel handelt.

Grüße
Jan
Hallo Jan,

der Regensensor kann von BMW justiert werden, dreistufig. Dadurch kann erreicht werden, dass das Reaktionsverhalten an den Wunsch des Kunden angepasst wird. Diese Justierung hat mir der EInstellung am Lenkstockhebel nichts zu tun. Der Regensensor sollte daher eingestellt werden.

Interessant finde ich immer wieder, dass einige Händler offensichtlich bei Übergabe der Fahrzeuge nicht oder nur unzureichend auf die Einstellungen im Car- und Keymemory hinweisen. Dafür gibt es ein Protokoll, in dem alle Einstellmöglichkeiten und die vorhandene Einstellung verzeichnet sind.

Gute Händler nehmen die Einstellungen auch kostenfrei vor. Andere machen dies nur bei der Erstjustierung.

Gruß

Thies
 
AW: Funktion des Regensensors

tcb schrieb:
Hallo Jan,

der Regensensor kann von BMW justiert werden, dreistufig. Dadurch kann erreicht werden, dass das Reaktionsverhalten an den Wunsch des Kunden angepasst wird. Diese Justierung hat mir der EInstellung am Lenkstockhebel nichts zu tun. Der Regensensor sollte daher eingestellt werden.

Interessant finde ich immer wieder, dass einige Händler offensichtlich bei Übergabe der Fahrzeuge nicht oder nur unzureichend auf die Einstellungen im Car- und Keymemory hinweisen. Dafür gibt es ein Protokoll, in dem alle Einstellmöglichkeiten und die vorhandene Einstellung verzeichnet sind.

Gute Händler nehmen die Einstellungen auch kostenfrei vor. Andere machen dies nur bei der Erstjustierung.

Gruß

Thies
jap und manche wollen für die einstellungen im car-/keymemory 360 euro
 
AW: Funktion des Regensensors

Das meinen die Jungs doch wohl nicht ernst :j :j :j

Da wäre bei mir allrdings ein Anruf in M fällig. Ich kann ja verstehen, das Kunden auch nerven können, weil ihnen alle drei Tage etwas neues einfällt und soetwas eine Menge Zeit kosten kann. Aber ich durfte bisher diverse Einstellungen ausprobieren und was mir am besten gefallen hat, das wurde dann eingestellt.

Aber ich bin auch ein netter Kunde :b :b :b :b

Gruß

Thies
:+ :+ :+
 
AW: Funktion des Regensensors

Jokin schrieb:
Hast du Luftblasen im Regensensor? Dann ist dies die Ursache und wird durch einen kompletten Tausch der Windschutzscheibe behoben.
Wer die Luftblasen hat, sollte die Scheibe in der Garantiezeit wechseln lassen - ich weiß aber nicht, ob BMW das Luftblasenproblem mittlerweile in den Griff bekommen hat.

Gruß, Jokin


Habe eine neue Scheibe drin, seit einigen Woche, keine Luftblasen mehr!!
 
AW: Funktion des Regensensors

Luftblasen kann ich im Sensorbereich nicht erkennen, nein. Ich ibn mir daher auch nicht sicher, ob ich einfach zu hohe Erwartungen an die "Intelligenz" des Sensors habe. Auf jeden Fall fällt es mir schwer, einen nennenswerten Unteschied zwischen den Extrempositionen des Einstellrads wahrzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten