Funktion Lichtschalter Hauptscheinwerfer

funforever

Testfahrer
Registriert
18 Januar 2020
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Freunde des Z3 :-)

Ich lese schon eine Weile mit und nun brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Da ich keine Antwort im Netz finde, frage ich hier bei den Spezis nach....

Zu meiner Wenigkeit....Heisse Martin, bin 50 und komme aus dem Schweizer Ländle.

Meine Frage:
Ich habe den Lichtschalter mit dem Chromknopf welchen man rausziehen und dimmen kann.
Nun ist es so, wenn ich den Dimmer im Uhrzeigersinn, also ganz nach rechts zum Anschlag drehe, dass das Licht in der Armatur ganz weg ist. Also nach der max Helligkeit sozusagen auf 0.

Ist das richtigt? Ist das von BMW gewollt, so dass man nicht lange drehen muss wenn man kein Licht im Armaturenbrett haben möchte? Oder sollte beim rechten Anschlag das Armaturenlicht ganz auf hell bleiben?

Danke vorab für Eure Antworten.

Gruss

Martin
 
Hallo Martin

Willkommen im Z-Roadsterforum.

Ob der Lichtschalter den Chromknopf hat oder nur schwarz ist, spielt wohl keine Rolle, bei meinem 1.9i war er schwarz. Und wenn ich ihn ganz nach rechts gedreht habe, dann war die Tachobeleuchtung auf der hellsten Stufe. Bei mir hat es dann nicht abgelöscht. Daher vermute ich, dass es ein Fehler ist.

CU
Peter, vom Z3 1.9i auf den Z4 sDrive28i umgestiegen
 
Hallo

Danke für die Infos und den Links. Ich habe die etwas "radikale" Lösung gewählt und die Dimmer- Funktion nun ganz überbrückt. Lichtschalter und Dimmer in einem fand ich nie gut.
Aus meiner Sicht habt man Licht im Cockpit oder nicht. Die ganze dimmerei ist nicht meins. :-)

Herzlichen Dank an alle

Grüsse

Martin
 
Bei meinem Compact ist es genauso , nach voll kommt aus , dann 1 mm zurück und gut ist es
 
Ok, ja...Aber dann dürftest Du das gleiche Problem haben. Das dürfte nicht die richtige Funktion sein...
 
hier z3-roadster-forum.de - Licht-Drehschalter reparieren - 36205 - Technik Innenraum findest
du alles zur Problemlösung, das hat im Alter fast jeder Z3!

Jürgen

Endlich auch eine Erklärung für das weiße Pulver!!! Ich hatte vor einigen Wochen die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen und mich sehr gewundert. Dann löst sich die Keramikfassung bei meinem Drehregler auch gerade auf. Der Drehregler läuft mittlerweile auch etwas kratzig und hat zwischendurch Aussetzer.

Ich kaufe mir einfach einen neuen Schalter (61318353508 bzw. 61318353506 ?) für 17,25 € … sorry vertippt … 170,25 € 😛😜🤪🤣
Neeee, ich werde den irgendwie reparieren/hinbiegen oder auch überbrücken. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten