Funktionen im Z4 freischalten

Hast du mal einen Link zu dem Video? Ich kann irgendwie nicht glauben das im Car&KeyMemory die Fensterhebercodierung drin sein soll (zumindest nicht beim Z4)...
Hier der Link zu dem Video:

Der Vorbesitzer meines Zettis hat bei BMW über Car&Key was am Beifahrerfenster macheb lassen, was genau konnte er mir nicht sagen. :(

...
Der Vorbesitzer meines Zettis hat bei BMW über Car&Key was am Beifahrerfenster macheb lassen, was genau konnte er mir nicht sagen. :(

In dem Video wird ein E46 codiert - kein E85. Auch wenn die Funktionalitäten und Steuergeräte ähnlich sein mögen hört es da schon auf.
Dann sieht man in dem Video das die Einstellungen unter dem Punkt Car Memory vorgenommen werden - dies sind die allgemeingültigen Einstellungen die schlüsselunabhängig eingestellt werden (Sollte dem entsprechend in der .trc Datei des GM5 zu finden sein). Die schlüsselabhängigen Einstellungen kannst du in der .trc recht einfach identifizieren (ich hab die genaue Beschreibung nicht im Kopf, aber es sind immer 4er Blöcke derselben Parameter musste mal schauen - sind so Punkte wie Verriegeln bei X_kmh usw.).
Mein Tipp: Versuch erstmal die Fensterheber neu zu initialisieren (ich hab auch ewig gebraucht um das bei meinem richtig hinzubekommen). Wenn das nicht hilft kannst du ja mal die .trc von deinem GM5 hier posten.
Wenn du keine Einstellungen dort vorgenommen hast, kannst du auch mal eine leere .man einspielen und es dann nochmal mit dem initialisieren versuchen...

Das zurücksetzen des Grundmoduls hat leider keine Besserung gebracht. Allerdings funktioniert der Fensterheber einwandfrei, nachdem ich den Einklemmschutz deaktiviert hatte.

Das hat bereits vor 2 oder 3 Monaten zwar schon funkrioniert, allerdings liefen die Fenster dabei nur ruckelig und fuhren zum Teil nicht ganz hoch, deswegen hab ich den EKS wieder aktiviert.

Dieses mal laufen die Fenster komischerweise aber sauber, werde das mal beobachten.

Vielleicht hat der ein oder andere noch ein Tip für mein anderes Problem:

http://www.zroadster.com/forum/inde...loss-dachmodul-teilweise-ohne-funktion.98243/

Gibt es noch Leute in der Umgebung von Düsseldorf die Codierungen ausführen können.

Sorry Leute keine Ahnung wie das gerade passiert ist. Bitte überflüssige posts Löschen

Ich codiere im Rhein-Main Raum, wenn du mal ne kleine Ausfahrt machen möchtest.

1. Verdeck per FB öffnen/schliessen, kein Unterbrechung beim Anfahren (GM5)
Schon vorher konnte ich per FB das Verdeck öffnen; jedoch nicht schliessen und beim Anfahren stoppte der Vorgang. Das "Verdeck öffnen" ging nur bei meinem Schlüssel "A", aber nicht bei meinem Zweitschlüssel "B". Mit der Zündung aktiviert mit Schlüssel A habe ich die Gesamtliste FSW_PSW Liste und auch die spezielle GM5-Liste ausgelesen. Ich will aber nur die GM5-Liste modifizieren bzw. codieren (siehe oben). Jedoch fand ich basierend auf Zwiki-Codierungen nur die beiden oberen Aktivierungsoptionen:
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv

Die anderen:
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02
nicht. Jedoch in der Gesamtliste finde ich all diese acht Aktivierungsoptionen. Die Frage hier, sind diese fehlenden unteren sechs Aktierungsfunktionen in einer anderen SG-Liste (auch nicht in ALSZ und AKMB gefunden), was ich vermute, da in der Gesamtliste diese ja drin sind. Aber in welchem SG? Oder muß ich diese sechs Optionen in der GM5-Liste hinzuschreiben?

Gibt es hier eine Lösung, habe die Befehle bei meinem gm5 auch nicht und würde gerne die Anfahr-Unterbrechnung deaktivieren.

Hallo,
suche im Raum Stuttgart ( +- 50 km ) für mein QP EZ 05/2007 einen Codierer. Möchte gerne folgende Punkte codieren/updaten lassen. Bin für weitere Codiervorschläge dankbar.

1. Coming Home einstellen
2. Verriegeln nach Anfahren
3. Verriegeln der Zentralverriegelung nach 2 Minuten nach öffnen ohne Tür auf.
4. Seitenspiegel per Fernbedienung klappen
5. Keine Klimaschaltung bei AUTO
6. Komfort- / Tipp blinken
7. Brake Force Display
8. Einstiegshilfe
9. Fenster per Fernbedienung Öffnen/Schließen
10. Blinken beim Öffnen/Schließen
11. Auslesen Bluetooth Passkey
12. Navigation updaten

Ich Danke im Voraus!

hey Leute,

ich habe mich jetzt auch schon mehrere Wochen mit dem codieren von meinem BMW Z4 2.5i (2003) beschäftigt, aber schaffe es einfach nicht in das Steuergerät rein zu kommen. Ich bekomme immer den Fehler:
"SG antwortet nicht". Habe die Software auch schon mehrmals neu aufgesetzt, verschiedene Versionen, Rechner etc. ausprobiert und auch einige Tutorien, Videos oder sonstige Foren durchstöbert.

Da ich beruflich selbst Programmierer bin, wäre es cool, wenn mir vielleicht ein erfahrener Codierer einmal bei dem Problem helfen könnte, sodass ich es dann selbst auch codieren kann.
Ich suche somit einen Codierer im Raum Lennestadt Kirchhundem (57399) (+-100km).

Wäre echt cool wenn mir einer dabei helfen könnte :)

Mal ganz banale Frage (wenn der Rest ja klappt) Zündschlüssrl in der richtigen Position?
Ich glaub in Pos1 kriegst du zwar was angezeigt aber nix geht, irgendwas war da mal.

ja in Stellung 2. So wie in jedem Video oder jeder Anleitung beschrieben war. Habe es sogar schon mit Motor an getestet. Aber auch dabei kein Erfolg.

Ich denke das es wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein wird, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Eine Verbindung zum Fahrzeug besteht aber?
Du bist im NCS im Expertenmodus?
Vielleicht beschreibst du dein Vorgehen etwas näher, dann ist es einfacher den Fehler zu finden...

ok ich kann es gerne noch etwas genauer beschreiben:

also ich habe es
1. auf meinem Mac mit einem virtuellen Windows Xp 32bit (Virtual Box und Parallels Desktop)
2. auf einem alten Laptop mit Windows Xp 32bit (mehrmals neu aufgesetzt)
getestet.

Kabel:
http://www.ebay.de/itm/151015643685?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Dabei habe ich folgende Dateien und Anleitungen benutzt (und jeden Schritt durchgeführt):
Dateien: [entfernt, auf Anfrage]
Anleitung: http://bmwcoders.com/forum/bmw-gt1-...npa-ediabas-installation-manual-software-328/

Wobei ich bei der Anleitung "Deutsch" und auch "BMW Group Nacharbeitsprogramm" gewählt habe (anfangs habe ich ebenfalls das englische getestet -> auch kein Erfolg).

Ich habe im Gerätemanager sichergestellt, dass der USB-Anschluss auch wirklich den COM1 hat (habe aber auch andere getestet (die natürlich auch im Programm eingestellt))

Schlüssel auf Position 2 und dann NCS Expert gestartet, dann auf Profil laden, Expertenmodus, F1, F3, dann E85 und dann AKMB.
Danach habe ich immer den Fehler "Fahrgestellnummer fehlerhaft : SG antwortet nicht" erhalten.

Was mir noch aufgefallen ist und was eher zeigt, dass ich keine Verbindung zum Fahrzeug habe:
Wenn ich INPA starte, ist bei mir der Kreis bei Batterie und Zündung immer leer und nicht ausgefüllt.

Ich hoffe das war ok, dass ich die Links gepostet habe. Wenn nicht, nehm ich Sie natürlich sofort wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt für mich nach einer fehlerhaften Verbindung.
Die Links zu den Dateien sollest du vielleicht besser entfernen...:geek:
Ich würde eher zum WinXP auf dem alten Laptop raten als zu einer virt. Install auf einem Mac...:ninja:
Das Kabel habe ich auch - sollte also funktionieren (ich habe bei meinem allerdings 2 Stifte gebrückt, aber es kann sein das das für VW nötig war - sorry ist schon ne Weile her).
Ich tippe auf den USB-Port, auch wenn du sagst das du das eingestellt hast - ich meine da war was mit einer OBD.ini oder so...das war irgendwie tricky...
Bei der Auswahl des Expertenmodus wirst du nach einem Passwort gefragt - kommst du zu dieser Abfrage?
IN*A und NCS funktionieren nicht parallel - bitte beachten!

Ich empfehle immer die Infos von Oliver Haas (google ist dein Freund) - da ist sehr viel sehr gut beschrieben...

alles klar hab ich entfernt ;)

Ne diese Abfrage bekomme ich gar nicht. Aber habe eine Passwort Abfrage auch niemals in einem Video/Tutorial gesehen.
Habe auch schon die Anleitungen bei Oliver Hass gelesen und getestet... mit gleichem "Erfolg"...

Das mit der OBD.ini muss ich mal verfolgen.. ist das eine Datei von NCS Expert oder was für eine Datei ist das genau?

habe die obd.ini gefunden und ich hatte letztens alles auf COM4 geändert (da ich iwo gelesen hatte, das COM1 oft probleme macht). Sieht aber alles super aus (siehe bild im anhang)

Anhänge

• IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 63
grad nochmal probiert und auch die obd.ini überprüft (diesmal mit COM1). Ebenfalls im Gerätemanager geprüft.
Bekomme immer gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang)

Anhänge

• IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 56
welches Baujahr hat dein KFZ? vor 2008 benötigst du einen Adapter für dein Interface, nach 2008 nur noch das Kabel.

super danke für die Info! Dann bestelle ich mir das mal direkt ;) Hoffe das es dann klappt.

oder sollte ich direkt ein ganz anderes bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das kabel aufgrund der Infos dieser Seite bestellt (in dem Abschnitt: "Mein OBD2 Codierkabel...")
http://www.oliverhaas.net/bmw/obd2-interface-usb-kabel-gunstig-kaufen.html

Ich denke es wäre bestimmt besser wenn ich mir direkt ein richtiges Kabel kaufe oder?
Das folgende müsste dann doch richtig sein und direkt klappen:
http://obdexpert.de/shop/product_in...-Inpa-Diagnose-Interface--Bj--1996-2007-.html
Behalte das "große" Kabel, damit kannst du alle BMW nach BJ 2007 codieren (abgesehen vom Z4, der hat keinen D-Can)
Nimm diesen Adapter, den klemmst du an das vorhandene Kabel und kannst damit auch Fahrzeuge vor BJ 2007 codieren.

http://www.obdexpert.de/shop/produc...Pin7-Pin8-Connector-fuer-D-CAN-Interface.html

Zurück
Oben Unten