Funktionen im Z4 freischalten

... so habe ich es auch, ohne Module!
Nur reisst gerne mal die Funkverbindung ab (beim Verdeck), ist eh nur ein Gimmick ;)

Gruss
Harryz

War bei mir genauso, nur nen cm bewegt dann war Ende.
Nutzen werde ich es aber sowieso nicht, da ich das Dach eigentlich nur bei laufenden Motor öffne/schließe

Als Gimmick ist es nett, schließen klappt iwie besser als öffnen.
Und nur bei laufendem Motor ist laut Betriebsanleitung auch so vorgesehen :)

Als Gimmick ist es nett, schließen klappt iwie besser als öffnen.
Und nur bei laufendem Motor ist laut Betriebsanleitung auch so vorgesehen :)

... seltsam das!
Ist bei mir genau umgekehrt, öffnen von der Front aus geht eigentlich Prima!
Frunzt auch per Schlüssel im Schloss, langes Halten in der Öffnen Stellung -> auf und umgekehrt zu :t

Harryz

Wieso extra Modul? Die Komfortschließung für das Verdeck gibt es doch.
Auch die Coming Home Funktion gibt es doch, man muss halt nur kruz das Fernlicht antippen, und eben die NSW codieren statt Abblendlicht (?) so hab ich es ebenfalls bei mir codiert

Er will, dass wenn er abschließt, das die NSW leuchten.
Das geht ohne Modul nicht. Außer er drückt immer zuerst die Lichthube. Aber dann Leuchten die NSW sofort und nicht erst beim abschließen.
Und dank dem Modul leuchten sie auch beim Öffnen ;)

irgendwo hatte er davor was von Coming Home geschrieben :D
Leuchten da vom Werk aus schon die Nsw? Nicht das Abblendlicht? Bei mir musste ich die Nsw codieren, weiß nicht mehr was vorher aktiv war

Ich will mit der Fernbedienung mein Verdeck öffnen/schließen und eben wenn ich abschliese das die NSW einen Zeit lang anbleiben. Da habe ich schon geschaut und leider nichts passendes gefunden. Allerdings dachte ich, ich frage einfach mal in die Runde, weil ich schon einige Beiträge gelesen habe wo sich jemand NICHT in die Liste eingetragen hat :(

Ich bezog meine Aussage auf das Zitat oben. :D
Man kann auch schön nebeneinander vorbeireden... :11smug2z:

Ja ich denke Standard ist das Abblendlicht. Man kann aber auch die NSW codieren, Standlicht, usw.

Kann mir jemand sagen wie ich die Nebelscheinwerfer aus der CC entferne. Hab bei mir die M-Front nachgerüstet und seit dem brennt im Kombi das Birnchen für eine defekte Lampe.

im LSZ gibt es zu jeder Seite einen Eintrag. Die fangen glaub ich alle mit CC_ an. Einfach auf nicht aktiv stellen.

Ich muss mich leider korrigieren. Hab gerade mal schnell meine PSW fürs LSZ angeschaut. Für die NSW gibt es kein CC! Die einfachste Lösung wäre es, eine PSW vom M-LSZ zu haben. So könnte ich direkt erkennen welche Werte verändert, bzw. hinzugefügt wurden.
Vermutlich ist es einer der Einträge mit den NSW.

Ich würde versuchsweise folgenden Werte nacheinander aktiv bzw. nicht_aktiv setzen:
TEST_OD_ST2_OHNE_NSW
aktiv

SP_BEWERT_OD_ALC_NSW_AUS
nicht_aktiv

Das bringt mich gleich auf die Idee meine NSW als Tagfahrlicht zu nutzen. Mit KL_50 aktiv sollten die sofort angehen, sobald man die Zündung einschaltet. Dann noch ein paar schön weiße (Xenon-Look) Lampen rein und das ganze müsste beim Facelift ganz schick aussehen. Probier ich heute Abend gleich mal....

Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Verdeck entriegelt hat und beginnt nach hinten wegzuklappen, kann man anfahren. Ich hab auch schon mal mehr Gas gegeben und war dann ca. 40-50 Km/H schnell. Das Verdeck öffnet trotzdem vollständig.

Sobald das Verdeck entriegelt hat und beginnt nach hinten wegzuklappen, kann man anfahren. Ich hab auch schon mal mehr Gas gegeben und war dann ca. 40-50 Km/H schnell. Das Verdeck öffnet trotzdem vollständig.

glaube kaum, dass das gesund für die Gelenke und das Verdeck selbst ist, da kommt ja einiges an Druck drauf bei 50 km/h

glaube kaum, dass das gesund für die Gelenke und das Verdeck selbst ist, da kommt ja einiges an Druck drauf bei 50 km/h

Ich behaupte mal, dass die Funktion eher selten zum Tragen kommen muss. Für die wenige Male vermutlich zu vernachlässigen. Häufig reicht es schon bei Schrittgeschwindigkeit schnell geöffnet zu haben. In der Regel versucht man das Verdeck ja doch nur an der Ampel schnell mal aufzumachen bzw. zu schliessen.

Und nur aus dem Grund habe ich es überhaupt codieren lassen, sehe ich nämlich genauso wie du :) :-)

Bei 50 Km/H ist das Verdeck schon so weit eingeklappt, dass es sich nur noch hinten in den Verdeckkasten senkt. Das Verdeck braucht ja ab Entriegelung nur noch ca. 7 Sekunden bis es in Ruheposition verriegelt ist. Sind also ca. 5-6 Sekunden, die es sich einklappt, davon wiederum gerademal 3 Sekunden, in denen es ordentlich Windwiderstand verursacht. Also halb so wild. Außerdem ist das ja nicht die Regel.

Beim Z4 geht das Verdeck ja sowieso sehr schnell auf/zu, da reicht ja selbst eine kurze Ampelphase

Lg

Ich muss mich leider korrigieren. Hab gerade mal schnell meine PSW fürs LSZ angeschaut. Für die NSW gibt es kein CC! Die einfachste Lösung wäre es, eine PSW vom M-LSZ zu haben. So könnte ich direkt erkennen welche Werte verändert, bzw. hinzugefügt wurden.
Vermutlich ist es einer der Einträge mit den NSW.

Ich würde versuchsweise folgenden Werte nacheinander aktiv bzw. nicht_aktiv setzen:
TEST_OD_ST2_OHNE_NSW
aktiv

SP_BEWERT_OD_ALC_NSW_AUS
nicht_aktiv

Das bringt mich gleich auf die Idee meine NSW als Tagfahrlicht zu nutzen. Mit KL_50 aktiv sollten die sofort angehen, sobald man die Zündung einschaltet. Dann noch ein paar schön weiße (Xenon-Look) Lampen rein und das ganze müsste beim Facelift ganz schick aussehen. Probier ich heute Abend gleich mal....
Hab ich vorher auch gemerkt. Hab aber dann mal den infospeicher ausgelesen und es sind wohl die Bremslichter. Hab vor kurzem auf FL umgebaut aber es gehen alle lichter.

Hat jemand Ne Idee. CC für die Bremsleuchten hab ich schon deaktiviert aber bringt nichts

Schick mir mal bitte deine LSZ PSW. Hab hier ein FL Steuergerät und noch eine alte PSW vom VFL. Vielleicht sehe ich den Fehler ja ;)

Ich bin grade am verzweifeln und brauch mal eure Hilfe.

Mache alles wie immer beim codieren, lese mit ncs das IHK aus, ändere den Auto_ac Wert auf “nicht_aktiv“ (habe vorher zu Versuchszwecken auf aktiv gewechselt, dass hat geklappt) speicher es als *.man-Datei, codiere das SG mit dieser, lese es neu aus, und...

...trotzdem auf aktiv.

Das Problem hatte ich neulich beim Kombi-instr. codieren auch schon mitm gurtwarner, auch utze hatte am car-freitag kurz probiert das zu codieren, und er piept immernoch.

Bin im expertenmodus und zündung ist auf Stufe 2, sonst jemand ne Idee was es sein kann?

Mein Verdacht warum es vorher nur dem ändern geklappt hat ist, dass aus irgend welchen gründen die MAN-datei nicht übertragen oder erkannt wurde und deswegen ne leere genommen wurde, damit wäre der auto_ac auch wieder auf nicht_aktiv.

Ich weiß nicht obs was bringt, aber ich lösche immer alle Dateien bevor ich ein neues Steuergerät wähle, oder auch wenn ich die Änderungen neu auslese.

Zurück
Oben Unten